Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte als Jahresangabe formatieren

Spalte als Jahresangabe formatieren
Markus
Guten Morgen zusammen,
eigentlich dachte, es sei ganz einfach zu lösen. Aber jetzt habe ich schon mehrere Stunden damit verbracht, ohne zu einer richtigen Lösung zu kommen:
Ich möchte eine Spalte einfach als Jahreszahl formatieren, also als Wert "2009" oder "2010" etc. angeben - und nichts weiter.
Optimal wäre, wenn ich in einer anderen Zelle, in der eine aus anderen Zellen zusammengesetzte Zahl enstehen soll, die Jahreszahl im Format "09", "10" etc. auslesen könnte.
Geht das?
Gruß, Markus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Spalte als Jahresangabe formatieren
03.12.2009 08:49:36
hary
Hallo Marcus
mit Format Standard hast Du doch 2009-2010 usw.
zu 2
aus anderen Zellen zusammengesetzte Zahl enstehen soll
wie soll die aussehen,was fuer Zahlen.
gruss hary
AW: Spalte als Jahresangabe formatieren
03.12.2009 09:15:18
Markus
Hallo Hary,
danke für Deine Antwort.
Zu 1: Ja, stimmt. Ich dachte nur, es gäbe eine Formatierung, mit der ich die Jahreszahl "2009" dann als "09" auslesen kann.
Zu 2: Es geht um eine Artikelnummer (für Zeitungsbeiträge). Aus "2009" und "01" (für Monat) und einer in jedem Monat neu beginnenden, laufenden Nummernzählung (001, 002, etc.) soll in einer dritten Zelle eine Dokumentennr. ausgegeben werden nach dem Muster "0901001".
Gruß, Markus
Anzeige
AW: Spalte als Jahresangabe formatieren
03.12.2009 09:33:18
hary
Hallo
meinst Du so?
Tabelle1
 ABC
1090901001<--als text Formatiert

verwendete Formeln
Zelle Formel
A1 =LINKS(B1;2)

Zahlenformate
Zelle Format Wert
B1 @0901001
Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

Tabellendarstellung in Foren


gruss hary
Anzeige
AW: Spalte als Jahresangabe formatieren
03.12.2009 09:49:12
Markus
Hallo,
ja, so soll es aussehen. Ich gucke mir Deine Formel im Laufe des Tages mal genauer an. Danke!
Gruß, Markus

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige