Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeichenketten zerlegen

Zeichenketten zerlegen
SteffenS
Hallo Zusammen,
wie kann ich eine Zeichenkette zerlegen, wo die Einzelwerte per "," getrennt sind.
zum Beispiel: 12345, 124, 22454, 55444
Ich möchte die Einzelwerte Stück für Stück per Schleife in eine Variable einlesen
Danke im Voraus.
Steffe Schmerler
AW: Zeichenketten zerlegen
03.12.2009 20:15:07
bst
Abend,
Du suchst Split.
cu, Bernd
Wie "Stück für Stück"? In nur eine? Gruß owT
03.12.2009 20:15:44
Luc:-?
:-?
das heißt:
03.12.2009 20:28:54
SteffenS
ich möchte der Variablen erst den ersten Wert zuweisen:
12345 - mit diesem Wert mache ich etwas
wenn ich fertig bin möchte ich den nächsten Wert herauslösen und mit diesem weiter
arbeiten 123
Danke im Voraus
Na dann nimm doch Split, um erst einen...
03.12.2009 20:59:09
Luc:-?
...Variant mit einem Feld zu füllen, das du dann in 1em Zyklus durchgehen kannst, Steffen!
Bsp:
xvariant = Split(Range("..."), ", ")
For i = 0 To Ubound(xvariant)
arbvar = xvariant(i)
mach was mit arbvar...
oder gleich
mach was mit xvariant(i)...
oder noch besser
For Each arbvar In Split(Range("..."), ", ")
mach was mit arbvar...
Bei der letzten Variante gibt's auch noch interessante Nebeneffekte, die du vielleicht auch noch mal herausfindest (wdn sonst nirgends erwähnt, scheint keiner zu kennen!)... ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige
Danke
03.12.2009 21:41:53
SteffenS
das ging so.
VG
Steffen
AW: Na dann nimm doch Split, um erst einen...
03.12.2009 22:01:18
bst
Hi Luc,
Bei der letzten Variante gibt's auch noch interessante Nebeneffekte, die du vielleicht auch noch mal herausfindest (wdn sonst nirgends erwähnt, scheint keiner zu kennen!)... ;-)

Du hast da wohl ziemlich wenig Vertrauen in den Rest der Welt der VBA-Amateure, ja?
cu, Bernd
...Weil auf meine dbzgl Bemerkungen bisher...
03.12.2009 22:50:45
Luc:-?
...nie jemand reagiert hat, Bernd,
so dass ich Desinteresse bzw Unverständnis annehmen musste. Dann wird's wohl so sein wie du meinst, obwohl die Statistik eigentl dagg sprechen sollte... ;-)
Aber viell weißt du ja, was ich meine...
Gruß Luc :-?
Anzeige
Mit der Statistik ist's wie mit der Mathematik...
04.12.2009 03:46:25
Luc:-?
...an sich, Bernd,
sie ist nur Werkzeug. Und ein Werkzeug kann man bekanntlich so und so einsetzen. Die Astrologie wird trotz Einsatzes komplizierter Berechnungen nicht zur Wissenschaft — leider ist das auch bei den (Investment-)Bankern nicht angekommen, weshalb sie wohl weiterhin meinen, Risiken einfach „weg rechnen“ zu können und damit aus Sch... Gold machen zu können glauben wie einst die mittelalterl Alchimisten, über die sich schon vor Jhdd Jonathan Swift in Laputa - die fliegende Insel so respektlos und treffend belustigt hat. Was würde er wohl heute über unsere „Goldmacher“-Mathe-Absolventen-Jüngelchen und das ganze neoliberale (besser pseudoliberale) Gesocks schreiben...?
Ja, und in der Statistik muss man nicht mal was fälschen — man muss nur unsinnige Gruppen bilden, möglichst so, dass keiner was merkt... ;-) Außerdem kann man ja auch noch so allerhand weglassen oder rausrechnen bzw andersherum - überbewerten (man kann auch aufbauschen sagen). Sind die Gruppen viel zu klein, ist die ganze Aussage nichts wert (hängt natürlich vom Untersuchungsggstd ab!). Vor 2Tsd Jahren haben chinesische und römische kaiserliche Verwaltungen Statistik noch für staatl Planungsmaßnahmen benutzt — spätestens ab dem 19.Jhd wurde sie zunehmend als Propagandainstrument missbraucht. Z.Z. haben wir hierin einen Stand erreicht, der vermuten lässt, dass die Apologeten ihre Lügen inzwischen selbst schon glauben! Glauben statt Wissen — kommt einem doch merkwürdig bekannt vor...
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige