Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe für Portfolio Darstellung in Excel!

Hilfe für Portfolio Darstellung in Excel!
Babuschka
Hallo zusammen,
sitze verzweifelt am PC und komme mit meiner Auswertung nicht weiter ...
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne eine 4-Felder-Portfolio-Matrix in Excel darstellen, um so die Werte von Zufriedenheit und Wichtigkeit gegenüberszustellen. Ich habe bereits die Mittelwerte ausgerechnet.
Wichtigkeit
a 3,47
b 3,56
c 3,60
d 3,57
e 3,63
f 3,45
g 3,59
Zufriedenheit
a 3,17
b 3,32
c 3,38
d 2,45
e 3,10
f 3,22
g 3,11
Ich möchte gerne, dass die x-Achse den Wert 3,55 schneidet (= Gesamtmittelwert der Dimensionen unter "Wichtigkeit" ) und die y-Achse bei dem Wert 3,11 (=Gesamtmittelwert "Zufriedenheit" ).
Kann mir jmd. damit behilflich sein, wie ich die Koordinaten in Excel so einstellen kann?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Babuschka

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Hilfe für Portfolio Darstellung in Excel!
04.12.2009 01:54:16
fcs
Hallo Babuschka, Hallo Oma ;-)
leider ist die automatische Erzeugung eines entsprechenden Diagramms in Excel wenig Hilfreich für eine halbwegs schöne Basisdarstellung. Man muss sehr viel von Hand nacharbeiten.
Wenn man so ein Diagramm häufig mit sich ändernden Mittelwerten, Anzahl Datenreihen, Min-Max-Werten für die Achsenskalierung erstellen muss, dann ist ggf. eine Unterstützung via Makro sinnvoll.
Hier eine kleine Beipieldatei mit deinen Werten.
https://www.herber.de/bbs/user/66356.xls
Gruß
Franz
AW: Hilfe für Portfolio Darstellung in Excel!
04.12.2009 21:31:14
Babuschka
Hallo Franz,
vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe!Ich hatte schon die leise Befürchtung, dass sowas in Excel ohne Makros ein Gefiesel wird - ... und ich habe natürlich keinen Plan von Makros ... ;) Nochmals danke!
Grüße von Deiner Oma ;-)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige