Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kontrollkäschen mit Marko steuern

Kontrollkäschen mit Marko steuern
Andy
Hallo Leute,
ich hoffe mal auf Eure Hilfe.
Ich würde gerne in meinem Marko eine Funktion einbringen, die es ermöglicht ein Kontrollkästchen mit einem Haken zu versehen.
Folgendes ist die Grundlage: Ich habe einen Makro der bei Eingabe von Text in einer Zelle verschiedene Zelleninhalte aus diesem Tabellenblatt in ein anderes Tabellenblatt übernimmt und es ausdruckt. Auf diesem auszudruckenden Tabellenblatt sind einige Kontrollkästchen welche ich derzeit vor der Ausführung des Marko mit der Hand ein- oder ausschalten muss. Nun würde ich gerne, dass diese Kästchen mit dem Marko ein- bzw. ausgeschaltet werden. Und zwar müsste es so laufen: Wenn im Tabellenblatt 1 in einer Zelle X eine Zahl größer als 5000 steht, soll das Kästchen 1 ausgeschaltet und das käschen 2 angeschaltet werden. Ist die Zahl kleiner als 5000 soll es umgekehrt sein. das Kästchen 1 soll angeschaltet werden und das Kästchen 2 aus.
Könnt Ihr mir da mit dem Marko helfen?
vielen Dank
gruß Andy

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kontrollkäschen mit Marko steuern
07.12.2009 10:11:16
Beverly
Hi Anday,
das geht auch ohne VBA: verwende je eine Zellverknüpfung (oder LinkedCell für die Kontrollkästchen aus der Stuerelemente-Toolbox) für die Kontrollkästchen und schreibe in diese Zellen die Formeln
=WENN(Tabelle1!X1 =WENN(Tabelle1!X1>=5000;WAHR;FALSCH)


AW: Kontrollkäschen mit Marko steuern
07.12.2009 10:22:16
ransi
HAllo Karin
das geht auch ohne VBA: verwende je eine Zellverknüpfung (oder LinkedCell für die Kontrollkästchen aus der Stuerelemente-Toolbox) für die Kontrollkästchen und schreibe in diese Zellen die Formeln
=WENN(Tabelle1!X1 =WENN(Tabelle1!X1>=5000;WAHR;FALSCH)

Klick dann mal auf ein Kästchen an und schau dir die Formel an ;-)
ransi
Anzeige
AW: Kontrollkäschen mit Marko steuern
07.12.2009 11:02:49
Beverly
Hi,
es war die Frage gestellt, wie man die Kontrollkästchen automatisch in Abhängigkeit vom Inhalt der Zelle X schalten könne, weil es nicht mehr von Hand erfolgen sollte - und genau das machen die Formeln.


AW: Kontrollkäschen mit Marko steuern
08.12.2009 10:18:29
Andy
Hallo Leute,
ich danke Euch sehr für die Hilfe! Der Vorschlag von Karin ist genau das was ich suche.
Viele Grüße Andy
AW: Kontrollkäschen mit Marko steuern
07.12.2009 10:41:12
ptonka
Hallo,
wenn es denn unbedingt VBA sein soll, dann u.a. Makro unter Tabelle1 platzieren (Nicht als Modul einfügen !!!). In diesem Beispiel ist die Eingabezelle A2.
Gruß,
Ptonka
Private Sub Worksheet_Change(ByVal target As Range)
Wert = target.Value
Zelle = Range("A2").Value
Select Case Zelle
Case Is > 5000
For Each objShp In Sheets("Tabelle1").Shapes
If objShp.Type = msoFormControl Then
If objShp.FormControlType = xlCheckBox Then
If objShp.Name = "Check Box 1" Then
objShp.DrawingObject.Value = True
End If
End If
End If
Next
Case Is 

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige