Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zu ListWidth für Combobox

Frage zu ListWidth für Combobox
Martin
Hallo,
die Inhalte meiner UserForm-Combobox werden dynamisch gefüllt. Leider kommt es manchmal vor, dass die Inhalte breiter als die Combobox-Liste sind. Mit ComboBox1.ListWidth kann ich die Breite der ComboBox-Liste anpassen.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass der Wert für ComboBox.ListWidth dynamisch dem breitesten Eintrag angepasst wird? Mit "ComboBox1.ListWidth = 0" passt sich die Listenbreite leider nur der ComboBox-Breite an. Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Frage zu ListWidth für Combobox
07.12.2009 13:41:24
fcs
Hallo Martin,
theoretisch kannst du während des einlesens der Daten ja die maximale Länge einesEintrags ermitteln und in einer Select Case Anweisung dann die ListWidth anpassen.
Einfacher ist es aber die ColumnWidths-Eigenschaft entsprechend breiter einzustellen, damit man die Einträge in der Auswahlliste komplett einsehen kann.
Gruß
Franz
AW: Frage zu ListWidth für Combobox
07.12.2009 13:41:30
fcs
Hallo Martin,
theoretisch kannst du während des einlesens der Daten ja die maximale Länge einesEintrags ermitteln und in einer Select Case Anweisung dann die ListWidth anpassen.
Einfacher ist es aber die ColumnWidths-Eigenschaft entsprechend breiter einzustellen, damit man die Einträge in der Auswahlliste komplett einsehen kann.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Frage zu ListWidth für Combobox
07.12.2009 18:20:17
Martin
Hallo Franz,
für jedes einzelne Zeichen die Länge zu ermitteln, ist dann im Verhältnis zum Zweck etwas aufwändig. Ich habe mir daher eine kleine "Notlösung" gemacht, bei der ich vom längsten Eintrag in der Liste die Zeichenlänge mit 4,3 mulipliziere (Der Faktor 4,3 ein schien beim Herumprobieren ganz gut zu passen). Wür eine bessere Lösung wäre ich aber sehr dankbar.
Viele Grüße
Martin
Thread geschlossen
09.12.2009 07:03:12
fcs
...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige