Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen ab ein bestimmtes Datum sperren

Zellen ab ein bestimmtes Datum sperren
Peter
Hallo alle zusammen,
ich beschäftige mich mit einer Problematik, mit der ich nicht mehr weiter weiß.
Es geht um eine Arbeitsmappe mit 2 Tabellen, in der Arbeits-Tabelle gibt es mehrere
Projektbereiche. Diese sind jeweils nach Monaten unterteilt.
Aufgabenstellung ist das nur in den jeweiligen Monat (eventl. +5 Karenztage) Eingaben
erfolgen dürfen, ist das Datum überschritten sollen diese Zellen gesperrt werden und ggfs.
nur mit Aufhebung des Blattschutzes nochmals bearbeitet werden können.
Bsp: 07.12.2009 = keine Eingaben in Spalte C-D-E-G für die Vormonate, nur für akt. Monat.
Beispiel Projekt 1
Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D Spalte E Spalte F Spalte G
Lfd.Nr. Projekt-Nr Projekt-Bezeichnung
1 Januar 11111 11111 11111 AAAA 11111
2 Februar 11111 11111 11111 AAAA 11111
: : : : : : :
12 Dezember 11111 11111 11111 AAAA 11111
11111 = Eingabe-Felder / AAAA = Formel-Felder. Es gibt ca. 100 Projekt pro Blatt.
Ich habe schon sehr viel googelt und recherchiert, könnte aber keine VBA-Lösung für o.g. Problem finden. Dazu bin ich noch ein VBA Laie.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, für weiter Info stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß
Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Undo im Change-Event
08.12.2009 02:15:03
Daniel
Hi
schau dir mal das beispiel an:
es können nur Zeilen geändert werden, in denen das Datum des aktuellen Monats steht.
realisiert wird das ganze über über das Change-Event mit der Undo-Funktion.
Ist zwar kein wirklicher Schutz, da erbärmlich einfach ohne Password auszuhebeln, aber um vor versehentlichen Überschreiben zu schützen reichts vielleicht:
https://www.herber.de/bbs/user/66417.xls
Gruß, Daniel
AW: Zellen ab ein bestimmtes Datum sperren
08.12.2009 05:05:46
hary
Moin
hier mal auch was zum Testen(erstmal nur ein Bereich)
https://www.herber.de/bbs/user/66418.xls
gruss hary
fuer Mitleser:

Private Sub Workbook_Open()
Dim i As Long
Worksheets("Tabelle1").Unprotect
Range("A1:IV65536").Locked = False
For i = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row To 2 Step -1
If Month(Cells(i, 2)) 

Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige