Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Rechnen mit Uhrzeit
Rosi
Hallo Forum,
in einer Tabelle führe ich Anwesenheitszeiten.
(Arbeitsende minus Arbeitsbeginn minus Unterbrechung ergibt eine Anwesenheitszeit;minus der Soll-Arbeitszeit ergibt eine Überzeit!)
Diese Überzeit möchte ich im Format "Stunden:Minuten" abgezeigt bekommen,z.Zt.wird sie Dezimal angezeigt.
Wie müsste eine entsprechende Formel aussehen?
https://www.herber.de/bbs/user/66420.xls
Gruß Rosi

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Rechnen mit Uhrzeit
08.12.2009 06:37:14
BoskoBiati
Hallo Rosi,
formatiere die Zelle als Uhrzeit.
Gruß
Bosko
AW: Rechnen mit Uhrzeit
08.12.2009 06:54:41
Rosi
Hallo Bosko,
wenn ich die Zelle als Uhrzeit formatiere bekomme ich im Beispiel "Test" 10:24:00 angezeigt.
Angezeigt werden sollen aber lediglich die Überzeit-Minuten = 00:26!
Gruß Rosi
AW: Rechnen mit Uhrzeit
08.12.2009 07:00:10
Hajo_Zi
Hallo Rosi,
die Gültigkeit habe ich gelöscht.
Tabelle1
 G
9Überzeit
10
110:26

verbundene Zellen
G9:G10

verwendete Formeln
Zelle Formel
G11 =REST(E11-C11;1)-D11-G1

Zahlenformate
Zelle Format Wert
G11 h:mm;@1,80555555555556E-02
Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

Tabellendarstellung in Foren Version 4.31


Gruß Hajo
Anzeige
AW: Rechnen mit Uhrzeit
08.12.2009 06:37:32
Hajo_Zi
Hallo Rosi,
Excel kennr keine negative Zeit, es sei du aktivierst Datumswerte 1904 mit seinen Nachteilen.
Zum Umgang mit negativen Zeiten schaue hier:
http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=169

AW: Rechnen mit Uhrzeit
08.12.2009 06:56:54
Rosi
Hallo Hajo,
ich glaube das war damals der Grund weshalb ich die Differenz dezimal anzeigen liess.
Wäre eine Anzeige Stunde:Minuten also nur mit dem Datumsformat von 1904 zu erreichen?
Gruß Rosi
AW: Rechnen mit Uhrzeit
08.12.2009 07:01:03
Hajo_Zi
Hallo Rosi,
Ja.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Rechnen mit Uhrzeit
08.12.2009 07:16:01
Rosi
Hallo Hajo,
da muss ich mal sehen wie ich zurecht komme.denn Minus-Zeiten kommen schon vor.
Wäre es eine Möglichkeit bei Start der Datei das Datumsformat auf 1904 zu setzen und beim Schließen der Mappe wieder zurück?
Gruß Rosi
AW: Rechnen mit Uhrzeit
08.12.2009 07:24:39
Hajo_Zi
Hallo Rosi,
diese Einstellung glt immer nur für die Datei, in der es engestellt wurde.
Gruß Hajo
AW: Rechnen mit Uhrzeit
08.12.2009 07:31:33
Rosi
Hallo Hajo,
danke Dir für die ausführliche Hilfe und Info.
Ich denke ich komme nun zurecht.
Gruß Rosi
AW: Rechnen mit Uhrzeit
08.12.2009 10:59:14
Gert
Hallo Rosi,
ist Dir nicht einfacher geholfen, die "Über-" bzw "Unterstunden" im "Dezimalformat" zu berechnen
und nur die "MonatsEndzeit" dieser Spalte in "Stunden : Minuten" (16:58 ) anzuzeigen ?
Den Rat von "Hajo" mit der "1904 DatumsZeit" halte ich für überholt.
Wer soll sich denn zu einem späteren Zeitpunkt noch daran erinnern, warum das "1904_Datum"
eingestellt wurde.
mfg
Gert
Anzeige
AW: Rechnen mit Uhrzeit
08.12.2009 12:09:55
Rosi
Hallo Gert,
so hatte ich es schon jahrelang,aber da unsere Buchhaltung mit "Stunden:Minuten" arbeitet und ich mit dieser Datei eine Kontrollfunktion wahrnehme,muss ich immer -auch bei Zwischensteps- umrechnen.
Dies will ich mir ersparen und mit Excel ebenfalls "Stunden:Minuten" ausweisen.
So wie es aussieht kriege ich das auch hin,nur muss ich nun mit 2 Spalten arbeiten,da auch die Minuszeit positiv ausgewiesen wird.
Gruß Rosi

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige