Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis und doppelte Einträge

Sverweis und doppelte Einträge
Wolfgang
Hallo,
habe da eine Liste, die ich über Sverweis abfragen möchte.
Nun paßt alles, aber wenn in der "H12" (= Name der Person) sich ein Name befindet, der öfters vorkommt, z.B. Müller dann wird immer nur das erste Ergebnis von "Müller" geliefert!
Es gibt auch noch eine Spalte mit dem Vornamen, aber da habe ich eben die Probleme dies in der Formel unterzubringen!!
Gibt es ein Möglichkeit dies zu umgehen?
Hier mal meine z.Zt. Formel:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(H12;$X$10:$AD$210;5;FALSCH));"";SVERWEIS(H12;$X$10:$AD$210;5;0))
Wolfgang
AW: Sverweis bei mehrfachem Suchkriterium
08.12.2009 10:20:48
Wolfgang
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Da bin ich nun etwas überfordert und kann es im Moment nicht nachvollziehen;-)
Nur so mal als Beispiel: es gibt einen Müller Hans, Müller Fritz, vonMüller Johannes; Müller Karl usw.
diese sind in der Spalte "5" entweder sortiert nach Alphabet oder auch nicht!
Ich habe schon im Vorgriff eine Hilfspalte die den Namen in Namen und Vornamen "teilt", aber da hängt es von der schreibweise der Eintrages ab! (Bsp vonMüller).
Vielleicht wäre da die Hilfe?
Wolfgang
Anzeige
AW: Sverweis bei mehrfachem Suchkriterium
08.12.2009 13:15:15
Wolfgang
Hallo,
nochmal zur Vedeutlichung:
Habe eine Spalte in der Name und Vorname zusammen stehen, in den nächsten beiden Spalten wird der Name und Vorname "getrennt" durch eine Formel.
Für die Abfrage in der Zelle k10 habe ich nun die schon obengenannte Formel für das "Auslesen" nach Name und Vorname. Nun kommt es vor, dass der Sverweis in der Datentabelle mehrere Vorschläge hat (z.B. Müller Hans, Müller Fritz, von Müller Dieter, Müller Johannes usw.), die ebefalls in einer Spalte Vorname und Name stehen!
Nun würde ich gerne als Ergebnis vom Sverweis die Daten erhalten, die bei Eingabe K10 z.B. "Müller Fritz" geliefert werden und nicht die vom "Müller Hans", der Erster in der Liste ist!!
Gibt es da nun ein Möglichkeit?
Bin da am Ende meiner Logik ;-)
Wolfgang
Anzeige
ist doch genau die Formel aus meinem link
08.12.2009 13:33:19
WF
Hi,
Deine extrahierten Nachnamen stehen in B1 bis B? und die Vornamen in C1 bis C?.
In K10 steht die Arrayformel:
{=INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN($B$1:$B$99="Müller";ZEILE($1:$99));ZEILE(A1)))}
diese Formel nach L10 und dann beide nach unten kopieren.
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter (statt Enter allein); - das erzeugt sie.
Salut WF
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite
AW: ist doch genau die Formel aus meinem link
08.12.2009 17:07:10
Wolfgang
Hi nochmal,
ich glaube wir missverstehen uns oder ich kann es nicht erklären.
Es gibt eine Spalte mit Namen_Vornamen, dann durch Formel getrennt Name und Vorname in der jeweiligen Spalte.
Dann gebe ich in einer Zelle (z.b. e5) den Namen_Vornamen ein und daraufhin soll auf dem neuen Blatt=Ergebnis (egal ob neues blatt oder datei), die werte übergeben werden, der dem Eintrag "Name_Vorname" entspricht.
oder ganz einfach:
in Spalte e sind name_und_vorname zusammen;
in Zelle k gebe ich name_ und_vorname ein und an der Zelle x stehen die entsprechenden Werte von name_und_vorname.
Als Hilfspalten habe ich bereits den Namen und Vornamen getrennt, denn der Sverweis bezieht sich auf eine Liste, da sind Name und Vorname getrennt!
Tschuldige, aber ich weiß nicht wie ich es noch erklären soll ...
es grüßt Wolfgang
Anzeige
keinen Schimmer
08.12.2009 18:03:18
WF
Hi,
Du schreibst:
"Als Hilfspalten habe ich bereits den Namen und Vornamen getrennt, denn der Sverweis bezieht sich auf eine Liste, da sind Name und Vorname getrennt!"
Das ist doch jeweils dasselbe - also Name und Vorname in 2 Spalten.
Salut WF
AW: keinen Schimmer
08.12.2009 18:12:49
Wolfgang
Hallo WF,
in spalte c wird der nachname_und_vorname eingetragen, in spalte d wird der vorname von "c" und in spalte e der name von "c" über eine Formel getrennt! Dieser bereich ist dafür da, da sich hier der name und vorname sich die nötigen daten mittels sverweis aus dem bereich x:y holt und entsprechend in der spalte f und g kopiert!
nun gibt es eine Zelle, k1, da wird nun der name_und_vorname von c eingegeben und nun soll bei h10 das ergebnis stehen.
So dass auch bei mehreren gleichen Namen_und_Vornamen das richtige ergebnis von f und g steht!
Sollte es widerum nicht verstanden werden, dann trotzdem vielen Dank für die Mühen und noch ein Frohes Fest!
Ich weiß, es ist schwer zu erklären, aber ich weiß sonst keinen Rat ;-)
es grüßt
Wolfgang
Anzeige
..dann Beispieldatei hochladen-owT
08.12.2009 18:36:43
robert
AW: ..dann Beispieldatei hochladen-owT
08.12.2009 18:48:30
Wolfgang
das sind über 15 MB ?
AW: ..dann Beispieldatei hochladen-owT
08.12.2009 20:28:12
Wolfgang
Hallo Robert,
versuche mal eine Testdatei hochzuladen, hoffe es funktioniert
Es geht darum, dass dann im grünen Feld der Name und Vorname aus der Spalte A steht und im Ausgabebereich dann für das Bsp. Müller Karl im Zielbereich "Müller3" und "Karl1" stehen sollte und nicht "Müller1 und "Hans1".
Vielleicht ist es dann logischer ;-)

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/66443.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
Wolfgang
AW: ..dann Beispieldatei hochladen-owT
09.12.2009 19:58:24
BoskoBiati
Hallo,
1. sehe ich kein grünes Feld.
2. stehen in Spalte A keine Namen sondern Zahlen
3. sehe ich keinen Zielbereich und keinen Ausgabebereich.
Der Dateiname passt auch nicht.
Gruß
Bosko
Anzeige

114 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige