Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

definierte Namen mit kopieren

definierte Namen mit kopieren
fiatlux
Hallo liebes Forum,
ich lasse per Makro (es funktioniert aber auch händisch nicht.... :o( ) einige Zeilen von einer Datei in eine andere kopieren - und möchte, dass die definierten Namen der Originaldatei auch mit in die Zieldatei rübergenommen werden. Bislang hab ich das nur geschafft, wenn ich das gesamte Tabellenblatt über die Funktion "verschieben/kopieren" in eine neue Datei geschickt habe, beim Kopieren einzelner Zeilen funktionierte es leider bislang nicht...
Mach ich irgendwas falsch, sollte ich etwas anders machen oder funktioniert es wirklich nicht?
Vielen Dank für's Mitdenken,
fiatlux

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Namen sind Bestandteil der Mappe/Tabelle
08.12.2009 21:48:28
NoNet
Hallo FL,
das liegt daran, dass NAMEN ein Bestandteil/Eigenschaft der Arbeitsmappe sind (wenn es sich um "globale" Namen handelt), oder um Bestandteil/Eigenschaft des Tabellenblattes, wenn es sich um "lokale" Namen handelt.
Per VBA ist das ganz einfach überprüfbar :
MsgBox ActiveWorkbook.Names(1).Name
Falls dort nur der NAME angezeigt wird, handelt es sich um einen globalen Namen, wird der Name mit Tabellenblatt angezeigt (z.B. Tabelle1!DeinName), dann handelt es sich um einen lokalen Namen.
In beiden Fällen wird der Name beim Kopieren von Zellen/Bereichen in ein neues Blatte/eine neue Mappe folgerichtig NICHT mitkopiert ! Dieser Name muss im neuen Blatt/Mappe neu definiert werden :
ActiveSheet.Names.Add "DeinName","=Tabelle1!$A$1:$C$10"
PS: Ich gehe dabei davon aus, dass es sich um Namen handelt, die sich auf BEREICHE beziehen und nicht auf definierte Formeln/Funktionen !
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Namen sind Bestandteil der Mappe/Tabelle
09.12.2009 08:56:10
fiatlux
Hallo NoNet,
Danke für die Antwort - das hat meinen Verdacht bestätigt und erklärt!!
Hab gestern noch einiges über globale und lokale Namen (meine Namen beziehen sich auf Zellen/Bereiche und nicht auf Formeln) gelesen, und ich denke, ich krieg's hin... ;o) ... dachte halt, ich könnte mir etwas Schreibarbeit sparen, wenn ich im Originaltabellenblatt, von dem ich den Kopfbereich immer als Grundlage kopiere, schon die meisten Namen "vordefiniere".... naja, man kann halt nicht alles haben!
Noch mal vielen Dank und viele Grüße,
fiatlux
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge