Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zahlen klassieren

zahlen klassieren
chris
Hallo zusammen,
ich habe eine reine Excelfrage und würde mich wie immer sehr freuen wen ihr mir helfen könnt.
Bin heute gefragt worden und wusset es geht.
Nur leider nicht mehr wie :(
Angenommen in Spalte A stehen 1000 Werte untereinander jetzt wollte mein kollegeDie daten klassieren.
Also wie viele zwischen y und x und wie viele zwischen a und z usw..
also y und y ist zum beispuel 0,005 und 0,008 ... usw.. wie kann man das mit excel am besten darstellen ?
Und vielleicht weiß noch jemand ein diagramm dazu ? So ein Digramm in dem mann die anzal der einzelnen daten anzeigen kann in einer Kurve.Ich denke da an ein diagramm mit einer kurve.Leider weiß ich den Namen nicht mehr.
Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Vielen Dank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: zahlen klassieren
08.12.2009 20:40:54
chris
Hallo Danke für den Tipp.
Danke fürs offen lassen.
Vielleicht weiß noch jemand etwas.
Habe da an so etwas wie HÄUFIGKEIT gedacht.
Weiß aber nicht ob und wie ich diese Formel verwenden kann ?
Weil ich nicht weiß wie ich eingebe z.B Daten von bis und dann noch mal von bis .. usw...
Also zum Beispiel
zwischen 1 und 5 und 6 und 10 und 11 und 30 usw..
Danke noch einmal im voraus !!
Anzeige
AW: zahlen klassieren
08.12.2009 20:42:12
chris
Weiß jetz twie die kurve heißt die mann dazu verwendet.
Oder liege ich Falsch ? danke für die Hilfe noch zur Darstellung.
heißt die kurve Gausssche ?
Danke
AW: zahlen klassieren
11.12.2009 11:11:47
fcs
Hallo Chris,
ob deine Werte dann einer Gausschen Verteilung folgen bleibt ja die Frage.
Du kannst schon deine Wertereihen in Klassen einteilen und zuordnen.
Du muss eine Wertetabelle mit den Grenzen und den Klassennamen erstellen.
Per SVERWEIS dann den Werten die Klassen zuordnen.
Mit der Funktion HÄUFIGKEIT kannst du auch direkt die Häufigkeiten berechnen. Dabei muss du beachten, dass die Funktion als Matrixformel eingegben werden muss. Also erst den Ergebnisbereich entsprechend der Anzahl Klassen markieren, dann in die aktive Zelle die HÄUFIGKEIT-Formel eingeben und mit Strg+Shift+Enter die Eingabe abschliessen.
Gruß
Franz
Schaut dann etwa so aus:
SVERWEIS				HÄUFIGKEIT
Grenzen	Klasse		Anzahl	Häufigkeit	Bereich
0	0,00=0,45		1	3	=0,45
10	0,3			0,20

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige