Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere Übereinstimmungen aus einer zeile

mehrere Übereinstimmungen aus einer zeile
beta
Hallo Forum
ich habe eine Tabelle mit drei spalten:
  • Kundennummer
  • Name
  • Vorname

  • angenommen ich habe zehn Datensätze und möchte nun einen elften anlegen.
    Nun sollen die ersten zehn Datensätze, bei Eingabe von "Name" und "Vorname" auf identische Werte überprüft werden. Gibt es zu "Name" und "Vorname" bereits identische Werte innerhalb einer Zeile in der Tabelle, soll die bereits vergebene, zugehörige Kundennummer aus der betreffenden Zeile in den neuen Datensatz übernommen werden. Wenn nicht soll eine neue Kundennummer vergeben werden.
    Wie kann ich dies lösen?
    Danke für eure Tipps

    3
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Benutzer
    Anzeige
    AW: mehrere Übereinstimmungen aus einer zeile
    09.12.2009 11:03:32
    Mike
    Hey Beta,
    nix gegen den tollen Login, aber ein realer Name und Gruss am Schluss machen Dein Anliegen bei uns "NichtComputern" freundlicher .. ;-)
    Grundsätzlich: ein Fritz Meier kanns ja auf jeden Fall dutzende Male geben. Und, wie sinnvoll ist es
    eine Kundennummer mehrmals zu verwenden?
    Die Kombination Name und Vorname kannst Du mit einem verketteten Zählenwenn überprüfen.
    Ich persönlich würde einfach noch z.B. ein Teil der Anschrift oder des Ortes miteinbeziehen, aus
    der Optik der "dutzenden Male".
    Gruss
    Mike
    AW: mehrere Übereinstimmungen aus einer zeile
    09.12.2009 11:09:37
    beta
    hier erst mal der Gruss an alle.
    Nun zum Dank für die schnelle Hilfe. Ich hab es mit einer Extraspalte für die Verkettung von "Name" und "Vorname", und einer Matrixauswertung über die Funktion IDENTISCH gelöst. Funktioniert einwandfrei.
    Besten Dank nochmal
    beta ist mein Rufname, und mit dem grüsse ich nochmals alle.
    einen schönen Tag
    Anzeige
    perfekt .. aus einer zeile
    09.12.2009 11:31:40
    Mike
    hey Beta,
    perfekt, danke fürs Feedback.
    Gruss
    Mike

    304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige