Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform groesse anpassen

Userform groesse anpassen
abu
Hallo Zusammen,
habe mir eine Userform gebastelt und funktioniert auch (zumindest die einfachen dinge).
Mein Problem ist das andere auch auf diese Arbeitsmappe zugreifen, die haben ein Laptop ich ein Desktop.
Bei mir wird die Userform komplett angezeigt bei Laptops ist die zu gross.
Jetzt koennte ich hingehen und die Aufleosung aendern, geht aber nicht (Wir haben leider keine Rechte hier)
Kann ich meine Userform dahingehen anpassen das sie sich dem jeweiligen Bildschirm anpasst?
Wuerde mich ueber Hilfe sehr freuen.
Gruss
Abu

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Userform groesse anpassen
09.12.2009 14:40:43
abu
Hallo Hajo.
danke fuer die schnelle antwort aber leider ist das glaub ich noch nicht das ganz richtige.
Die breite ist nicht das Problem (ausser wenn ich die Userform drucken moechte, da fehlt mir rechts etwas),
bei den Laptops ist die Laenge/Hoehe zu gross und da man die Userform ja nur oben zu packen bekommt kann man sie auch nicht weit genug nach oben schieben um z.b. auf den Save Button zu klicken.
Hast due fuer dieses Problem auch eine Loesung?
habs sie einfach mal angefuegt damit du sehen kannst wovon ich rede....
https://www.herber.de/bbs/user/66459.zip
Gruss
Abu
Anzeige
AW: Userform groesse anpassen
09.12.2009 14:45:49
Hajo_Zi
Halo Abu,
Du hast es im Code schon gesehen das die Größe der UserForm je nach Aulösung angepast wird?
Damit muss Sie nicht verschoben werden. Oder sehe ich da was falsch?
Gruß Hajo
AW: Userform groesse anpassen
09.12.2009 14:57:02
abu
Hajo,
wie du an meinem Code bestimmt schon gesehen hast, kann ich nicht wirklich VBA. Ich kanns mir alles zusammenbasteln und bekomms irgendwie ans laufen.
Habe also dein Modul in meine Arbeitsmappe kopiert (soweit ich das sehe, muss man da nichts anpassen) und auf meinem Desktop und auf einem Laptop ausprobiert und mein problem bleibt das selbe.
Wenn du aber trotzdem der Meinung bist das das die Loesung ist, koennen wir das dann vllt. zusammen anpassen das es auch bei mir funktioniert?
Gruss
Abu
Anzeige
AW: Userform groesse anpassen
09.12.2009 15:12:31
Hajo_Zi
Hallo Abu,
ich habe die Datei nicht runtergeladen, da ich dafür noch keine notwendigkeit für gesehen habe.
Ganz ohne Anpassung geht es nicht. Es sei Du hast die gleiche Auflösung wie ich bei der Erstellung und dieser Code muss auch in die UserForm.
Private Sub UserForm_Initialize()
'   Bildschirmauflösung, unter der die Userform erstellt wurde
'   Breite  1150; 1280; 640
'   Höhe     864; 1024; 480
'   1152 ist die Breite des Bildschirmes bei Erstellung
'   Code Zeile von L.Vira Anpassung der Formel mit Wertermttlung von Hajo.Ziplies@web.de
Me.Zoom = GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN) / X_RESOLUTION * 100
End Sub
Private Sub UserForm_Zoom(Percent As Integer)
'   Code von L.Vira
Me.Width = Me.Width * Percent / 100
Me.Height = Me.Height * Percent / 100
End Sub
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Userform groesse anpassen
09.12.2009 15:44:14
abu
Danke Danke Danke, ist Perfekt so.
Hast Du auch eine Loesung fuer mein druck Problem (rechts fehlen mir ungefaehr 5 cm)?
Gruss Abu

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige