Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ruby Datei

Ruby Datei
David
Hallo, alle Miteinander,
ich suche nun schon 3 Tag im Internet nach einer Möglichkeit eine Datei zu öffen. Shell funktioniert nicht, da es sich nicht um eine ausführbare Datei handelt. Windows weiß jedoch wie es zu öffnen ist, dass heißt mit einem doppelklick oder mit Markieren und dann Enter wird sie gestartet.
Also, ich will über einen Button genau das erreichen. Excel soll die Datei starten.
Wie mache ich das?
Danke schon mal vorne weg. Vielleicht suche ich auch nur falsch! Ich bin ABSOLUTER Neuling!!! Also bitte auch sagen, ob ich den Code bei Mircosoft Excel Objekt, Formular oder im Modul angeben muss.
DAVID

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Ruby Datei
09.12.2009 16:47:23
ransi
HAllo
Shell funktioniert nicht...
kann ich nicht glauben. ;-)
Versuch mal sowas:
Option Explicit


Public Sub test()
Dim appSh As Object
Set appSh = CreateObject("Shell.Application")
appSh.Open "Pfad zu deiner Datei"
Set appSh = Nothing
End Sub



Wo du den Code einfügst richtet sich danach was du insgesamt vorhast.
LAufen sollte er von überall her.
ransi
Anzeige
Beliebige Datei per API (ShellExecute) starten
09.12.2009 16:48:24
NoNet
Hallo David,
versuche es mal mit folgendem Code (gehört in ein allgemeines Modul, z.B. "Modul1") :
Private Declare Function ShellExecute _
Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" ( _
ByVal hWnd As Long, _
ByVal Operation As String, _
ByVal Filename As String, _
Optional ByVal Parameters As String, _
Optional ByVal Directory As String, _
Optional ByVal WindowStyle As Long = vbMinimizedFocus _
) As Long
Sub DateiAusfuehren()
'Startet eine Datei mit dem dafür assoziierten Standard-Programm - also wie "Doppelklick" :
ShellExecute 0, "Open", "c:\temp\winter.jpg", , , 1
End Sub
Den Dateinamen (hier : "c:\temp\winter.jpg") musst Du natürlich entsprechend anpassen.
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Beliebige Datei per API (ShellExecute) starten
10.12.2009 08:52:28
David
Hallo,
Danke für das verschieben. Und auch für die Antwort. Leider mekert mein Computer mit volgender Fehlermeldung
Userbild
es geht um die Zeile "Optional ByVal WindowStyle As Long = vbMinimizedFocus _" und hier um "vbMinimizedFocus". Stimmt da was nicht. Ich habe mal gegoogled aber kein Erfolg gehabt. Das scheint richtig zu sein.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige