Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere IDs aus Excel-Tabelle zusammenfügen

Mehrere IDs aus Excel-Tabelle zusammenfügen
Erika
Hallo zusammen,
zu diesem Thema habe ich schon verschiedenes gelesen, aber irgendwie trifft keines so richtig auf meine Anforderungen.
Angenommen ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Sheets. Die Sheets 2-7 sind ähnlich aufgebaut. Haben alles an der gleichen Stelle stehen. Z.B. in Spalte E eine ID.
Nun möchte ich gerne alle IDs aus den Sheets in Sheet 1 einlesen. Ohne Dopplungen.
Da die Datei von "Nicht-EDVlern" regelmäßig aktualisiert wird, wäre es schön, wenn man einfach "aufs Knöpfchen" drücken müsste und die Liste in Sheet 1 sich automatisch aktualisiert.
Hat einer eine VBA-Lösung dafür?
Ich habe leider bisher nur Sachen gefunden, bei denen die Ausgangslisten verändert werden. Sowas hilft mir leider nciht weiter :(
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Erika
AW: Mehrere IDs aus Excel-Tabelle zusammenfügen
09.12.2009 18:14:38
Josef
Hallo Erika,
probier mal.
' **********************************************************************
' Modul: Modul2 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Sub listIDs()
  Dim objDic As Object
  Dim lngRow As Long, lngFirst As Long, lngLast As Long, lngIndex As Long
  Dim varID As Variant
  
  Set objDic = CreateObject("Scripting.Dictionary")
  
  lngFirst = 2 'erste Zeile mit ID's in den Tabellen - Anpassen!
  
  For lngIndex = 2 To 7
    With Sheets(lngIndex)
      lngLast = Application.Max(lngFirst, .Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row)
      varID = .Range(.Cells(lngFirst, 5), .Cells(lngLast, 5))
      For lngRow = 1 To UBound(varID, 1)
        objDic(varID(lngRow, 1)) = 0
      Next
    End With
    Erase varID
  Next
  
  With Sheets("Tabelle1") 'Ausgabetabelle - Anpassen!
    'Ausgabebereich - Anpassen!
    .Range("E2:E" & CStr(.Rows.Count)).ClearContents
    .Range("E2").Resize(objDic.Count, 1) = Application.Transpose(objDic.keys)
    .Range("E2").Resize(objDic.Count, 1).Sort .Range("E2"), xlAscending, Header:=xlNo
  End With
  
  Set objDic = Nothing
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Mehrere IDs aus Excel-Tabelle zusammenfügen
09.12.2009 19:03:15
Erika
Hallo Sepp,
erstmal vielen Dank. Werde es morgen ausprobieren und dir dann Bescheid geben. :)
Viele Grüße
Erika
AW: Mehrere IDs aus Excel-Tabelle zusammenfügen
10.12.2009 08:10:13
Erika
Guten Morgen Sepp,
das klappt soweit wunderbar, ich bin begeistert :)
Kannst du vielleicht noch ein wenig mehr für mich kommentieren? Ich möchte gerne nachvollziehen, was das Makro da macht. Das wäre sehr toll. :)
Ansonsten schonmal: Daumen hoch!
Viele Grüße
Erika
an alle: WEITERGEDACHT: ID + Ergebnisse auslesen
10.12.2009 12:36:45
Erika
Hallo zusammen,
ich habe mir das ganze "Projekt" nochmal durch den Kopf gehen lassen. Bevor ich groß rumerzähle, hier mal eine Beispieldatei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/66482.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Die richtige Datei ist wesentlich umfangreicher.
Wie man sehen kann, stehen in den einzelnen Tabellenblättern die IDs. Dahinter steht auch immer eine "Art". Nun möchte ich mir gerne die Anzahl der Arten pro ID auf dem ersten Blatt ausgeben lassen (grauer Kasten).
Ist das irgendwie möglich?
Ergänzend dazu:
Jede ID ist einer Adresse zugeordnet. Wie kann man das erste Makro dahingehend ergänzen, dass auch jedesmal die Adressen zu den IDs neu zugeordnet wird? Ist das überhaupt möglich?
Momentan bedien ich mich eines SVERWEISes.
Über jeden Lösungsansatz wäre ich euch sehr dankbar :)
Einen wunderschönen Tag wünscht euch
Erika
P.S.: Falls sich jemand die Mühe machen sollte, und mir direkt die Antwort auf einem Silbertablett serviert (bitte nicht falsch verstehen), wäre es schön, wenn auch alles so kommentiert ist, dass ich es irgendwie nachvollziehen kann. Ich möchte nämlich gerne dabei lernen. :)
Anzeige
AW: an alle: WEITERGEDACHT: ID + Ergebnisse auslesen
10.12.2009 14:01:31
welga
Hallo Erika,
ich habe mal eine Frage:
Warum löst du das nicht über eine Pivottabelle?
Gruß
welga
AW: an alle: WEITERGEDACHT: ID + Ergebnisse auslesen
10.12.2009 14:04:52
Erika
Hallo Welga,
ist eine Pivot-Tabelle dynamisch? Ich habe damit noch nie gearbeitet :)
Der Sinn ist ja, das man nur einmal klicken muss und das Ergebnis steht dort. Wie bereits in einem älteren Beitrag schon erwähnt, arbeiten einige Nicht-EDVler mit der Datei. Daher möchte ich die gerne so einfach wie möglich gestalten.
Aber ich lasse mich gerne über die Vorteile einer Pivot-Tabelle an dieser Stelle aufklären :)
VG
Erika
AW: an alle: WEITERGEDACHT: ID + Ergebnisse auslesen
10.12.2009 14:11:05
welga
Hallo Erika,
du kannst dir die Pivottabelle ja per VBA erstellen lassen, d.h. ein Klick vom Nicht-EDVler und schon werden alle sheets in einem zusammengefasst. Dann wird aufgrund dieses Sheets eine Pivottabelle nach definiertem Layout erstellt.
Eventuell habe ich morgen etwas Zeit, dann schaue ich mal danach. Der Vorteil einer Pivottabelle ist, dass du nicht nur nach der ID zusammenfassen könntest, sondern auch eventuell nach PLZ oder Ort auswerten kannst.
Vielleicht kann dir ja jemand anderes schon mal diesbezüglich weiterhelfen, sonst schaue ich mal morgen danach (falls ich dazu komme).
Gruß
welga
Anzeige
an alle: weiterer Lösungsweg?, an Sepp: Wurm gefun
10.12.2009 14:20:40
Erika
Hallo Welga,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Wäre super, wenn mich diesbezüglich jemand aufklären kann. Wobei eine Auswertung nach PLZ oder Ort nciht notwendig ist. Eine Auswertung nach ID reicht vollkommen :)
Was mir noch gerade einfällt:
@ Sepp:
Bei deinem Makro ist mir aufgefallen, dass, wenn eine Tabelle (also die Spalte E, in der die IDs stehen) weniger als drei IDs hat, ein Fehler auftritt. Woran kann das liegen?
Dat Erika
AW: an alle: WEITERGEDACHT: ID + Ergebnisse auslesen
10.12.2009 18:27:55
Josef
Hallo Erika,
https://www.herber.de/bbs/user/66495.xls
voraussetzung ist, das die Tabellen wie in deiner Datei Zahlenwerte als Name besitzen
und die Tabellen den selben Aufbau haben.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: an alle: WEITERGEDACHT: ID + Ergebnisse auslesen
11.12.2009 09:20:50
Erika
Hallo Sepp,
das sieht ja soweit super aus! Ich und meine Kollegen danken dir tausendfach! :)
Allerdings ist mir aufgefallen, dass Kat 2 gar nicht ausgewertet wird?
Vielleicht komm ich ja alleine drauf, wieso das so ist. Vielen lieben Dank und ein wunderschönes Wochenende!
LG
Erika
AW: an alle: WEITERGEDACHT: ID + Ergebnisse auslesen
11.12.2009 15:22:34
Josef
Hallo Erika,
ich habe den Code nochmals überarbeitet, jetzt sollte es laufen.
https://www.herber.de/bbs/user/66528.xls
Gruß Sepp

AW: an alle: WEITERGEDACHT: ID + Ergebnisse auslesen
11.12.2009 15:42:13
Erika
Klasse. So kann das Wochenende kommen! :)
Tausend Dank nochmal!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige