Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz

Blattschutz
Andreas
Liebe Excel-Profis,
unter Extras/Schutz/Blatt schützen komme ich zur Eingabeaufforderung eines Passwortes. Zusätzlich habe ich die Möglichkeit bei "Alle Benutzer dieses Arbeitsblattes dürfen" spezielle Freigaben zu verteilen.
Ich habe in der Datei einige Spalten gruppiert, möchte aber, dass nach dem Blattschutz die Gruppierung weiterhin vom user geöffnet und geschlossen werden kann.
Dies steht leider nicht auf der oben erwähnten Freigabeliste - gibt es eine andere Möglichkleit?
Danke im Voraus
Andreas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Blattschutz
11.12.2009 08:44:17
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
Autofilterfunktion, Gruppierung bei Blattschutz möglich?
Diese Frage wurde in diesem Forum auch schon gestellt. Die Lösung damals:
Das funktioniert normalerweise nicht. Du kannst Excel aber austricksen.
Bevor Du auf Blattschützen stellst, blendest Du die Filter ein.
Dann schützt Du das Blatt
Jetzt folgendes Makro in VBA unter DieseArbeitsmappe
Sub Workbook_Open()
Sheets("Adresse").Protect UserInterfaceOnly:=True, Password:="Passwort"
Sheets("Adresse").EnableOutlining = True ' Für Gliederung
Sheets("Adresse").EnableAutoFilter = True ' Für AutoFilter
End Sub

‘ Datei schließen und wieder öffnen

Anzeige
AW: Blattschutz
11.12.2009 09:11:38
Andreas
Hallo Hajo,
vielen Dank für Deine Antwort - ich bin allerdings was VBA betrifft ziemlich doof.
unter ("Adresse") soll ich den Blattnamen eintragen? inkluive Anführungszeichen?
unter ("Passwort") soll ich mein Passwort eintragen? inkusive Anführungszeichen?
Gruss
Andreas
AW: Blattschutz
11.12.2009 09:14:59
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
ja da korrekt.
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, gehe auf Deine Datei, Doppelklick auf DieseArbeitsmappe, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Blattschutz
11.12.2009 09:35:51
Andreas
Hallo Hajo,
das haut nicht hin - aber trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen.
Gruss
Andreas
AW: Blattschutz
11.12.2009 09:43:52
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
Du kannst Dir sicher sein das dies geht. Der Fehler sitzt meist 30 cm vor dem Bildschirm.
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige