Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1124to1128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle nur einblenden,w enn Passwort i.O.

Tabelle nur einblenden,w enn Passwort i.O.
Peter
Guten Abend
Ich habe in einem benutzerdefiniertes Menu und einen der Menupunkte mit der Möglichkeit, eine Tabelle einzublenden.
Nun möchte ich, dass der User zuerst ein Passwort eingeben muss, bevor die Tabelle eingeblendet werden kann. Dieses Passwort ist in der benannten Zelle"P_W" hinterlegt.
Mir ist nicht ganz klar, wie ich diese Anfrage in meinen Code einbaue.
Die Abfrage stelle ich mir wie folgt vor:
- "Bitte geben Sie das Passwort ein" (mit OK quittieren)
Wenn Esc gedrückt wird oder die Abfrage geschlossen wird (durch drücken oben rechts "X"), sollte die Meldung kommen "Passwort Abfrage abgebrochen". Wenn das Passwort falsch ist, soll die Meldung kommen "Passwort ist leider falsch".
Hat jemand so eine ähnlcihe Routine. Wäre an einem Beispiel sehr interessiert.
Danke, Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tabelle nur einblenden,w enn Passwort i.O.
15.12.2009 21:19:52
Peter
Hallo Sepp
Vielen Dank für das Beispiel
Ich bin mit Formularen noch nicht so vertraut und möchte deshalb folgende Anschlussfragen stellen:
Für was ist
Private Sub Label1_Click()
End Sub
und
Private Sub UserForm_Click()
End Sub

?
Kann ich eine spezielle Mesage bringen, wenn der Benutzer weder eine Eingabe noch "Esc" druckt, sondern oben rechts auf das "X" drückt und so den Dialog beendet?
Gruss, Peter
Anzeige
AW: Tabelle nur einblenden,w enn Passwort i.O.
15.12.2009 21:30:21
Josef
Hallo Peter,
das sind die Erreignisse die eintreten wenn eben Label1 oder auf das Formular geklickt wird.
Für eine Meldung beim Klick auf das X fügst du diesen Code in das Modul des UF ein.
Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
  If CloseMode = 0 Then
    MsgBox "na na!"
    Cancel = True
  End If
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Tabelle nur einblenden,w enn Passwort i.O.
15.12.2009 21:41:54
Peter
Hallo Sepp
Vielen Dank. Das mit dem Klicken auf "X" hat sich gelöst.
Bei den anderen Codes bin ich da wirklich etwas schwer von Begriff. Wenn ich das UserForm anklicke, kommt der Code, der hinten drauf ist. Habe noch nicht herausgefunden, was ich genau klicken muss, damit die nachstehenden Codes aktiv werden - und es war ja auch keine Aktion vorgesehen - ich habe nur probeweise eine msgbox eingefügt.
Hoffe bei mir auf eine "Quantensprung" ;-)
Danke, Peter
Private Sub Label1_Click()
'MsgBox "Label"
End Sub

Private Sub UserForm_Click()
'MsgBox "UserForm"
End Sub

Anzeige
AW: Tabelle nur einblenden,w enn Passwort i.O.
15.12.2009 21:48:54
Josef
Hallo Peter,
bei Label1 musst du auf den Text "Bitte geben Sie..." klicken, bei UserForm irgendwo auf
das Formular ausserhalb der Steuerelemente.
Gruß Sepp

AW: Vielen Dank !!!, owT
15.12.2009 21:55:16
Peter


Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige