Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1124to1128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsformat in Makro festlegen

Datumsformat in Makro festlegen
Nopummel
Hallo zusammen,
ich habe für einen Toggle-Button ein Makro hinterlegt, dass Spalten Ein- und Ausblendet. Ich möchte, dass als Caption auf diesem Button ein Jahr im Format JJJJ angezeigt wird. Dieses Jahr soll sich auf Basis einer Datumseingabe, welche im Format TTMMJJJJ getätigt wird, berechnen. Bislang habe ich für das Caption folgenden Code:
TB.Caption = Tabelle1.Range("AI61") 'für aktuelles Jahr; Anzeige aber im Format TTMMJJJJ
TB.Caption = (Tabelle1.Range("AI61") +365) 'für folgendes Jahr; Problem hier, der Debugger meldet einen Fehler.
Wie kann ich erreichen, dass ich das Jahr im Format JJJJ auf dem Button angezeigt bekomme?
Vielen Dank vorab und schöne Grüße
Sebastian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datumsformat in Makro festlegen
16.12.2009 15:48:36
Philipp

Sub test()
CommandButton1.Caption = Format(ActiveSheet.Cells(1, 1).Value, "YYYY")
End Sub

AW: Datumsformat in Makro festlegen
16.12.2009 16:17:01
Nopummel
Vielen Dank schonmal dafür. Aber Wie muss der Code sein, damit er die Jahre weiterrechnet?
D.h. 2009, 2010, etc. Da muss ich doch noch eine Formel einbauen, oder?
Viele Grüße
Sebastian
AW: Datumsformat in Makro festlegen
16.12.2009 16:18:33
Nopummel
Das bezieht sich dann natürlich auf einen weiteren Button mit neuem Makro.
AW: Datumsformat in Makro festlegen
16.12.2009 16:27:19
Philipp
soll das akuelle Jahr immer angezeigt werden?
AW: Datumsformat in Makro festlegen
16.12.2009 16:20:14
Reinhard
Hallo Sebastian,
=Year(ActiveSheet.Cells(1, 1).Value) + 1
Gruß
Reinhard
AW: Datumsformat in Makro festlegen
16.12.2009 16:37:03
Nopummel
Ok, klappt. Vielen Dank an euch beide.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige