Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1124to1128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

farbige Schrift schwarz drucken

farbige Schrift schwarz drucken
Karsten
Hallo...
ist es möglich, per VBA den Druckbefehl so zu erteilen, dass sämtliche farbig unterlegte Schrift in schwarz gedruckt wird?
Danke für eure Antworten.
Gruß
Karsten
ActiveSheet.PageSetup.BlackAndWhite = True oT
16.12.2009 21:04:24
Backowe
AW: ActiveSheet.PageSetup.BlackAndWhite = True oT
16.12.2009 21:10:55
Karsten
Hallo Backowe,
danke, aber wenn ich dein Code starte passiert nichts. Der Druckbefehl kommt nicht an.
Gruß
Karsten
AW: ActiveSheet.PageSetup.BlackAndWhite = True oT
16.12.2009 21:15:23
Backowe
Hi,
der Befehl aktiviert unter "Seite einrichten", "Tabelle" den Schwarz - Weißdruck. Zum Ausdrucken müsstest Du noch ein "Activesheet.PrintOut" hinzufügen.
Gruß Jürgen
AW: ActiveSheet.PageSetup.BlackAndWhite = True oT
16.12.2009 21:21:19
Karsten
Hallo Backowe,
Ach ja. Das war noch nicht der Printbefehl. Habs kapiert- läuft. Danke.
Jetzt werden die Umrahmungen in Schwarz gedruckt. Läßt sich " Rahmen nicht mitdrucken" in einen Befehl ausdrücken?
Gruß
Karsten
Das geht, aber nachher müssten die Rahmen ...
16.12.2009 21:36:32
Backowe
Hi,
... wieder nachgezeichet werden.
ActiveSheet.Cells.Borders.ColorIndex = xlNone
Gruß Jürgen
Anzeige
AW: farbige Schrift schwarz drucken
16.12.2009 21:17:01
Tino
Hallo,
versuche es mal hiermit, Tabellennamen noch anpassen.
kommt als Code in DieseArbeitsmappe
Option Explicit 
 
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean) 
 Sheets("Tabelle1").PageSetup.BlackAndWhite = True 
 Application.OnTime Now + TimeSerial(0, 0, 2), "PrinterZurueckstellen" 
End Sub 
 
kommt als Code in ein Modul
Option Explicit 
 
Sub PrinterZurueckstellen() 
 Sheets("Tabelle1").PageSetup.BlackAndWhite = False 
End Sub 
Gruß Tino
Anzeige
AW: farbige Schrift schwarz drucken
16.12.2009 21:35:03
Karsten
Hallo Tino,
danke.
Ich komme erst morgen dazu es zu probieren.
Gruß
Karsten
AW: farbige Schrift schwarz drucken
16.12.2009 23:25:38
Karsten
Hallo Tino,
ich bin nun doch noch dazu gekommen.
Wenn ich auf drucken gehe, wird "Index außerhalb des gültigen Bereichs" angezeigt. Schreibe ich on error resome next drüber geht es zwar ohne Fehlermeldung, aber der Ausdruck ist nicht mehr identisch mit dem Monitorbild. Das hängt vermutlich mit meinem on error resome next zusammen.
Was bedeutet: Application.OnTime Now + TimeSerial(0, 0, 2), ?
Gruß
Karsten
AW: farbige Schrift schwarz drucken
16.12.2009 23:44:48
Tino
Hallo,
weis jetzt auch nicht woran dies bei Dir liegt, habe hier xl2007.
Kann Dir nur ein Beispiel hochladen wo es bei mir geht.
https://www.herber.de/bbs/user/66648.xls
Das Application.OnTime sorgt dafür das nach dem Ausdruck alles wieder zurückgestellt wird.
Ist wie ein Event nach dem Druck.
Gruß Tino
Anzeige
AW: farbige Schrift schwarz drucken
16.12.2009 23:52:24
Karsten
Hallo Tino,
und wofür steht (0, 0, 2) ?
Gruß
Karsten
AW: farbige Schrift schwarz drucken
17.12.2009 00:10:54
Tino
Hallo,
dies ist einfach für die OnTime die Wartezeit
Now = Jetzt()
TimeSerial(0,0,2) = 2 Sekunden.
also aktuelle Zeit + 2 Sekunden
Ist aber in diesem Fall nicht relevant kann auch eine Sekunde stehen,
weil die OnTime erst das Makro aus dem Modul aufruft wenn der Ausdruck abgeschlossen ist
oder man aus der Seitenansicht zu Excel zurückgehrt, dies kann auch nach 5 Minuten sein.
Daher wie ein Event nach dem Ausdruck.
Geht das Beispiel eigentlich bei Dir?
Gruß Tino
AW: farbige Schrift schwarz drucken
17.12.2009 00:24:10
Karsten
Hallo Tino,
ja das Beispiel geht. In meiner Mappe hatte ich den Tabellennamen falsch geschrieben.
Nun habe ich aber trotzdem die Rahmen noch mit drauf.
In der Recherche habe ich ein Beispiel von Hajo gefunden. Es funktioniert zwar so, dass die Rahmen weg sind, aber bei meiner Seitenfixierung fehlt etwas vom Druck und bis der Druckvorgang startet, dauert auch sehr lange. Läßt sich der
' Zelle ist mit einer Füllfarbe formatiert'
If raZelle.Interior.ColorIndex xlNone Then (ich nehme an, der ist auch für die Rahmen zuständig)
mit bei deinem Code einbauen?
https://www.herber.de/bbs/user/66649.xls
Gruß
Karsten
Anzeige
AW: farbige Schrift schwarz drucken
17.12.2009 00:59:55
Tino
Hallo,
ich weiß jetzt nicht ob man mit der Bedingten Formatierung unter Version XP die Rahmen zeichnen kann unter xl2007 geht es.
Hier ein Beispiel (vielleicht gehts auch bei Dir),
ich blende die Rahmen mit der Bedingten Formatierung aus und
nach dem Druck lösche ich diese Bedingung wieder.
https://www.herber.de/bbs/user/66650.xls
Sonst musst Du Dir das löschen des Rahmen mit dem Rekorder aufzeichnen und die Erstellung auch.
Diese Makros entsprechend in die Workbook_BeforePrint und dem Makro im Modul einarbeiten,
ähnlich wie in meinem Beispiel.
Gruß Tino
Anzeige
AW: farbige Schrift schwarz drucken
17.12.2009 08:55:54
Karsten
Hallo Tino,
ich habe deinen Code aus deinem Beispiel genommen. Ich brauchte etwas, aber es funktioniert.
Danke, es hilft mir sehr weiter.
Gruß
Karsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige