Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1124to1128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rundungsfehler bei Prozentrechnung?

Rundungsfehler bei Prozentrechnung?
Sandra
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage. In einer Meiner Tabellen wird wie folgt berechnet:
=-G41*K39
G41 = 3% und K39 = 21.745,20
dann wird noch gerechnet:
=K41*19%
K41 = das Ergebnis, welches bei der oberen Rechnung rauskommt (negative Zahl mit zwei Stellen nach dem Komma)
Und dann soll bei der dritten Zelle gerechnet werden:
=K41+O41
Das ist dann das Ergebnis der Ersten Rechnung + das Ergebnis der zweiten Rechnung.
Bei der ersten Rechnung kommt raus: -652,36
Bei der zweiten Rechnung kommt raus: -123,95
Bei der dritten Rechnung sollte dann rauskommen: -776,31
Bei der dritten Rechnung kommt dann aber raus: -776,30
Ist nur ein Cent. Aber durch alle weiteren Rechnungen und Ergebnisse steht dann zum Schluss irgendwann:
Rechnungsbetrag netto: 3.632,84
MwSt: 690,24
Rechnungsbetrag brutto: 4.323,09
Das ist eine Sache die bei einem Rechnungsprüfprotokoll nicht passieren darf und der "Fehler" passiert halt schon ganz am Anfang des Protokolls - nämlich n o. g. Stelle.
Habt Ihr da einen Rat für mich?
Ich weiß dass es daran liegt, dass bei der Prozentrechnung eine Zahl mit mehr als zwei Stellen rauskommt. Aberr bei der dritten - entscheidenen Berechnung sollte er die Zahlen als zweistellige Zahlen berechnen und die "verborgenen" weiteren Stellen unbeachtet lassen.
Wäre super wenn Ihr da eine Idee habt.
P. s. Das ist glaube ich mein erster Beitrag bei dem ich mal nicht nach einem Makro frage. :-)
Liebe Grüße und vielen Dank
Sandra

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Rundungsfehler bei Prozentrechnung?
17.12.2009 12:06:38
{Boris}
Hi Sandra,
ermittle jedes einzelne Ergebnis mit der RUNDEN-Funktion.
Grüße Boris
AW: Rundungsfehler bei Prozentrechnung?
17.12.2009 12:23:28
Sandra
DU BIST EINE SCHATZ!!!!!!
Danke!!!! Das ging ja mal SUPERSCHNELL!!! :-) :-)
Liebe Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige