Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1124to1128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nur Wochentage ausgeben lassen

nur Wochentage ausgeben lassen
Nina
Hallo, ihr Lieben,
ich erstelle gerade eine Terminkalender und benötige eine Funktion...
Ich habe ein Datum z.b. vom 02.01.2010 bis zum 25.01.2010 und lasse mir diese Aufgabe automatisch an diesen Tagen in meinen Kalender eintragen. Leider habe ich aber nicht nur Aufgaben die durchgängig die ganze Woche laufen. D.d. ich habe eine Spalte eingefügt, wo ich Mo-Fr mit einem "x" ankreuze, genauso eine Spalte für Sa-So. Jetzt benötige ich eine Formel mit der nur die Wochentage oder nur die Wochenenden in meinen Kalender eingetragen werden.
Meine Formel sieht momentan so aus: =WENN(UND(N$2>=$D6;N$2 N2 = Kalenderbeginn 1.1.10
D6= Datum ab
E6= Datum bis
J6= Anzahl
zugefügt:
H6= Mo-Fr
I6= Sa-So
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße Nina
AW: nur Wochentage ausgeben lassen
18.12.2009 09:22:05
AndreasG
Hallo Nina,
angenommen das Tagesdatum steht in A1, dann kannst du mit folgender Formel die Samstage und Sonntage mit einem "x" versehen
=WENN(WOCHENTAG(A1;2)>5;"x";"")
Grüße
Andreas
AW: nur Wochentage ausgeben lassen
18.12.2009 09:32:48
Nina
Hallo Andreas,
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort ;-)
vielleicht habe ich mich aber etwas falsch ausgedrückt, ich möchte kein x in meinen Kalender eintragen, ich möchte eine Abfrage mit meiner angegebenen Formel verknüpfen.
Ich trage in meine Tabelle das Datum ein, versehe die Spalte H mit einem x, da ich nur möchte, dass in meinem Kalender nur die Wochentage eingetragen werden.
ich benötige eine Formel die die wenn-Funktion mit einer Wochentagsabfrage verbindet, genauso wie mit dem Wochenende.
Da meine Tabelle sehr groß ist, möchte ich dieses gerne automatisch eintragen lassen.
LG Nina
Anzeige
AW: nur Wochentage ausgeben lassen
18.12.2009 09:38:50
AndreasG
Hallo Nina,
so wirklich verstehe ich noch nicht was du exakt möchtest. Kannst du eine Miniversion deiner Datei zur Verdeutlichung hochladen?
Grüße
Andreas
Als .xls hochladen...
18.12.2009 12:18:28
{Boris}
Hi Nina,
...und Du hast sofort eine viel größere Antwortermenge.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Als .xls hochladen...
18.12.2009 12:45:28
AndreasG
Nina,
ich sehe in deiner Datei leider keine einzige Formel....
Vielleicht lädst du mal ein Besipiel MIT Formeln hoch und beschreibst WELCHE Formel nach welcher Regel geändert werden soll. Sorry, aber so versteh ich´s immer noch nicht
Grüße
Andreas
AW: Als .xls hochladen...
18.12.2009 13:02:40
Nina
Hallo Andreas,
anbei nochmals die Tabelle - ich hoffe die Formeln sind jetzt sichtbar!!!!
https://www.herber.de/bbs/user/66699.xls
Ich möchte gerne, dass die Formeln im Kalender ab Spalte N5 so geändert wird, dass, wenn in die Spalte H ein x eingetragen wird, dass die Anzahl nur in den Wochentagen erscheint, genauso auch für das Wochenende oder bei zwei Kreuzen an jedem Tag.
LG
Nina
Anzeige
AW: Als .xls hochladen...
18.12.2009 13:51:36
{Boris}
Hi Nina,
da Du auch verbundene Zellen verwendest, wird´s (allgmeingültig) etwas komplizierter.
1.)
Trag in H4 die Zahl 0 und in I4 die Zahl 6 ein - und formatiere die Zellen dann benutzerdefiniert mit "Mo-Fr" bzw. "Sa-So". Das ist wichtig für den VERWEIS in der folgenden Formel.
2.)
Formel für N5 (diese kannst Du dann sowohl nach rechts als auch nach unten kopieren):
=WENN(UND(VERWEIS(2;1/($N$2:N$2"");$N$2:N$2)>=$D5;VERWEIS(2;1/($N$2:N$2"");$N$2:N$2)"");$N$2:N$2);2);$H$4:$I5;ZEILEN($1:2))="x"); WVERWEIS(N$3&"*";$J$2:$L6;ZEILEN($1:4););"")
Grüße Boris
AW: Als .xls hochladen...
18.12.2009 14:18:44
Nina
Hallo Boris,
erstmal vielen lieben Dank für Deine Mühe! ;-)
ich habe die Zellen benutzerdefiniert, wie von Dir geschrieben, formatiert. In der Zelle H5 steht eine 0 und ausgegeben wird Mo-Fr, genauso mit der 6 und Sa-So.
Die Formel habe ich eingegeben, bekomme aber leider nur NV ausgegeben...
Leider fehlen in der Formel auch die Anzahl in den Spalten J, K und L, diese müssen ja in den Kalender eingetragen werden.
LG
Nina
Anzeige
Genau lesen...
18.12.2009 14:23:00
{Boris}
Hi Nina,
nicht H5 sondern H4 = 0 und I4 = 6!!!
Und in der Formel fehlt nix - glaub mir ;-)
Grüße Boris
AW: Als .xls hochladen...
18.12.2009 15:25:48
Nina
Hallo Boris,
sorry, ich hab es jetzt natürlich in H4 eingetragen... *schäm*
Du bist genial!!! Ganz großes LOB!!! ;-) funktioniert BESTENS!
Hast mir sehr viel geholfen!
DANKESCHÖÖÖN
und liebe Grüße
Nina
AW: nur Wochentage ausgeben lassen
18.12.2009 10:13:02
Gert
Hallo Nina,
wünschst Du vielleicht folgende Formel in "A2" :
=WENN(WOCHENTAG($A1;2)=5;$A1+3;$A1+1)
mfg
Gert
AW: nur Wochentage ausgeben lassen
18.12.2009 10:29:31
Nina
Hallo Gert,
leider nicht. Ich möchte den Zeitraum z. B. vom 10.01. - 31.01.2010 in meine Liste eintragen und dann soll pro Tag die gewünschte Anzahl automatisch in den Kalender eingetragen werden. Diese Formel habe ich bereits angegeben. diese funktioniert auch einwandfrei. jedoch habe ich auch Aufgaben die nicht jeden Tag ausgeführt werden müssen, sondern nur an Wochentagen, oder nur am Wochenende. Deshalb habe ich noch zwei Spalten eingefügt, wo ich es ankreuzen kann, ob die Aufgabe von Mo-Fr oder Sa- So läuft, oder bei zwei Kreuzen jeden Tag. Also müßte die Formel mit der Funktion Wochentag verknüpft werden...
Liebe Grüße Nina
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige