Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1124to1128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox mit Arbeitsblätter Namen befüllen

Combobox mit Arbeitsblätter Namen befüllen
MG_Learning
Hallo zusammen,
ich möchte mir gern ein paar Einträge ersparen und per Combobox selektierbar machen!
Wie kann ich per VBA eine Combobox mit den Namen der Arbeitsblätter meiner Exceldatei befüllen?
Ich habe vier Stück in der Datei, der erste Blattname soll nicht erfasst werden, nur die Namen der letzten
drei?
Erster Versuch (steht VBA Übersicht Tabelle1):
Private Sub ComboArtikel_Change()
Dim i As Integer
ComboArtikel.Clear
For i = 1 To Worksheets.Count
ComboArtikel.AddItem Worksheets(i).Name
Next
ComboArtikel.ListIndex = 0
End Sub
Wie kann ich Tabellenblatt 1 aus der Befüllung rausnehmen und was muss ich eingeben unter "Diese Arbeitsmappe" um die Befüllung zu aktivieren? Derzeit ist Combobox noch leer! :-(
Danke
M.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
For i = 2
18.12.2009 11:14:21
Björn
Hallo M.
Du musst dann eben mit dem 2. Blatt anfangen, mit For i = 2 to...
muss ich eingeben unter "Diese Arbeitsmappe" um die Befüllung zu aktivieren
Das kann ich Dir nicht sagen...
Dazu müsste ich wissen, wann das befüllt werden soll.
Beim Öffnen, beim Aktivieren, beim ...
z.B. beim Öffnen:

Private Sub Workbook_Open()
Dim i As Integer
ComboArtikel.Clear
For i = 2 To Worksheets.Count
ComboArtikel.AddItem Worksheets(i).Name
Next
ComboArtikel.ListIndex = 0
End Sub
Gruß
Björn B.
Anzeige
AW: Combobox mit Arbeitsblätter Namen befüllen
18.12.2009 11:16:54
MG_Learning
ja, in Bezug darauf war die Frage blöd, aber wie bekomme ich die Box befüllt?
Hä?
18.12.2009 11:21:30
Björn
Was ist denn das Problem?
Mit dem Code, den ich Dir geschickt habe.
Gruß
AW: Hä?
18.12.2009 11:28:15
MG_Learning
Entschuldige, da haben wir uns gerade zeitlich beim Schreiben überschnitten!
Die Box wird noch immer nicht befüllt! Muss ich den Code in der VBA Ansicht unter
"Tabelle1" oder unter "diese Arbeitsmappe" einfügen? Ich möchte das Feld immer bei Öffnen der Datei befüllt haben und dann soll es auch nicht mehr änderbar sein!
Danke
Martin
sag mal...
18.12.2009 11:34:41
Björn
... willst du mich ärgern?
Deine erste Frage:
was muss ich eingeben unter "Diese Arbeitsmappe" um die Befüllung zu aktivieren?

Habe ich Dir beantwortet.
Dann fragst du noch mal, wie es befüllt wird.
Jetzt fragst du das dritte mal.
Was stimmt den mit meinem Code nicht?
Du schreibst doch selbst, "DieseArbeitsmappe", habe ich was davon geschrieben, dass der Code woanders stehen muss?
Ich möchte das Feld immer bei Öffnen der Datei befüllt haben 

Welches Feld? Du meinst die ComboBox?
Wie man etwas "Beim Öffnen" macht, habe ich dir auch schon im ersten Beitrag beantwortet.
Private Sub Workbook_Open()
Vielleicht liest du mal meine Antworten genauer durch, testest dann, und wenn was nicht funktioniert, dann kannst du noch mal nachfragen...
Gruß
Björn B.
Anzeige
AW: sag mal...
18.12.2009 12:09:43
MG_Learning
Hallo,
Sorry, ich möchte dich bestimmt nicht ärgern! Möchte ja gern Unterstützung!
Es hatte mit dem Code nicht gefunkt, habe jetzt noch das Tabellenblatt angesprochen!
Sheets("Übersicht").ComboArtikel.Clear
Jetzt ist es befüllt!
Kann ich in Abhängikeit dieser Combobox jetzt zwei andere Combobox füllen mit den Daten
aus den Arbeitsblättern! Muss ich die dafür aktivieren vorher!
Danke!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige