Anzeige
Archiv - Navigation
1124to1128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrixformel via VBA runterkopieren

Matrixformel via VBA runterkopieren
Jonathan
Hallo liebe Experten,
ich stehe mal wieder vor einem Problem.
In einer Tabelle stehen in der Spalte A Sachnummern. Diesen Sachnummern werden in den Spalten B-D unterschiedliche Werte zugewiesen.
Das ganze funktioniert auch wunderbar über folgende Matrixformel:
{=WENN(ZÄHLENWENN('S-Nummern'!$A:$A;$A4)>=SPALTE(A1);INDEX('S-Nummern'!$B$1:$B$100; KKLEINSTE(WENN('S-Nummern'!$A$1:$A$100=$A4;ZEILE('S-Nummern'!$A$1:$A$100));SPALTE(A1)));"") }
Diese Formel wird nun manuell bis zur letzten befüllten Zelle in Spalte A runterkopiert.
Wenn ich diese Formel in ein Makro schreibe und nach unten kopieren lasse, so schreibt er mir in jede Zelle in Spalte B (bis zum letzten Wert in Spalte A) die gleiche Formel, d.h. ohne jeweils die Zellbezüge anzupassen.
Was mache ich hierbei denn falsch?
Der Code in VBA lautet:
Range("B4:B" & Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row).FormulaArray = _
"=IF(COUNTIF(Picklist!C1,RC1)>=COLUMN(R[-3]C[-1]),INDEX(Picklist!R1C2:R100C2,SMALL(IF(Picklist!R1C1:R100C1=RC1,ROW(Picklist!R1C1:R100C1)),COLUMN(R[-3]C[-1]))),"""")"
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Gruß
Jonathan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Matrixformel via VBA runterkopieren
18.12.2009 15:50:01
Josef
Hallo Jonathan,
das geht am besten mit .AutoFill.
Jetzt mal "Freihändig" hingeschrieben!

Range("B4").FormulaArray = _
"=IF(COUNTIF(Picklist!C1,RC1)>=COLUMN(R[-3]C[-1]),INDEX(Picklist!R1C2:R100C2,SMALL(IF(Picklist! _
R1C1:R100C1=RC1,ROW(Picklist!R1C1:R100C1)),COLUMN(R[-3]C[-1]))),"""")"
Range("B4:B" & Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row).AutoFill

Gruß Sepp

AW: Matrixformel via VBA runterkopieren
18.12.2009 15:55:26
Jonathan
Hallo Sepp,
vielen Dank für deine Antwort.
Mit .AutoFill gab es leider eine Fehlermeldung. Ich habe es dann in .FillDown umgeändert. Jetzt funktioniert es.
Gruß
Jonathan
Anzeige
.FillDown - .AutoFill > zuviel Punsch, sorry o.T.
18.12.2009 15:56:59
Josef
Gruß Sepp

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige