Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1124to1128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Register alle auf 1. Tabellenblatt

Register alle auf 1. Tabellenblatt
Dänu
Hoizäme
Ich führe eine Baukontrolle über div.Projekte. Jedes Projekt in der Arbeitsmappe belegt ein einzelnes Arbeitsblatt dessen Registernamen der Name des Projekts ist.
Ich möchte ein Deckblatt mit den Registernamen untereinander erstellen, um dahinter mittels Zellbezügen zu den jeweiligen Blättern eine Übersicht über die jeweiligen Kostenstände erstellen zu können.
Besteht eine einfache Art, die Registernamen jeweils beim Aufstarten automatisiert auf dieser Übersicht zu erhalten?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Register alle auf 1. Tabellenblatt
18.12.2009 21:19:49
Hajo_Zi
Gallo Dänu,
vorhandene Tabellen
 AB
2Tabelle1!a1 
3Tabelle2!a1 
4Webabfrage!a1 
5!a1 
6   
7  Hi Holger,
8   
9  hatte diese Frage auch grad in einem anderen Forum (anderer Fragesteller) so beantwortet:
10   
11  Einfügen -> Namen -> Definieren/Festlegen, Name: x
12  bezieht sich auf:
13  =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())
14   
15  In irgendeine Zelle jetzt diese Formel und runterkopieren:
16  =WENN(ZEILEN($1:1)>VERGLEICH("";x;-1);"";TEIL(INDEX(x;ZEILEN($1:1));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILEN($1:1)))+1;31))
17   
18  Grüße Boris
19   
20   
21  Formel runter ziehen falls Mehr Tabellen

verwendete Formeln
Zelle Formel
A2 =HYPERLINK("#" & WENN(ZEILEN($1:1)>VERGLEICH("";x;-1);"";TEIL(INDEX(x;ZEILEN($1:1));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILEN($1:1)))+1;31)) & "!A1";WENN(ZEILEN($1:1)>VERGLEICH("";x;-1);"";TEIL(INDEX(x;ZEILEN($1:1));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILEN($1:1)))+1;31))&"!a1" )
A3 =HYPERLINK("#" & WENN(ZEILEN($1:2)>VERGLEICH("";x;-1);"";TEIL(INDEX(x;ZEILEN($1:2));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILEN($1:2)))+1;31)) & "!A1";WENN(ZEILEN($1:2)>VERGLEICH("";x;-1);"";TEIL(INDEX(x;ZEILEN($1:2));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILEN($1:2)))+1;31))&"!a1" )
A4 =HYPERLINK("#" & WENN(ZEILEN($1:3)>VERGLEICH("";x;-1);"";TEIL(INDEX(x;ZEILEN($1:3));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILEN($1:3)))+1;31)) & "!A1";WENN(ZEILEN($1:3)>VERGLEICH("";x;-1);"";TEIL(INDEX(x;ZEILEN($1:3));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILEN($1:3)))+1;31))&"!a1" )
B4 =WENN(ISTFEHLER(INDIREKT(A4&"!B4:D4"));"";INDIREKT(A4&"!B4:D4"))
A5 =HYPERLINK("#" & WENN(ZEILEN($1:4)>VERGLEICH("";x;-1);"";TEIL(INDEX(x;ZEILEN($1:4));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILEN($1:4)))+1;31)) & "!A1";WENN(ZEILEN($1:4)>VERGLEICH("";x;-1);"";TEIL(INDEX(x;ZEILEN($1:4));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILEN($1:4)))+1;31))&"!a1" )
B5 =WENN(ISTFEHLER(INDIREKT(A5&"!B4:D4"));"";INDIREKT(A5&"!B4:D4"))
A6 =HYPERLINK("#" & WENN(ZEILEN($1:5)>VERGLEICH("";x;-1);"";TEIL(INDEX(x;ZEILEN($1:5));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILEN($1:5)))+1;31)) & "A1";WENN(ZEILEN($1:5)>VERGLEICH("";x;-1);"";TEIL(INDEX(x;ZEILEN($1:5));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILEN($1:5)))+1;31)) )
B6 =WENN(ISTFEHLER(INDIREKT(A6&"!B4:D4"));"";INDIREKT(A6&"!B4:D4"))
A19 =WENN(ZEILEN($1:18)>VERGLEICH("";x;-1);"";TEIL(INDEX(x;ZEILEN($1:18));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILEN($1:18)))+1;31))
B19 =WENN(ISTFEHLER(INDIREKT(A19&"!B4:D4"));"";INDIREKT(A19&"!B4:D4"))
A20 =WENN(ZEILEN($1:19)>VERGLEICH("";x;-1);"";TEIL(INDEX(x;ZEILEN($1:19));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILEN($1:19)))+1;31))
B20 =WENN(ISTFEHLER(INDIREKT(A20&"!B4:D4"));"";INDIREKT(A20&"!B4:D4"))
A21 =WENN(ZEILEN($1:20)>VERGLEICH("";x;-1);"";TEIL(INDEX(x;ZEILEN($1:20));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILEN($1:20)))+1;31))

definierte Namen
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
x=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT()) =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())

Tabellendarstellung in Foren Version 5.1



Anzeige
AW: Register alle auf 1. Tabellenblatt
21.12.2009 16:43:14
Dänu
Vielen Dank für die Formeln - ich gebe sie ein:
in A1: Die Formel: =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())~f~
in A2: die Formel: ~f~=WENN(ZEILEN($1:1)>VERGLEICH("";x;-1);"";TEIL(INDEX(x;ZEILEN($1:1));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILEN($1:1)))+1;31))~f~
ich benenne A1 als "X" mit "Einfügen-Namen-Einfügen"
... und erhalte "Wert"
Ich finde die Formel: ~f~= Arbeitsmappe.zuordnen... nicht in den verfügbaren Formeln.
Wenn ich vor dem "=" ein "Backspace" eingebe - um eine ev. versteckte Formatierung zu löschen - erhalte ich automatisch die Nachricht, dass diese Formel nicht verfügbar sei.
... was mache ich falsch?
Anzeige
AW: Register alle auf 1. Tabellenblatt
22.12.2009 08:31:07
Dänu
... ich sehe nach irre viel Versuchen, und der Prüfung meiner Eingabe, dass ich natürlich A1 mit "Einfügen-Namen-Definieren" den Namen "X" gegeben habe.
Mittlerweile habe ich auch die gesamten Formeln einzeln eingegeben (Copy Paste zuerst, dann manuell) aber irgendwie erhalte ich anstelle der Namen in den Feldern A3, A4, A5 und B4 die Resultate !a1 und dann alles leer...
Ich habe folgendes eingetragen:
in A1: =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())~f~
in A2-A21 die Formeln wie im oberen Raster eingetragen
in B4-B20 die Formeln wie im oberen Raster eingetragen
in H2-H21: ~f~=WENN(ZEILEN($2:2)>VERGLEICH("";x;-1);"";TEIL(INDEX(x;ZEILEN($2:2));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILEN($2:2)))+1;31))
... bin etwas unglücklich und weiss nicht mehr, wie ich weiter fahren kann - Kann mir nochmals jemand helfen?
Anzeige
AW: Register alle auf 1. Tabellenblatt
22.12.2009 15:17:05
Dänu
Hier anbei ein Beispiel für meine Suche... nach den Namen der Register auf dem 1. Tabellenblatt der Arbeitsmappe
https://www.herber.de/bbs/user/66776.xls
AW: Register alle auf 1. Tabellenblatt
22.12.2009 19:29:12
Hajo_Zi
Hallo Unbekannter,
und noch ein Tip, falls Du auf die Anwort antwortest und nicht auf Deine Frage, sieht man gleich beim Aufruf der Benachrichtung, das der Beitrag auf seine Antwort ist.
Gruß Hajo
was mache ich falsch?
22.12.2009 17:29:26
Erich
Hallo Dänu (wenn das dein Vorname ist, soll das eine Anrede sein),
1. Fehler:
Wenn du deine Beiträge mit einer Anrede beginnst und mit einem Gruß beendest,
bekommst du mehr und/oder ausführlichere Antworten.
Das gibts hier noch dazu:
Userbild
2. Fehler:
Niemand hat geschrieben, dass A1 (oder die Zeile 1) den Namen x bekommen soll.
Hajo hat beschrieben, wie der Name x definiert werden soll.
Statt
=Übersicht!$1:$1
sollte da stehen
=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())
Die (ohnehin unmögliche) Formel in A1 kannst du löschen.
Nebenbemerkung:
x finde ich als Namen zwar schön kurz, aber auch sehr gefährlich,
denn x ist nun mal auch der Name einer Tabellenspalte.
Um mögliche unnötige Probleme gleich zu vermeiden, würde ich x ersetzen durch einen unverwechselbaren Namen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort (Dies ist ein Gruß!)
P.S.: Hast du die Checkbox "Frage noch offen" inzwischen gefunden? Ich ja.
Anzeige
AW: Register alle auf 1. Tabellenblatt
23.12.2009 16:57:49
Dänu
Guten Abend Erich und Hajo
Besten Dank für die Einführung in die Etikette eines Forums. Ich wollte meinen Einstand keineswegs als Rüpell geben - ist mir ja voll gelungen - werde mich bessern und die Cyber-Ohrfeigen beherzigen ;-)
Herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich kann aktuell nicht damit arbeiten, werde aber umgehend Bescheid geben - voraussichtlich in der kommenden Woche - ob alles so funktioniert, wie es sollte...
Frohe Weihnacht und besten Gruss
Dänu (Berndeutsche Kurzform v. Daniel...)
Danke, alles klar! :-))
23.12.2009 18:18:55
Erich
Hi Dänu,
danke für deine Zwischenmeldung!
"Cyber-Ohrfeigen" ist nett - das sollten aber keine sein, nur leichte Cyber-Kopfnüsse... ;-)
Auch dir fröhliche Feiertage!
Wenn danach doch noch nicht alles klar ist: Melde dich!
Weihnachtliche Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige