Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1124to1128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsprüfung mit Formel

Gültigkeitsprüfung mit Formel
Gegga
Guten Morgen zusammen
Liegts an den niedrigen Temperaturen hier bei mir im Büro (16°) oder bin ich wirklich zu dumm? (Nein diese Frage muss nicht beantwortet werden :) )
Seit einer Stunde probiere ich für eine Zelle eine Gültigkeitsprüfung zu finden die folgendes prüft:
Wenn in Zelle A5 UND / ODER B5 ein Wert grösser 0 enthalten ist, HINWEIS
So langsam keimt bei mir der Verdacht auf, das ich die Gültigkeitsprüfung für etwas verwenden will, für was sie eigentlich nicht gedacht ist?
Weiss jemand Rat?
Vielen Dank
Greetz Gegga *bibber*
AW: Gültigkeitsprüfung mit Formel
21.12.2009 08:34:03
ransi
Hallo GEgga
Versuch mal so:
Tabelle1

 AB
5  

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
A5Benutzerdefinidert =ZÄHLENWENN($A$5:$B$5;0)=0 
B5Benutzerdefinidert =ZÄHLENWENN($A$5:$B$5;0)=0 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
ransi
Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung mit Formel
21.12.2009 08:43:35
Gegga
Morgen Ransi
Nein funktioniert leider nicht (funktionieren schon, aber ned so wie ichmir das gedacht habe)
Geradeben les ich meine Fragestellung nochmals durch und stelle zu meinem Entsetzen fest, das ich das wichtigste vergessen habe (doch zu niedrige Temperaturen!!!)
In A5 und B5 können die Werte stehen. Die Gültigkeitsprüfung soll aber "anspringen" wenn ich in Zelle C5 eine Zahl eingeben will.
Also so sinngemäß, Ist in beiden Zellen A5 oder B5 kein Wert enthalten, darfste ne Eingabe vornehmen, wenn was drinsteht, lösche erst die Werte in A5 und / oder B5 damit man tippen darf.
So sinngemäß
Gruss
Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung mit Formel
21.12.2009 08:57:08
ransi
HAllo
DAnn versuch mal dies:
Tabelle1

 ABC
511 

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
C5Benutzerdefinidert =ODER($A$5="";$B$5="") 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
ransi
Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung mit Formel
21.12.2009 09:10:22
Gegga
Nun funktioniert es wenn in beiden Zellen Werte stehen, dann kommt der Hinweis.
Ist jedoch nur eine der beiden Zellen mit einem Wert befüllt, kommt kein Hinweis...
?
AW: Gültigkeitsprüfung mit Formel
21.12.2009 09:10:22
Gegga
Nun funktioniert es wenn in beiden Zellen Werte stehen, dann kommt der Hinweis.
Ist jedoch nur eine der beiden Zellen mit einem Wert befüllt, kommt kein Hinweis...
?
=UND($A$5<=0;$B$5<=0)
21.12.2009 09:09:59
Matthias
Hallo
Du solltest Deine Frage besser definieren.
In Deiner ersten Frage wolltest Du einen Hinweis,
wenn in Zelle A5 UND / ODER B5 ein Wert grösser 0 enthalten ist.
Dann mußt Du also (kleiner,gleich Null) zulassen
benutzerdefiniert: Formel: in C5 =UND($A$5
Anzeige
AW: =UND($A$5<=0;$B$5<=0)
21.12.2009 09:20:44
Gegga
Genau das gleiche wie bei Ransis Vorschlag.
Sind beide zellen befüllt funktionierts, ist jedoch nur eine der beiden befüllt gehts ned...
Nochmal: 3 "Möglichkeiten" gibt es (Wert 10 ist nur ein Beispielwert!!!)
Eingabe in C5 - PRÜFUNG - A5 Wert 10; B5 kein Wert - HINWEIS
Eingabe in C5 - PRÜFUNG - A5 kein Wert; B5 Wert 10 - HINWEIS
Eingabe in C5 - PRÜFUNG - A5 kein Wert; B5 kein Wert - KEIN HINWEIS
Ich hoffe so wirds richtig verstanden was ich will
ist leere Zellen ignorieren ohne Häckchen ? oT
21.12.2009 09:26:08
Matthias
AW: Danke, das wars!!!!
21.12.2009 09:32:46
Gegga
Jetzt ja :)
Danke, jetzt funktioniert es...
AW: Gültigkeitsprüfung mit Formel
21.12.2009 08:44:06
Gegga
Sorry noch offen

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige