Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1124to1128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Währungsfaktoren ermitteln

Währungsfaktoren ermitteln
Excel
Hallo,
ich benötige Hilfe/Tips für diese Aufgabe:
Eine Mappe mit mehreren Blättern, hier z.B. Preislisten.
Auf jedem Blatt gibt es eine Zelle, in der mittels Auswahlliste eine Währung ausgewählt werden kann.
Alle verfügbaren Währungen sind nebst Umrechnungsfaktor auf einem sepearaten Blatt gespeichert.
Der Bereich ist benannt und der Faktor kann mittels SVERWEIS aus diesem Bereich ermittelt werden.
Die SVERWEIS-Formel soll nun in einem tabellenweit gültigen NAMEN gekapselt werden, um Zellformel nicht unnötig "aufzublähen".
Problem: Der Name soll sich auf das jeweilige Tabellenblatt beziehen, sprich die der dort angegebene Währung verwenden.
Danke für Tips bzw. andere Lösungsmöglichkeiten.
AW: Währungsfaktoren ermitteln
21.12.2009 14:41:27
Mike
Hey Unbekannter,
ein Gruss und realer Name am Schluss machen Dein Anliegen bei uns freundlicher .. ;-)
Im Prinzip musst Du ja nur für den Währungsbereich den Namen vergeben und mit
dem kannst Du dann arbeiten.
Ansonsten umschreib es nochmals.
Gruss
Mike
AW: Währungsfaktoren ermitteln
21.12.2009 14:52:31
Excel
Danke für die schnelle Antwort.
Soweit wie beschrieben ist schon alles klar:
Der "Währungsbereich" hat einen Namen: "currencies"
Der jeweilige Umrechnungsfaktor wird ermittelt: =SVERWEIS($B$2;currencies;2)
Problem: wenn ich diese Formel einem Namen zuweise, dann bezieht sich die Formel in diesem Namen immer auf EIN (fixes) Tabellenblatt. Der Bezug soll aber für das jeweilige Blatt gelten
/Frank
Anzeige
...d.h. wohl für alle Blätter?! Dann musst...
21.12.2009 15:06:16
Luc:-?
...du, Frank,
den TabBlattNamen im Bezug des Namens löschen und nur ! stehen lassen (so war's vorher), da du aber über xl12 verfügst, kannst du die Namensgültigkeit im Erstellungsmenü festlegen. Probiere das mal durch!
Gruß Luc :-?
AW: ...d.h. wohl für alle Blätter?! Dann musst...
21.12.2009 15:22:25
Excel
Wunderbar! Dein Tip mit dem ! ist die Lösung.
Ich habe das bisher immer mit weggelöscht.
Mit der Gültigkeit in xl12 geht das auch nicht anders :-(
/Frank
wie .. für alle Blätter
21.12.2009 15:35:16
Mike
Hey Luc,
Dein Tipp hat mich "gluschtig" gemacht. Wie soll das genau funktionieren?
Danke für die ergänzende Erklärung.
Gruss
Mike
So wie ich es beschrieben habe! Der Name...
21.12.2009 18:30:39
Luc:-?
...bezieht sich dann stets auf das jeweilige Blatt, Mike.
Beim Kopieren von Blättern mit Bereichsnamen wird/wurde man gefragt, ob der Name für die ganze Mappe gelten solle. Je nach Antwort wurde dann unterschiedl in der Namensliste signiert. Beim notgedrungenen Versuch, das nachträgl zu ändern, bin ich auf diese Lösung gekommen, die aber wahrscheinl nicht der eigentl Standard ist...
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Währungsfaktoren ermitteln
21.12.2009 15:25:36
Excel
Danke für deine Beispiel-Tabelle, Tino.
Ich ermittle den Faktor aber mit SVERWEIS, finde ich einfacher.
=SVERWEIS($B$2;currencies;2)
"currencies" ist dabei schon ein dynamischer Bereich.
Das Problem mit den Namensbezügen hat Luc perfekt gelöst.
/Frank
viele Wege führen nach Rom ;-) oT.
21.12.2009 15:46:12
Tino

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige