Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1124to1128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich in einem nicht aktiven Blatt definieren

Bereich in einem nicht aktiven Blatt definieren
Peter
Guten Tag
Nachfolgender

Sub rufe ich auf zwecks Definition eines Bereiches. In der Regel definiere ich den Bereich in  _
der jeweils aktiven Tabelle. Jetzt habe ich festgestellt, wenn der zu definierende Bereich (hier in der Variable wkTabelle enthalten) in einer gerade nicht aktiven Tabelle steht, ich einen Anwendungs- oder objektdefinierten Fehler erhalte. Gibt es eine Möglichkeit den 

Sub umzuschreiben, so das nicht von Belang ist, das Worksheet gerade aktiv ist oder nicht.
Wer kann mir weiterhelfen?
Danke, Peter

Sub CreateBereich(strBereichsname As String, wkTabelle As Worksheet, spLinks As Long, zeUp As  _
Long, spRechts As Long, zeDown As Long)
Dim Bereich As Range
Set Bereich = Worksheets(wkTabelle.Name).Range(Cells(spLinks, zeUp), Cells(spRechts, zeDown))
ActiveWorkbook.Names.Add _
Name:=strBereichsname, _
RefersTo:=Bereich, Visible:=True
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bereich in einem nicht aktiven Blatt definieren
31.12.2009 15:45:27
Beverly
Hi Peter,
ergänze vor Cells den Tabellennamen:
     Set Bereich = Worksheets(wkTabelle.Name).Range(Worksheets( _
wkTabelle.Name).Cells(spLinks, zeUp), _
Worksheets(wkTabelle.Name).Cells(spRechts, zeDown))


AW: Bereich in einem nicht aktiven Blatt definieren
31.12.2009 15:54:09
Peter
Hallo Karin
Vielen Dank - das funktioniert so einwandfrei.
Gruss, Peter
AW: Yepp!
31.12.2009 15:54:12
Gerd
Hi Peter!
Sub Start()
Call CreateBereich("Test", Worksheets("Tabelle3"), 2, 3, 5, 10)
End Sub
Sub CreateBereich(strBereichsname As String, wkTabelle As Worksheet, spLinks As Long, zeUp As _
Long, spRechts As Long, zeDown As Long)
Dim Bereich As Range
Set Bereich = wkTabelle.Range(wkTabelle.Cells(spLinks, zeUp), wkTabelle.Cells(spRechts, zeDown)) _
ActiveWorkbook.Names.Add _
Name:=strBereichsname, _
RefersTo:=Bereich, Visible:=True
End Sub
P.S. : Schreibe nicht soweit nach rechts. Da verrenkst dir ja den Hals. :-)
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Yepp!
31.12.2009 15:55:27
Peter
Hallo Gerd
Dankeschön!
wegen dem rechts schreiben: mein 24-Zoll Bildschirm verführt mich ab und zu dazu ...
Gruss, Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige