Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1124to1128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Pixel Position in einem Diagramm
Andreas
Hallo,
kann mir jemand erklären, wie man die X/Y Position eines Punktes in einem Diagramm rausfinden kann.
also soetwas wie
Sheets("Daten").ChartObjects("Diagramm 1").Chart.SeriesCollection(1).Points(10).X
es hat den hintergrund dass dieses diagramm als Bild in eine Userform lade und die Mausposition mit den Positionen der Punkte im Diagramm verglichen werden sollen. (wenn der User in die nähe kommt soll der Mauszeiger verändert werden und wenn er draufklickt sollen dazugehörige Infos angezeigt werden)
Viele Grüße Andi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Pixel Position in einem Diagramm
02.01.2010 16:32:28
Andreas
Nachtrag: Die Punkte liegen alle genau auf der x Achse (z.b. (3,0))
Frage Noch offen
02.01.2010 16:33:36
Andreas
Entschuldigung für den erneuten post ich habe vergessen die frage noch offen zu lassen
AW: Frage Noch offen
02.01.2010 18:04:38
Renee
Hi Andreas,
Guck doch mal ins Archiv unter "Diagrammpunkte".
GreetZ Renée
AW: Frage Noch offen
02.01.2010 21:52:42
Andreas
Es geht ja nicht um die x,y koordinaten sonder um die bildschirm x,y werte
X,Y Mousepointer on Screen
03.01.2010 12:38:51
Renee
Hi Andreas,
...um die bildschirm x,y werte 

... davon war bis jetzt aber nicht die Rede ;-(
Das wird aber kompliziert, diese Werte dann mit der UF-Position und dem Diagramm innerhalb derselben zu korrelieren... na, dann viel Vergnügen:
' Code in ein Modul:
Private Declare Function GetCursorPos Lib "user32" (cPoint As ptAPI) As Long
Private Type ptAPI
xPos As Long
yPos As Long
End Type
Sub ShowCursorPos()
Dim lngTmp As Long
Dim tPoint As ptAPI
lngTmp = GetCursorPos(tPoint)
MsgBox "X:" & tPoint.xPos & _
"Y:" & tPoint.yPos
End Sub
GreetZ Renée
Anzeige
AW: X,Y Mousepointer on Screen
03.01.2010 17:06:56
Andreas
Danke. die X,Y werte der maus hab ich schon sogar auch schon im bezug zum diagramm anfang.
hab ne idee die garnich so schlecht klingt
ich weiß wie mein diagramm skaliert ist (Y-Min=-4 Y-Max=6) ich weiß wie hoch mein diagramm ist z.b. 600px und wieviel davon für den rand weggeht (z.b. 100px; 50 oben 50 unten) dh. ich hab 500px die ich auf 10 einheiten aufteilen muss also ist eine einheit 50px hoch dh. von oben bis zur X-Achse sind es 50rand+50*6 also ist die X-Achse bei 350px
das ganze noch für die Y-Achse und ich kann genau sagen welche Pixel welcher punkt sind
wenn jemandem noch was besseres einfällt möge er sich bitte rühren
danke Andi
Anzeige
Nachkommastellen werden nicht berechnet
03.01.2010 17:39:11
Andreas
So habe jetzt mal eine Funktion dazu geschrieben aber diese zeigt mir nur ganze werte an.
kann mir jemand sagen warum sie mir keine nachkommastellen anzeigt?
z.b. laut meinem taschenrechner ist 199/4=49,75 und nicht 50
(wie debug.print Pix_per_real für Pix_real=199 und Distance_normal =4 anzeigt) ich verstehs einfach nicht.
Integer kann doch 10 Nachkommastellen!?
[code]
Function pixel_to_normal(Pix_all As Integer, pix_waste_up As Integer, Pix_waste_down_as_integer, _
Pix_Test As Integer, normal_start As Integer, normal_end As Integer) As Integer
Dim Pix_real As Integer
Dim Distance_normal As Integer
Dim Pix_per_normal As Integer
Dim Pix_test_minus_waste As Integer
Dim Normal_test_minus_waste As Integer
Pix_real = Pix_all - pix_waste_up - pix_waste_down
Distance_normal = normal_end - normal_start
Pix_per_normal = Pix_real / Distance_normal
Normal_test_minus_waste = Pix_test_minus_waste / Pix_per_normal
pixel_to_normal = normal_end - Normal_test_minus_waste
End Function

[/code]
Danke für eure Hilfe, ist übrigens für meine Facharbeit
Anzeige
AW: Nachkommastellen werden nicht berechnet
03.01.2010 17:40:36
Andreas
Frage noch offen...
AW: Nachkommastellen werden nicht berechnet
03.01.2010 17:54:36
Andreas
Geklärt danke für die hilfe
AW: Nachkommastellen werden nicht berechnet
03.01.2010 17:58:42
Gerd
Hallo Andreas,
für Werte mit Nachkommastellen gibt es die Variablentypen Single, Double u. Currency.
Weiteres findest Du hierzu in der VBA-Hilfe.
Dann war da noch etwas mit "Pixels to Points" .... ; ist aber nicht mein Ding.
Gruß Gerd

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige