Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1124to1128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro kopieren und einfügen fehlerhaft

Makro kopieren und einfügen fehlerhaft
Chris
Hallo und ein frohes Neues zusammen!
Letzte Woche habe ich folgenden Beitrag geschrieben (https://www.herber.de/forum/archiv/1124to1128/t1126236.htm) und von Jürgen eine schon recht gute Antwort bekommen. Er hat mir folgendes File mit einem Makro bereitgestellt, das glaube ich relativ nahe an meine Wünsche herankommt:
https://www.herber.de/forum/archiv/1124to1128/t1126236.htm
Wenn ich das Makro allerdings mit Worksheet_Change laufen lasse, springt es dauernd in den Feldern von Zeile 5 herum.
Weiterhin werden in Zeile 15 allerhand Werte eingefügt. Ich brauche nur Werte in Zellen bis Spalte G.
Außerdem wird die höchste betreffende Nachfrage in Zeile 12 aufgrund der absoluten Nachfragemengen eingefügt. In Zeile 12 sollen die Buchstaben allerdings aufgrund der relativen Nachfrage bzw. höchsten Auslastung eingefügt werden.
Jemand Tipps zur Änderung des Makros?
AW: Makro kopieren und einfügen fehlerhaft
04.01.2010 09:49:22
Klaus-Dieter
Hallo Chris,
so wie das Makro von Jürgen erstellt ist, funktioniert es doch ganz gut. Wenn du das in eine Changeereignis einbinden willst, müsste da sicher das eine oder andere angepasst werden. Das müsste ich mir noch einmal in Ruhe ansehen.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
AW: Makro kopieren und einfügen fehlerhaft
04.01.2010 09:58:57
Chris
Eigentlich muss es kein Change Ereignis sein. Ohne läuft es auf jeden Fall besser.
Allerdings besteht trotzdem der Fehler darin, dass in Zeile 12 die Buchstaben der absolut höchsten Nachfrage (Zeilen 5 bis 7) eingefügt werden. Dort soll aber der Buchstabe der Nachfrage eingefügt werden, die in den Zeilen 8 bis 10 die höchste Auslastung hat.
Weiterhin erhalte ich keine Eintragung von Werten in den Zeilen 19 bis 21 wenn dort alle Zellen leer sind.
Kann man das auch irgendwie hinbekommen?
Anzeige
AW: Makro kopieren und einfügen fehlerhaft
04.01.2010 10:05:01
Klaus-Dieter
Hallo Chris,
kann man sicher. Ich sehe mir das noch einaml an. Leider hat der Verfasser des Makros mit Offset gearbeitet, da ist es immer etwas aufwändiger, die Bezüge zu erkennen.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
AW: Makro kopieren und einfügen fehlerhaft
04.01.2010 18:23:29
Jürgen
Hallo Chris,
dachte es geht weil Du Dich nicht mehr gemeldet hast.
Habe das Makro etwas bearbeitet, es wird jetzt die höchste Auslastung eingetragen (mein Fehler).
Wegen der Worksheet_Change kann ich Dir leider nicht helfen, so gut kenne ich mich nicht aus.
Bin auch Laie
Bei mir werden nur Werte in Zeile 15 bis Spalte 'G' eingetragen ? Liegt eventuell am _Change ?
Klaus Dieter: für eine Verbesserung um die Offsets zu verhindern, wäre ich dankbar.
Gruß Jürgen
https://www.herber.de/bbs/user/66980.xls
Anzeige
AW: Makro kopieren und einfügen fehlerhaft
04.01.2010 19:18:51
Klaus-Dieter
Hallo Jürgen uns alle,
damit das nicht wieder einer in den falschen Hals bekommt: es spricht nichts gegen Offset, der Quelltext liest sich nur nicht so schön wie bei der Verwendung der Cells- oder Rangeanweisung.
Bin gerade noch etwas am ausarbeiten, dann gehe ich da noch einam dran.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
AW: Makro kopieren und einfügen fehlerhaft
04.01.2010 19:40:31
Jürgen
Hallo Klaus-Dieter,
ich bekomme bestimmt nix in den falschen Hals,
ich bin immer offen , denn ich will ja lernen darum bin ich hier und beteilige mich an Problemlösungen.
Gruß Jürgen
Anzeige
AW: Makro kopieren und einfügen fehlerhaft
04.01.2010 21:26:38
Chris
Hi Jürgen,
sorry, war die letzten Tage kaum online.
Deine Änderung trägt jetzt den richtigen Buchstaben ein. Danke!
Allerdings wird der Wert der "betreffenden Nachfrage" immer noch als absolut höchster Wert eingetragen.
AW: Makro kopieren und einfügen fehlerhaft
04.01.2010 21:51:26
Jürgen
Hallo Chris,
kannst du mir den die Formel zur Berechnung des relativen Wertes sagen ? (schämt sich ).
Gruß Jürgen
AW: Makro kopieren und einfügen fehlerhaft
04.01.2010 23:03:48
Chris
Ein relativer Wert soll da eigentlich auch nicht rein, sorry, hab ich falsch erklärt.
Momentan ist es ja so: In Zeile 12 werden die Buchstaben der Nachfrage mit der höchsten Auslastung reingeschrieben. Das ist richtig so.
In Zeile 15 soll dann die zum Buchstaben gehörende Nachfrage geschrieben werden. Also 100 für Z im Februar, usw.
Das ist momentan nicht richtig, z.B. für den Februar. Momentan wird hier der absolut höchste Nachfragewert reingeschrieben, also 200 für Y statt 100 für Z.
Ein anderes Beispiel dafür wäre, wenn man die Nachfrage für Y im Mai auf 499 absenkt. Dann wird in Zelle F12 "X" als höchster Wert angegeben. Aber in Zelle F 15 wird 499 für Y eingetragen. Hier sollte 300 rein.
Anzeige
AW: Makro kopieren und einfügen fehlerhaft
04.01.2010 23:47:56
Jürgen
Hallo Chris,
na denn ein neuer Versuch:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe dann passt das jetzt.
Gruß Jürgen
https://www.herber.de/bbs/user/66984.xls
AW: Makro kopieren und einfügen fehlerhaft
05.01.2010 09:04:51
Chris
Ja, so stimmts! Vielen Dank für Deine Mühe!

352 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige