Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1124to1128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

FileCopy macht nichts

FileCopy macht nichts
Sven
Ich hab da ein kleines Problem:
Ich speichere mittels eines Dialoges den Dateinamen einer ausgewählten Datei in einer Zelle eines Excel-Arbeitsblattes.
In Zelle A2 steht dann zB der Text "C:\Documents and Settings\TE8954\My Documents\My Pictures\20071105\hagar_g.jpg"
An einer späteren Stelle lese ich diesen Wert wieder ein um eine Kopie der Datei in einem anderen Ordner zu erstellen:
    ende = Workbooks("qid_kommentare.xls").Sheets("vorlagen").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp). _
Row
If ende > 1 Then
'MkDir "L:\alert-daten\infos zu alerts\0002 fy 09-10\" & qi_id
MkDir "c:\alertdbneu\infos zu alerts\0002 fy 09-10\" & qi_id
For i = 2 To ende
Extent = Right(Workbooks("qid_kommentare.xls").Sheets("vorlagen").Cells(i, 1).Value, _
3)
quelldatei = Workbooks("qid_kommentare.xls").Sheets("vorlagen").Cells(i, 1).Value
zieldatei = "c:\alertdbneu\infos zu alerts\002 fy 09-10\" & qi_id & "\Bild" & i & ". _
" & Extent
'FILECOPY FUNZT HIER NICHT! WARUM?
'FileCopy Sheets("vorlagen").Cells(i, 1).Value, "L:\alert-daten\infos zu alerts\002  _
fy 09-10\" & qi_id & "\Bild" & i & "." & Extent
FileCopy quelldatei, zieldatei
'my.computer.FileSystem.CopyFile quelldatei, zieldatei
Next i
End If

Der Wert der Variablen ist hierbei unerheblich, in jedem Fall aber eine Zahl und vorhanden.
Der Code läuft ohne Fehlermeldung durch aber es wird keine Datei kopiert.
Das vorherige Anlegen des Ordners funktioniert einwandfrei.
Dam man sehen kann, dass ich es auch mit dem FSO Objekt 'CopyFile' probiert habe sei gesagt: Das klappt auch nicht.
Hat jemand eine Idee was da los und falsch ist?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
stimmt der Pfad Quelle und Ziel?
04.01.2010 10:21:34
Tino
Hallo,
lass Dir mal beide Pfadangaben im Direktfenster ausgeben und prüfe ob der Pfad korrekt ist.
            Debug.Print quelldatei
Debug.Print zieldatei
Gruß Tino
AW: stimmt der Pfad Quelle und Ziel?
04.01.2010 10:46:53
Sven
Hallo, das habe ich bereits im Überwachungsfenster probiert. Die Pfade sind komplett in Ordnung.
Der Ordner mit der 'qi_id' wird vorher auch korrekt erzeugt.
Dos kompatiblen Pfad, sonst keine Idee...
04.01.2010 11:25:51
Tino
Hallo,
viel kann ich jetzt auch nicht mehr dazu sagen.
Versuch mal den Pfad in einen Dos kompatiblen Pfad umzuwandeln.
Private Declare Function GetShortPathNameA Lib "kernel32" ( _
ByVal lpszLongPath As String, _
ByVal lpszShortPath As String, _
ByVal cchBuffer As Long) As Long
Public Function ShortPath(sPath As String) As String
Dim n As Long
Dim strFile$
strFile = Right$(sPath, Len(sPath) - InStrRev(sPath, "\"))
sPath = Left$(sPath, Len(sPath) - Len(strFile))
ShortPath = Space$(256)
n = GetShortPathNameA(sPath, ShortPath, 255)
ShortPath = Left$(ShortPath, n) & strFile
End Function
Vor Deinem FileCopy wandelst Du den Pfad um.
  '...
quelldatei = ShortPath(quelldatei)
zieldatei = ShortPath(zieldatei)
FileCopy quelldatei, zieldatei
'...
Sonst fällt mir dazu nichts ein, Schreibrechte wirst Du wahrscheinlich haben, oder?
Gruß Tino
Anzeige
AW: FileCopy macht nichts
07.01.2010 11:12:43
Detlef
Hallo Sven,
das kann so auch nicht funktionieren. Du legst das Vz mit
MkDir "c:\alertdbneu\infos zu alerts\0002 fy 09-10\" & qi_id
an und kopierst dann in der Zieldatei mit einer 0 weniger.
zieldatei = "c:\alertdbneu\infos zu alerts\002 fy 09-10\" & qi_id
Gruß Detlef
AW: FileCopy macht nichts
07.01.2010 11:16:57
Sven
Ups, ja danke *kopfkratz* Nu geht es. ;)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige