Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1124to1128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Kopie Tabelle | Herbers Excel-Forum

Makro Kopie Tabelle
04.01.2010 19:51:21
bert

Hallo,
ich möchte mit Makros Tabellen kopieren und so neue Tabellen erstellen. das geht gut mit:
Worksheets("Vorlage").Copy After:=Worksheets(Sheets.Count - 7)
Worksheets("Vorlage (2)").Name = "neuerName"

Mein Problem: Excel hört im Makro bei maximal 52 Tabellen auf zu kopieren, obwohl ja 255 Tabellen möglich sind und auch mittels Menü Einfügen+Tabellenblat ohne Probleme geht.
Meine Fragen:
Wie kann ich auch mehr als 52 Tabellen kopieren? Warum gehen nicht mehr??
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Kopie Tabelle
04.01.2010 20:39:11
Gerd L
Hallo Bert,
gib mal deinen eingefügten Tabellen einen Namen mit Index (Nummer)
Dim i as Integer
For i = 1 to 1000
Worksheets("Vorlage").Copy After:= Worksheets(Sheets.count-7)
Worksheets(Sheets.Count - 7).Name= "neuerName" & i
Next
Gruß Gerd
AW: Makro Kopie Tabelle
04.01.2010 20:50:52
bert
Hallo Gerd! Hallo Jochen!
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!
Ich hatte in der Zwischenzeit wauch etwas getestet und festgestellt, mit leeren Tabellen komme ich auch auf bis über 1000 Tabellen.
Scheint also kein Excel-Problem zu sein.
bei mir liegt in der Tabelle Vorlage noch ca. 200 Zeilen VBA-Code. Habe ich schon gelöscht, doch er hört eben wieder bei max 52 Tabellen auf.
Teste (löschen Buttons, Listenfelder...) noch weiter und gebe Bescheid.
Gibt es noch andere Ideen???
Gruß bert
Anzeige
AW: Makro Kopie Tabelle
04.01.2010 20:58:00
Daniel
HI
die Anzahl der Tabellenblätter bestimmt der verfügbare Speicher.
ist nur ne Vermutung, aber vielleicht hilft ja das gelegentliche Speichern der Datei, weil Excel dann hoffentlich intern etwas aufräumt und Speicher frei macht.
Ansonten lösch aus mal Namen und Formate (auch bedingte)
Gruß, Daniel
AW: Makro Kopie Tabelle
04.01.2010 22:14:28
bert
Hallo Daniel,
habe jetzt mehrere Varianten getestet (ohne Buttons, fast keine Formate...), aber die Grenze 52 bleibt.
Sehr starke Reduzierungen bringen etwas (jedoch nicht mehr sinnvoll).
Jetzt mache ich es mit zwischenspeichern (Excel neu starten), danach kann das Makro wieder neue Tabellen anlegen.
Die Dateigröße war es nicht, nach dem Abspeichen ist die Datei größer und danach kann ich wieder Dateien anlegen.
Scheinbar wird der Speicher stark durch Excel genutzt (wobei die Grenze 52 auf verschiedenen Systemen gleich ist).
Gruß
Anzeige
AW: geht doch
04.01.2010 20:41:43
JOWE
Hallo Bert,
so klappte es bei mir (xl2003):
Sub kTab()
Dim nNr As Long
nNr = 4
Do Until ActiveWorkbook.Sheets.Count = 255
Worksheets("Vorlage").Copy After:=Sheets(Sheets.Count)
ActiveSheet.Name = "neuerName " & nNr
nNr = nNr + 1
Loop
End Sub

Gruß
Jochen
Problem bei Vielfach-Kopien eins Blatts
05.01.2010 09:09:59
Erich G.
Hi Bert,
mit vielen Kopien eines Blattes hat Excel ein Problem - und das nicht nur in XL97.
Schau dir mal diese Threads an:
https://www.herber.de/forum/archiv/844to848/t846028.htm
https://www.herber.de/forum/archiv/944to948/t945010.htm
und diese Mappe:
https://www.herber.de/bbs/user/40474.xls
Interessant sind auch
http://www.xlam.ch/xlimits/xllimit24.htm
und
http://www.xlam.ch/soscq/prozesse.htm#Prozess%20Arbeitsblatt%20kopieren
Wie gesagt: Auch neuere XL-Versionen sind betroffen. Es liegt nicht an deinem Code.
Abhilfe könntest du so schaffen:
Workshee4s.Add
Vorlage.Cells.copy in neues Sheet
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige