Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1124to1128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sprungmakro

Sprungmakro
Steffen
Hallo
Ich benötige mal wieder ein Sprungmakro. Ich habe das ganze bisher mit folgendem Hyperlink gelöst.
=HYPERLINK("[Dateinamel.xls]Mappe2!K12";"Rücksprung")
Also wenn ich auf das Wort "Rücksprung" klicke springt das Eingabefeld auf die Mappe2 ins Feld K12
Ich muß nun irgendwie unabhängig vom Dateinamen werden, da dieser Variabel sein soll und möchte dazu ein Makro verwenden. Da es sich um insgesamt 1260 Hyperlinks handelt wird dazu eine Schleifenfunktion notwendig sein.
Die Startadresse für den Sprung ist immer Spalte "BW" und jede sechste Zeile, startend bei 11, also 11, 17, 23 bis 125. insgesamt 20 Startadressen. Die Zieladresse soll immer in Mappe 2 Zeile 12 die Spalten K bis AC sein. Der 20. Sprungbefehl soll in die nächste Zeile also ins Feld "J13" Springen.
Danach wiederholt sich dann das Makro.
Kann mir jemand helfen wie man so etwas programmiert?
Die Adaption auf meine 63 Anwendungsfälle bekomm ich dann wahrscheinlich selbst hin.
Schöne Grüße
Steffen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Sprungmakro
05.01.2010 12:19:39
Ramses
Hallo
Wenn die Hyperlinks immer nur in der gleichen Mappe funktionieren müssen, brauchst du keinen Dateinamen, da genügt es statt des Dateinamens die "#" einzusetzen
Tabelle1

 EF
16Rücksprung 
17  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E16=HYPERLINK("#Tabelle2!A1";"Rücksprung")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Mit der restlichen angabe komme ich leider nicht ganz klar.
"...Der 20. Sprungbefehl soll in die nächste Zeile also ins Feld "J13" Springen. ..."
Wozu,.. Ich denke es ist dann zu ende in Zeile 125, oder bezieht es sich nur auf diesen letzten Sprung ?
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Sprungmakro
05.01.2010 12:33:10
Steffen
Hallo Ramses
Der 1. Sprungbefehl springt von Mappe3 Zelle BW11 nach Mappe2 Zelle K12
der 2. Sprungbefehl springt von Mappe3 Zelle BW17 nach Mappe2 Zelle L12
der 19. Sprungbefehl springt von Mappe3 Zelle BW119 nach Mappe2 Zelle AC12
der 20. Sprungbefehl springt von Mappe3 Zelle BW125 nach Mappe2 Zelle J13.
(Dieses Makro brauch ich dann insgesamt 63 mal aber dies ist an dieser Stelle noch nicht wichtig).
Ich benötige ein Makro, daß diese 20 Sprungbefehle ausführen kann, wenn die Zelle oder der Inahlt der in dieser Zelle angeklickt wird.
Das mit der Raute funktioniert auch, aber mit Makro wäre es etwas eleganter.
Steffen
Anzeige
AW: Sprungmakro
05.01.2010 12:46:34
Ramses
Hallo
"..aber mit Makro wäre es etwas eleganter...."
Du meinst, wir sollen dir die Arbeit abnehmen :-)
Probier mal,... ungetestet.
Sub Insert_Hyperlinks()
    Dim i As Long, n As Long
    n = 11 '=spalte K
    With Worksheets("Mappe3")
        For i = 11 To 119 Step 6
            Debug.Print Cells(12, n).Address
            .Range("BW" & i).FormulaLocal = "=HYPERLINK(""#Mappe2!" & Cells(12, n).Address & """;""Rücksprung"")"
            n = n + 1
        Next i
    End With
    Worksheets("Mappe3").Range("BW125").FormulaLocal = "=HYPERLINK(""#Mappe2!J13"";""Rücksprung"")"
End Sub

Gruss Rainer
Anzeige
AW: Sprungmakro
05.01.2010 13:00:10
Steffen
Hallo Ramses
Ich nehm die Variante mit der # . Die erscheint mir einfacher.
Vielen Dank trotzdem für die Mühe.
Steffen
Hast du das überhaupt mal getestet....
05.01.2010 13:02:08
Ramses
Hallo
Du wolltest doch ein Makro.
Ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas verschnupft :-(
Gruss Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige