Anzeige
Archiv - Navigation
1124to1128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Darstellungsprobleme bei unprotect-Makro

Darstellungsprobleme bei unprotect-Makro
Samuel
Geschätzte Gemeinde
Ich verwende folgendes Makro um den Blattschutz alle Blätter und den Mappenschutz einer Arbeitsmappe aufzuheben:
Sub unprotect_SchutzAufheben
Dim wks As Worksheet
For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets
wks.unprotect "PASSWORD"
Next wks
ActiveWorkbook.unprotect "PASSWORD"
End Sub

Wird das Makro laufen gelassen, werden alle Blätter 'durchgerattert', bzw. gibt's auf dem Bildschirm einen kurzen 'Blättersturm' und man landet wieder auf dem Ausgangsblatt.
Nun melden sich einige Anwender (vor allem mit neueren Systemen), dass das Durcheinander auf dem Bildschirm bei Ihnen 'hängen bleibt'. Sie müssten dann das Excel-Fenster mehrmals minimieren und wieder maximieren, bis der Normalzustand wieder erreicht sei.
Ich vermute ja, dass das Problem bei der Grafikkarte/-Treiber liegt und nicht beim Makro. Aber zur Symtombekämpfung:
Gibt es eine Methode um dieses 'durchrattern' auf dem Bildschirm zu verhindern?
Interessant finde ich ja auch, dass beim Makro zum Schützen der Arbeitsmappe, das alles nicht passiert. Obwohl es eigentlich den gleichen Ablauf verwendet:
Sub Protect_Schuetzen
Dim wks As Worksheet
For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets
wks.Protect "PASSWORD"
Next wks
ActiveWorkbook.Protect "PASSWORD"
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Darstellungsprobleme bei unprotect-Makro
05.01.2010 14:09:44
Samuel
Allenfalls mit einem Befehl der das Fenster zu Beginn des Markos minimiert und zu Schluss wieder maximiert? Wie würde so etwas aussehen?
AW: Darstellungsprobleme bei unprotect-Makro
05.01.2010 14:22:09
Josef
Hallo Samuel,
das geht so.
Sub unprotect_SchutzAufheben()
  Dim wks As Worksheet, lngState As Long
  
  On Error GoTo ErrExit
  
  lngState = Application.WindowState
  Application.WindowState = xlMinimized
  
  For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets
    wks.Unprotect "PASSWORD"
  Next wks
  
  ActiveWorkbook.Unprotect "PASSWORD"
  
  ErrExit:
  Application.WindowState = lngState
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Darstellungsprobleme bei unprotect-Makro
05.01.2010 14:34:35
Samuel
Danke Sepp, für den Minimierungs-Code... werde ihn meiner Sammlung beifügen.
AW: Darstellungsprobleme bei unprotect-Makro
05.01.2010 14:22:28
Ramses
Hallo
Sub unprotect_SchutzAufheben
Dim wks As Worksheet
Application.Screenupdating = False
For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets
wks.unprotect "PASSWORD"
Next wks
ActiveWorkbook.unprotect "PASSWORD"
Application.Screenupdating = True
End Sub
Gruss Rainer
AW: Darstellungsprobleme bei unprotect-Makro
05.01.2010 14:33:03
Samuel
Danke Rainer
Bei mir sieht das schon mal bestens aus! Ich reiche das gleich in die Runde und warte der Reaktionen die da kommen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige