Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1124to1128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeichen vor und hinter jedem Zellenwert einfügen
philG
Hallo liebe Herber-Gemeinde,
ich habe ein Problem: eine Tabelle mit einer Spalte voller Werte, die ich mit einem `-Zeichen einklammern muss, es sind so viele Werte dass es händisch wohl Wochen dauern würde...
Das `-Zeichen muss in jede Zelle einer Spalte vor und hinter den Wert (z.B. `03495`).
Kann mir jemand mit einem Makro od. ähnl. aushelfen? Wäre mir eine arge Erleichterung!
Vielen Dank im Vorschuss
Phil

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: da brauchst du doch kein Makro für
05.01.2010 15:51:40
Daniel
Hi
du kannst doch einfach eine Hilfsspalte machen mit der Formel: ="-"&A1&"-"
die Formel kopierst du dann nach unten, anschließend kopierst du die Hilfsspalte und fügst über BEARBEITEN - INHALTE EINFÜGEN - WERTE die geänderten Werte in die alte Spalte ein.
Sollte bei Excel Gut eigentlich kein Problem sein
Gruß, Daniel
AW: da brauchst du doch kein Makro für
05.01.2010 15:56:37
philG
oh mann, da bin ich nicht drauf gekommen aber vielen lieben dank Daniel, supernett
"'" vor und hinter jedem Zellenwert einfügen
05.01.2010 15:54:36
NoNet
Hallo Phil,
das könnte man auch ohne Makro mit Formeln lösen !
Hier eine Makro-Lösung (bezogen auf Werte der Spalte A) :
Sub WerteEinklammern()
Dim lngLz As Long, lngZ As Long, lngSpalte As Long
lngSpalte = 1 '1=Spalte A, 2=Spalte B etc.
lngLz = Cells(Rows.Count, lngSpalte).End(xlUp).Row 'Letzte Zeile der Spalte ermitteln
For lngZ = 2 To lngLz 'Beginnt ab Zeile 2
Cells(lngZ, lngSpalte).Value = "'" & Cells(lngZ,  _
lngSpalte).Text & "'"
Next
End Sub
Hinweis : Wenn man in Excel ein ' vor einen Wert hinzufügt, dann ist dieses ' nicht sichtbar ! Du könntest anstelle von ' aber auch noch ein Leerzeichen davor hinzufügen, dann könnte man das ' sehen !
Gruß, NoNet
Anzeige
...oder einfach 2x ' am Anfang! Gruß owT
05.01.2010 16:09:13
Luc:-?
:-?
Viel zu aufwändig...
05.01.2010 15:56:08
Ramses
Hallo
Spalte markieren
Format - Zelle - Zahlenformat - Benutzerdefiniert
"- " 0.00 " -"
Gruss Rainer
Wenn Phil aber den TEXT '03495' verarbeiten muss ?
05.01.2010 16:04:29
NoNet
Hallo Rainer,
eine Formatänderung löst die Anfrage nicht unbedingt, z.B. dann wenn die Datei als ASCII gespeichert und weiterverarbeitet werden soll oder wenn ein AddIn die Daten als TEXT in ' eingeklammert benötigt etc.
Gruß, NoNet
Kein Problem...
05.01.2010 16:22:06
Ramses
Hallo
Schon klar,... aber von Weiterverarbeitung hat er ja nix gesagt :-)
Ausserdem sind Zahlen und Text auch kein Problem
"- " 0.00 " -";;;"- " @ " -"
Gruss Rainer

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - Werte in einer Spalte mit Bindestrichen umrahmen


Inhaltsverzeichnis

  1. Problemstellung
  2. Verwenden der Funktion VERKETTEN oder &
  3. Schritt-für-Schritt-Anleitung
  4. Anwendungsbeispiele aus der Praxis
  5. Tipps
  6. Zusammenfassung

Problemstellung

Du hast eine Spalte in Excel (nehmen wir an, es ist Spalte A), und du möchtest jeden Wert in dieser Spalte so ändern, dass er von Bindestrichen umrahmt ist. Der Bindestrich soll also sowohl am Anfang als auch am Ende jedes Werts stehen.

Das Hinzufügen von Zeichen an den Anfang oder das Ende einer Zeichenfolge ist eine häufige Anforderung bei der Textbearbeitung und kann für verschiedene Zwecke nützlich sein, z.B. zur Datenbereinigung, Formatierung oder zur Vorbereitung für den Import/Export von Daten.


Verwenden der Funktion VERKETTEN oder &

Um die Werte in Spalte A mit Bindestrichen zu umrahmen, kannst du die Excel-Funktion VERKETTEN verwenden oder einfach das kaufmännische Und (&) nutzen, um Zeichenfolgen zu verknüpfen.

Die VERKETTEN-Funktion und das &-Zeichen sind beide sehr praktische Werkzeuge zur Textmanipulation in Excel. Sie können verwendet werden, um verschiedene Werte oder Texte in einer einzigen Zelle zu kombinieren.


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Angenommen, der Text, den du bearbeiten möchtest, befindet sich in Spalte A.

  2. In einer neuen Spalte (sagen wir Spalte B), gib eine der folgenden Formeln ein:

    • Mit VERKETTEN:

      =VERKETTEN("-"; A1; "-")
    • Mit &:

      ="-" & A1 & "-"
  3. Ziehe die Formel nach unten, um sie auf die gesamte Spalte B anzuwenden.


Anwendungsbeispiele aus der Praxis

  • Datenaufbereitung: Vor dem Import von Daten in ein anderes System kann es notwendig sein, bestimmte Zeichen hinzuzufügen.
  • Textformatierung: Manchmal muss Text in einer bestimmten Weise formatiert sein, um den Anforderungen eines Projekts oder einer Aufgabe gerecht zu werden.

Tipps

  • Wenn du die umrahmten Werte direkt in Spalte A haben möchtest, kannst du die Werte aus Spalte B kopieren und sie als "Werte" (nicht Formeln) in Spalte A einfügen.
  • Du kannst diese Technik auch verwenden, um andere Zeichen als Bindestriche hinzuzufügen. Ändere einfach das Zeichen in der Formel.

Zusammenfassung

Das Umrahmen von Text oder Werten mit bestimmten Zeichen ist in Excel relativ einfach. Du kannst die VERKETTEN-Funktion oder das &-Zeichen verwenden, um dies zu erreichen. Diese Methoden sind nützlich für eine Reihe von Anwendungen, von der Datenaufbereitung bis zur Textformatierung. So hast du eine schnelle und effiziente Möglichkeit, deine Daten nach bestimmten Kriterien zu modifizieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige