Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zeichen vor und hinter jedem Zellenwert einfügen


Betrifft: Zeichen vor und hinter jedem Zellenwert einfügen
von: philG
Geschrieben am: 05.01.2010 15:44:09

Hallo liebe Herber-Gemeinde,

ich habe ein Problem: eine Tabelle mit einer Spalte voller Werte, die ich mit einem `-Zeichen einklammern muss, es sind so viele Werte dass es händisch wohl Wochen dauern würde...

Das `-Zeichen muss in jede Zelle einer Spalte vor und hinter den Wert (z.B. `03495`).

Kann mir jemand mit einem Makro od. ähnl. aushelfen? Wäre mir eine arge Erleichterung!

Vielen Dank im Vorschuss

Phil

  

Betrifft: AW: da brauchst du doch kein Makro für
von: Daniel
Geschrieben am: 05.01.2010 15:51:40

Hi

du kannst doch einfach eine Hilfsspalte machen mit der Formel: ="-"&A1&"-"
die Formel kopierst du dann nach unten, anschließend kopierst du die Hilfsspalte und fügst über BEARBEITEN - INHALTE EINFÜGEN - WERTE die geänderten Werte in die alte Spalte ein.
Sollte bei Excel Gut eigentlich kein Problem sein
Gruß, Daniel


  

Betrifft: AW: da brauchst du doch kein Makro für
von: philG
Geschrieben am: 05.01.2010 15:56:37

oh mann, da bin ich nicht drauf gekommen aber vielen lieben dank Daniel, supernett


  

Betrifft: "'" vor und hinter jedem Zellenwert einfügen
von: NoNet
Geschrieben am: 05.01.2010 15:54:36

Hallo Phil,

das könnte man auch ohne Makro mit Formeln lösen !

Hier eine Makro-Lösung (bezogen auf Werte der Spalte A) :

Sub WerteEinklammern()
    Dim lngLz As Long, lngZ As Long, lngSpalte As Long
    lngSpalte = 1 '1=Spalte A, 2=Spalte B etc.
    
    lngLz = Cells(Rows.Count, lngSpalte).End(xlUp).Row 'Letzte Zeile der Spalte ermitteln
    
    For lngZ = 2 To lngLz 'Beginnt ab Zeile 2
        Cells(lngZ, lngSpalte).Value = "'" & Cells(lngZ,  _
lngSpalte).Text & "'"
    Next
End Sub
Hinweis : Wenn man in Excel ein ' vor einen Wert hinzufügt, dann ist dieses ' nicht sichtbar ! Du könntest anstelle von ' aber auch noch ein Leerzeichen davor hinzufügen, dann könnte man das ' sehen !

Gruß, NoNet


  

Betrifft: ...oder einfach 2x ' am Anfang! Gruß owT
von: Luc:-?
Geschrieben am: 05.01.2010 16:09:13

:-?


  

Betrifft: Viel zu aufwändig...
von: Ramses
Geschrieben am: 05.01.2010 15:56:08

Hallo

Spalte markieren
Format - Zelle - Zahlenformat - Benutzerdefiniert

"- " 0.00 " -"

Gruss Rainer


  

Betrifft: Wenn Phil aber den TEXT '03495' verarbeiten muss ?
von: NoNet
Geschrieben am: 05.01.2010 16:04:29

Hallo Rainer,

eine Formatänderung löst die Anfrage nicht unbedingt, z.B. dann wenn die Datei als ASCII gespeichert und weiterverarbeitet werden soll oder wenn ein AddIn die Daten als TEXT in ' eingeklammert benötigt etc.

Gruß, NoNet


  

Betrifft: Kein Problem...
von: Ramses
Geschrieben am: 05.01.2010 16:22:06

Hallo

Schon klar,... aber von Weiterverarbeitung hat er ja nix gesagt :-)
Ausserdem sind Zahlen und Text auch kein Problem

"- " 0.00 " -";;;"- " @ " -"

Gruss Rainer