Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1124to1128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fortschrittsbalken

Fortschrittsbalken
René
Hallo liebe Excelprofis,
habe heute schon mal angefragt wegen einem Statusbalken der den Fortschritt für die Ausführung eines Makros anzeigen soll. Nun bin ich hier auf eine interessante Datei gestoßen ( siehe Link).
Wie könnte ich mein Makro in die ProgressDLG2 einbinden. Könnt ihr mir da bitte helfen.
gefundene Datei mit Beispielen für Statusbalken
https://www.herber.de/bbs/user/66995.xls
mein Makro welches ich gern mit der Variante ProgessDLG2 verbinden würde
Dim a, b, c As Long
For b = 2 To Sheets("Daten Kurzcheck").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
c = Sheets(1).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Sheets("Daten Kurzcheck").Rows(b).Copy
Sheets("Daten").Rows(b).Insert
Sheets("Daten Kurzcheck").Rows(b).Clear
Next b
Worksheets("Daten").Columns("A:U").Sort _
Key1:=Worksheets("Daten").Range("D2"), Order1:=xlAscending, _
Key2:=Worksheets("Daten").Range("A2"), Order2:=xlAscending, Header:=xlYes
For b = 2 To Sheets("Daten Kurzcheck Formeln").Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
c = Sheets(1).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Sheets("Daten Kurzcheck Formeln").Rows(b).Copy
Sheets("Daten Kurzcheck").Rows(b).Insert
Next b

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Fortschrittsbalken
05.01.2010 21:15:50
Ramses
Hallo
Die Schleife verstehe ich nicht, die ist doch gar nicht nötig
Sub test()
    Dim a As Long, b As Long, c As Long
    b = Sheets("Daten Kurzcheck").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    c = Sheets("Daten").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
    Sheets("Daten Kurzcheck").Rows("2:" & b).Copy
    Sheets("Daten").Rows(c).Insert
    Sheets("Daten Kurzcheck").Rows("2:" & b).Clear
End Sub

Demzufolge auch keine Progressbar
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Fortschrittsbalken
05.01.2010 21:23:59
René
Doch ich kopiere erst die Daten aus dem Tabellenblatt Kurzcheck in das Tabellenblatt Daten und dann die Formeln aus dem Tabellenblatt Daten Kurzcheck Formeln in das Tabellenblatt Daten Kurzcheck. Muss den Umweg gehen da nach dem Kopieren das Tabellenblatt Daten Kurzcheck leer sein muss sonst werden die alten Daten immer wieder mit kopiert. Das Makro funktioniert super, aber es dauert lange und daher möchte ich gern den Fortschrittsbalken
AW: Fortschrittsbalken
05.01.2010 21:27:12
René
Frage ist noc offen
Frage offen! o.T.
05.01.2010 21:54:19
Josef
Gruß Sepp

AW: Fortschrittsbalken
05.01.2010 21:58:02
Ramses
Halllo
Sorry,... aber das macht doch keinen Sinn.
Mein Beispiel OHNE Schleife macht das gleiche wie deine umständliche Schleife.
Du kopierst Zeile für Zeile und ich kopiere alles auf einmal.
Wo ist hier das Problem ?
Deine zweite Schleife ist auch unnötig.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Fortschrittsbalken
05.01.2010 23:00:06
René
Jetzt habe ich es endlich geschnallt Ramses. Danke Dir. Das Makro ist jetzt super schnell. Habe Dein Makro nur noch in der Form angepasst das die Formeln aus der Tabelle "Daten Kurzcheck Formeln" in die Tabelle "Daten Kurcheck" kopiert werden wenn die berechneten Daten abgerufen sind. Läuft super schnell. Danke Dir Ramses. Beginners wie ich brauchen etwas länger bis es im Kopf funzt
Nun geschlossen o.w.T.
05.01.2010 23:38:50
Ramses
...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige