Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1124to1128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zinstage unterschiedlich berechnen | Herbers Excel-Forum

Zinstage unterschiedlich berechnen
06.01.2010 19:27:27
Roger Berchtold

Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem:
Gemäss beiliegendem Tabellenblatt sollte ich folgendes neu berechnen können.
1. Zinstage: Beginnend in E1 und endend in G1 nun hat aber der Zinssatz geändert auf ende Jahr. Es sollte jetzt also die Tage bis ende 2009 und ab 2010 zählen damit dann der Verzugszins jeweils neu berechnet wird. Das heist bis ende Jahr 5% und ab neuem Jahr 4.5%
2. Weiter sollte die Merhwertsteuer zuerst so berechnet werden D4 angegeben (wie in der Tabelle gemacht aber nun mit neuer Formel wegen der Zinstage), dann davon der Verzugszins und nun kommt das schwierige es soll nun vom Verzugszins auch nochmals die Mehrwertsteuer berechnet werden. Da komme ich einfach nicht weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/67022.xls
Bin euch für jede Hilfe dankbar.
Danke
Roger

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
1. Problem gelöst
07.01.2010 08:19:59
Roger
Vielen Dank für den Tip, hab die Formel entsprechend meiner Liste angepasst und die Zinstage lassen sich so nun berechnen.
Nun brächte ich jedoch nich Hilfe für das 2. Problem. Wenn das jemand wüsste wie ich das lösen könnte wäre es super.
https://www.herber.de/bbs/user/67027.xls
Besten Dank und Gruss
Roger
AW: 1. Problem gelöst leider doch nicht
07.01.2010 08:58:31
Roger
Hallo zusammen
hab gedacht ich hätte es. Jedoch werden mir jetzt zu viele Tage berechnet.
Mit der Formel welche in der Datei eine Nachricht vorher vorhanden ist wird es falsch gerechnet, das heisst vom z.b. 02.02.2009 bis 07.01.2010 sollten es insgesamt 336 Tage sein und nicht wie berechnet 340 Tage.
=WENN(ODER($G$1=K2);0;WENN(UND($E$1=K2);K2-K1;WENN(UND($E$1=K1);$G$1-K1+1; WENN(UND($E$1=K2);K2-$E$1;$G$1-$E$1+1))))
hier müsste irgendwo das mit den TAGE360 noch reinkommen weiss aber nicht wie ich das hinkriege.
Danek für eure Tipps.
Gruss
Roger
Anzeige
AW: 1. Problem gelöst leider doch nicht
07.01.2010 09:12:18
hary
Hallo Roger
meinst Du so?

=WENN(ODER($G$1=K2);0;WENN(UND($E$1=K2);TAGE360(K1;K2);WENN(UND($E$1=K1);TAGE360(K1;$G$1)+1;  _
WENN(UND($E$1=K2);TAGE360($E$1;K2);TAGE360($E$1;$G$1)+1))))

gruss hary
AW: 1. Problem gelöst leider doch nicht
07.01.2010 09:37:13
Roger
Hallo Hary
Leider nicht ganz, deine Formel rechnet durch vom 02.02.09 bis 07.01.09 anstatt wie ich es haben sollte vom 02.02.09 bis 31.12.09 und vom 01.01.10 bis 07.01.10. Dies muss so gerechnet werden weill jeweils unterschiedliche Zinssätze zum Einsatz kommen. In der Liste die ich hochgeladen habe ist dies in den Spalten K1-L3 so berechnet. Dort werden die Tage jeweils aufgelistet nur sind es halt eben 4 Tage zu viel.
Gruss
Roger
Anzeige
AW: 1. Problem gelöst leider doch nicht
07.01.2010 09:55:43
hary
Hallo Roger
Teste mal so. Muss gleich weg schaue nachher nochmal rein.


                    
AW: 1. Problem gelöst leider doch nicht
07.01.2010 10:06:50
Roger
hallo hary
Danke für den Tip leider gehts so auch nicht.
Wenn ich z.B. in E1 den 02.01.2010 eingebe sollte ja in H3 eine Null erscheinen da diess Feld für die Jahre vor 2010 gedacht sind. In Feld H4 sollte dann aber auch nur noch 5 Tage und nicht 7 angezeigt werden.
Ich weiss das ganze ist kompliziert sonst würde ich mich ja nicht an euch Cracks wenden.
Gruss
Roger
AW: versuch
07.01.2010 10:30:10
hary
Hallo
muss jetzt aber wirklich los.


                    
AW: versuch
07.01.2010 10:52:42
Roger
Hallo hary
Leider auch nicht.
Hab nun folgedes Versucht:
=WENN(ODER($G$1=K2);0;WENN(UND($E$1=K2);K2-K1;WENN(UND($E$1=K1);$G$1-K1+1; WENN(UND($E$1=K2);K2-$E$1;$G$1-$E$1+1)))) /365*360
Nun sollte es mir aber Aufrunden dann würde es stimmen, allfenalls weisst du wie ich das Aufrunden setzen kann, wenn ich es nämlich am Anfang setze und dann (WENN ...... kommt ein Fehler das zu wenig Argumente sind.
Gruss
Roger
Anzeige
AW: versuch
07.01.2010 10:53:36
Roger
Hallo hary
Leider auch nicht.
Hab nun folgedes Versucht:
=WENN(ODER($G$1=K2);0;WENN(UND($E$1=K2);K2-K1;WENN(UND($E$1=K1);$G$1-K1+1; WENN(UND($E$1=K2);K2-$E$1; $G$1-$E$1+1)))) /365*360
Nun sollte es mir aber Aufrunden dann würde es stimmen, allfenalls weisst du wie ich das Aufrunden setzen kann, wenn ich es nämlich am Anfang setze und dann (WENN ...... kommt ein Fehler das zu wenig Argumente sind.
Gruss
Roger
AW: versuch
07.01.2010 11:03:23
Roger
hallo Hary
habs nund folgendermassen gelöst
=AUFRUNDEN(WENN(ODER($G$1=K2);0;WENN(UND($E$1=K2);K2-K1;WENN(UND($E$1=K1); $G$1-K1+1;WENN(UND($E$1=K2);K2-$E$1;$G$1-$E$1+1))))/365*360;0)
Somit würde es stimmen mit den Tagen.
Besten Dank für deine Hilfe
Das Probelm 2 werde ich in einem neuem Tread angehen.
Gruss
Roger
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige