Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1124to1128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alternative zu Worksheet.Select | Herbers Excel-Forum

Alternative zu Worksheet.Select
07.01.2010 16:52:37
Christian

Hallo, alle miteinander,
ich habe ein Makro, das in Tabelle1 neue Werte einfügt und dann Tabelle2 (der selben Mappe) aufruft, um dort ein paar Formeln zu kopieren und einzufügen. Der Aufruf erfolgt über "Sheets.Select".
Der Haken: Beim Aufruf der Tabelle2 wird ein Private Sub Worksheet_Activate () aufgerufen (befindet sich im Worksheet), das die Neuberechnung des Tabellenblatts in Gang setzt. Dies dauert aufgrund der vielen Arrays in diesem Blatt aber einige Minuten und ist gar nicht nötig.
Meine Frage: Wie kann ich in einem Blatt Code ausführen lassen, ohne dieses zu selektieren?
Hier noch ausschnittweise mein Makro:
...
Cells(iRow + 1, 3).Value = fahrname
Cells(iRow + 1, 4).Value = stdsatz
Sheets("Tabelle2").Select
ls = Rows(3).End(xlToRight).Column
Range(Cells(3, ls), Cells(258, ls)).SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 23).Select
Selection.Copy
ActiveCell.Offset(0, 1).PasteSpecial
Application.CutCopyMode = False
Cells(1, 6).Select
....
Vielen Dank für euer Interesse bereits im voraus.
Gruß Christian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alternative zu Worksheet.Select
07.01.2010 16:55:19
Hajo_Zi
Hallo Christian,
schalte die Reaktion auf Deine Eingaben ab
Application.EnableEvents = False
vergesse Sie aber nicht wieder einzuschalten.

AW: Alternative zu Worksheet.Select
07.01.2010 16:57:12
Rudi Maintaire
Hallo,
Meine Frage: Wie kann ich in einem Blatt Code ausführen lassen, ohne dieses zu selektieren?

indem du darauf refenzierst.
z.B.
With Sheets("Tabelle2")
ls = .Rows(3).End(xlToRight).Column
.Range(.Cells(3, ls), .Cells(258, ls)).SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 23).Copy
End With
Beachte die Punkte!
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Alternative zu Worksheet.Select
07.01.2010 18:17:52
Christian
Hallo, Hajo und Rudi,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Hajo umgeht das Problem geschickt, während Rudi schonungslos eine meiner Schwächen offenlegt: sauberes Referenzieren! Werde mich damit wohl doch grundlegend beschäftigen müssen. Welch Glück, dass Herbert hierzu ein Tutorial auf seiner CD anbietet.
Danke noch mal.
Gruß Christian
welcher Herbert? owT
07.01.2010 19:55:06
Rudi Maintaire
AW: welcher Herbert? owT
07.01.2010 20:27:22
Christian
Hallo, Rudi,
typischer Fall von Überarbeitung: Ich meinte natürlich Hans (Herber)!
Gruß Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige