Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

aufruf welcher funktion (workbook / add-in)?

aufruf welcher funktion (workbook / add-in)?
Markus
Hallo,
Eine benutzerdefinierte Funktion ist in einem (selbsterstellten und aktivierten) Add-in definiert und ebenfalls in einem geöffneten Workbook. Wie kann ich nun festlegen, welche der zwei Funktionen bei einem Aufruf aus einem Tabellenblatt heraus vorzugsweise verwendet wird, bzw. wie kann ich explizit die Version aus dem Workbook ansprechen?
Besten Dank für jede Hilfe!
Markus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: aufruf welcher funktion (workbook / add-in)?
08.01.2010 11:30:40
Ramses
Hallo
"..wie kann ich explizit die Version aus dem Workbook ansprechen..."
Indem du sie anders benennst.
Excel sucht zwar zuerst immer innerhalb des WKB und dann erst ausserhalb,... aber grundsätzlich würde ich darauf nicht meine Hand verwetten :-)
Was hat das für einen Sinn die UDF in einem AddIn separat zu laden, und die gleiche Funktion nochmals in der Arbeitsmappe zu haben ?
Da sind Konflikte vorprogrammiert.
Gruss Rainer
AW: aufruf welcher funktion (workbook / add-in)?
08.01.2010 11:46:48
Markus
Hallo,
Der Sinn der Sache ist der: Im Add-In (sagen wir C:\Daten\MyTools.xlam) ist die Funktion, weil ich sie öfters mal verwende. Im Workbook ist sie, damit das Worbook auch bei anderen Leuten ohne mein Add-in funktioniert. Soweit der Plan.
Das Problem ist nun aber, dass Excel anscheinend lieber auf das Add-in zugreift als auf das Workbook, denn aus der Formel in einer Zelle "=MeineFunktion()" wird, sobald das Add-In nicht da ist, beim Öffnen des Workbooks '=C:\Daten\MyTools.xlam'!MeineFunktion()" und das führt dann zu "#NAME?".
Gut also einmal, dass du deine Hand nicht verwettet hast :-)
Einen anderen Namen zu verwenden, wäre natürlich möglich; falls es aber andere Lösungen gibt, würde mich das sehr interessieren.
Markus
Anzeige
Damit hast du doch ...
08.01.2010 12:54:28
Rudi
... die Lösung.
Gib einfach den Mappennamen mit an. =MeineMappe.xls!MeineFunktion()
Gruß
Rudi
AW: Damit hast du doch ...
08.01.2010 13:34:15
Markus
Naja. Prinzipiell ok, aber wenn ich die Mappe umbenennen will (und das kommt öfters vor), wird es lästig.
AW: Damit hast du doch ...
08.01.2010 13:43:12
Rudi
Hallo,
kein Prob. Das wird aktualisiert.
Funktioniert sogar, wenn du die Mappe im Explorer kopierst.
Gruß
Rudi
AW: Damit hast du doch ...
08.01.2010 16:17:53
Markus
Danke für den Hinweis, gut zu wissen.
Markus
Anmerkungen
08.01.2010 13:36:25
Rudi
Hallo,
dass Excel anscheinend lieber auf das Add-in zugreift 

das ist so, wenn du die Funktion in der Tabelle benutzt, ohne dass sie in deinem Workbook definiert ist.
Wenn du aber erst die Function einfügst und sie dann in der Tabelle benutzt, wird die aus dem Workbook genommen.
Verweise auf Funktionen aus deinem Addin kannst du aber unter Bearbeiten-Verweise umbiegen. Einfach als Quelle dein Workbook definieren.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Anmerkungen
08.01.2010 16:20:07
Markus
Hallo Rudi,
Das erklärt mir jetzt einiges. Damit sollte das Problem gelöst sein.
Vielen Dank für alle Hinweise!
Markus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige