Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Zellen in TXT-File

Bestimmte Zellen in TXT-File
Simone
Hallo.
Würde es eine Möglichkeit geben, bestimmte Zellen (A6, A8, B5,...) zu definieren und diese dann in ein TXT-File zu exportieren? ABER nun kommt es. Das TXT-File sollte später weiter gefüllt werden können.
Sprich, wenn ich eine andere Excel-Datei habe und dort exportiere. Weiter mit gleichem TXT-File. Einfach nächste Zeile oder mit separatem Abstand?
Ich sollte später das auch wieder in eine Excel einlesen können?!
Vielleicht gleich in eine Excel-Datei fortlaufend eintragen?
Mhh, ich finde aber hier leider keine guten Grundcodes zum Thema. Wo auch funktionieren?
Gruß
Simone
AW: Bestimmte Zellen in TXT-File
08.01.2010 14:10:48
Tino
Hallo,
dies geht in etwa so (nicht getestet).
  Dim F As Integer
Dim sFilename$,sLine$
'Deine Text Datei
sFilename="C.\Ordner\MeinTextFile.txt"
'Text zusammenführen (oder eine Schleife bauen).
sLine = Range("A6").text & vbcrlf & Range("A8").text & vbcrlf & Range("A5").text
F = FreeFile
Open sFilename For Append As #F
Print #F, sLine
Close #F
Gruß Tino
AW: Bestimmte Zellen in TXT-File
08.01.2010 14:20:51
Simone
SUPER, der Export klappt mal.
Wie kann ich das VBA einfach importieren? Jede Zeile eine Spalte weiter einfügen...
Gruß
Simone
AW: Bestimmte Zellen in TXT-File
08.01.2010 14:33:51
Tino
Hallo,
dieser Code hängt den Text immer in einer neuen Zeile an.
Einer Leerzeile dazwischen müsste so gehen.
 '...
sLine = vbcrlf & Range("A6").text & vbcrlf & Range("A8").text & vbcrlf & Range("A5").text
'...
Gruß Tino
Anzeige
AW: Bestimmte Zellen in TXT-File
08.01.2010 14:45:14
Simone
VIELEN DANK, Tino!!!
Habe den Export auf ; geändert ist mir lieber.
Aber der Import? Weiters, wie unterscheide ich den nächsten Satz?
Derzeit steht das nun in meiner Textdatei:
2;2;AGR;5;102;52;10;602;2;UPS;2;102;-98;2;6
Ich sollte das nun in Spalten importieren. Also so:
Spalten A B C D E F G H
Zeile 1 2 2 AGR 5 102 52 10 602
Zeile 2 2 2 UPS 2 102 -98 2 6
Mhh, nicht gerade hübsch. Aber ich hoffe du verstehst was ich meine.
Gruß
Simone
AW: Bestimmte Zellen in TXT-File
08.01.2010 15:07:01
Tino
Hallo,
verwende doch einfach unter
Daten -&gt Externe Daten importieren -&gt Daten Importieren -&gt folge dem Assistenten.
Dies kannst Du Dir auch mit dem Rekorder aufzeichnen, den Code etwas aufräumen (ohne Select usw.).
Gruß Tino
Anzeige
sorry Fettschrift nochmal abstellen. owT.
08.01.2010 15:09:09
Tino

AW: sorry Fettschrift nochmal abstellen. owT.
08.01.2010 15:32:33
Simone
Hab leider nur Excel XP und da geht es nur mit Öffnen. Beim Aufzeichnen kann ich den Sprung zur nächsten Zeile nicht definieren? Jeder 10te Wert beginnt in der nächsten Zeile...
?
Gruß
Simone
AW: sorry Fettschrift nochmal abstellen. owT.
08.01.2010 15:59:40
Tino
Hallo,
mach beim Export zwischen den Zeilen einen Zeilenumbruch rein.
"2;2;AGR;5;102;52;10;602" & vbcrlf & "2;UPS;2;102;-98;2;6"
dann hast Du auch zwei Zeilen und diese kannst Du leicht importieren wie gewünscht.
Anders müsste man zu weit ausholen mit VBA.
Gruß Tino

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige