Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahle - Buchstaben HILFE | Herbers Excel-Forum

Zahle - Buchstaben HILFE
08.01.2010 14:35:51
Christina

Ich brauche ganz dringend hilfe, ich muss bestimmte Zahlen als bestimmten Buchstaben auswerfen können
ich gebe euch mal die Angaben
K 1
O 2
M 3
B 4
I 5
W 6
A 7
G 8
E 9
N 0
geht das überhaupt, und wenn wie???
Bitte helft mir will meinen Chef nicht enttäuschen, aber ich habe leider keine ahnung wie das geht, bin selber noch inner Ausbildung und dieses Thema hatten wir noch nicht inner schule.
Bitte bitte helft mir ich muss listen erstellen ab heute wo ich dieses verwenden muss :( ...

42
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahle - Buchstaben HILFE
08.01.2010 14:44:03
Hajo_Zi
Hallo Christina,
Du hast Deine Aufgabe wohl nicht ganz beschrieben. Die bisherige Beschreibung wäre mit SVERWEIS() zu lösen.
http://www.kmbuss.de/Excel-CD/sverweis.html

AW: Zahle - Buchstaben HILFE
08.01.2010 14:54:18
Daniel
Hi
mach mal lieber ein konkretes Beispiel, so sind deine Angaben etwas dürftig.
was ist denn jetzt gegeben, die Zahlen oder die Buchstaben.
wie liegen die Werte denn vor, als ganze Wörter oder steht jedes Zeichen in einer eigenen Zelle?
der 2. Fall ist einfach, da ginge es mit folgenden Formeln:
- Zahl ist in A1 gegeben, Buchstabe ist gesucht:
=Teil("NKOMBIWAGE";A1+1;1)
- Buchstabe ist in A1 gegeben, Zahl wird gesucht:
=Finden(A1;"NKOMBIWAGE")-1
Gruß. Daniel
Anzeige
das ist eindeutig kürzer :o) ...
08.01.2010 15:03:12
Matthias L
Hallo Daniel
... als mein Konstrukt
=WENN(A1<>"";WENN(A1=0;"N";WAHL(A1;"K";"O";"M";"B";"I";"W";"A";"G";"E"));"")

in Verbindung mit Daten Gültigkeit in A1 (erlaubt 0-9)
Auf die Ideee mit Finden bin ich leider nicht gekommen.
Ist jetzt gespeichert ;o)
Gruß Matthias
AW: Zahle - Buchstaben HILFE
08.01.2010 15:11:19
Christina
Ok als ich soll eine liste erstellen wo ich die preise habe, sagen wir mal
2300 € und diese zahl muss dann in Buchstaben so aussehen OMNN
ich weiß auch nicht ganz wie ich das erklären soll / kann
AW: Zahle - Buchstaben HILFE
08.01.2010 15:15:44
Christina
Hmmm... find das echt klasse wieviel sich gerade melden aber naja ich glaub ihr könnt es aufgeben ich versteh nämlich kein wort mit euren zeichen :)
Naja aber auf jedenfall dicken dank :D, muss ich halt selber die zahlen umschreiben in Buchstaben dauert zwar etwas länger aber das get ja auch noch :)
Naja danke danke danke, bin aber wohl zu blöd
Anzeige
warum gibst Du so schnell auf ? kwT
08.01.2010 15:17:20
Matthias L
AW: warum gibst Du so schnell auf ? kwT
08.01.2010 15:22:17
Christina
ich gebe so schnell auf weil mein chef mir gerade im nacken sitzt und die ersten listen haben möchte naja die die er mir vor 20 minuten gerade mal gegeben hat und naja bor ich schon fast am heulen bin weil der typ mir auf den sa... geht echt bin doch kein akort arbeiter und wohl auch noch inner ausbildung , aber der denkt sich wohl "Christina macht das schon, auch wenn ich kein plan davon hat sie muss es wissen" naja aber trotzdem danke werd mich jetzt mal dran setzen
AW: warum gibst Du so schnell auf ? kwT
08.01.2010 16:20:15
Daniel
Sag deinem Chef, daß du auf jeden Fall nen Excelkurs brauchst, wenn er dir weiterhin so Aufgaben gibt.
Das Geld ist gut investiert.
Gruß, Daniel
AW: Zahle - Buchstaben HILFE
08.01.2010 15:19:59
Daniel
Hi
ist jetzt zwar etwas aufwenig, aber mit der Funktion BEARBEITEN - ERSETZEN könntest du die Ziffern nacheinander durch den Entsprechenden Buchstaben ersetzen.
als Formellösung gäbs noch die WECHSLEN-Funktion, die müsstest du aber 10x ineinanderschachteln, was Excel nicht zulässt (nur 8 Klammerebenen)
=...Wechseln(Wechseln(Wechseln("2300 €";"0";"N");"1";"K");"2";"M")...
ansonsten bliebe halt nur VBA aber das wird dich vielleicht einwenig überfordern.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Zahle - Buchstaben HILFE
08.01.2010 15:25:50
Christina
ich versuch das mal mit dem ersetzen auch wenn ich gerade nicht weiß wie, also jungs ihr seit echt klasse :) aber ich bekomme ne kriese mit dem hier :D naja ich versuchs mal mal schauen ob ich nicht zu dumm dafür bin danke danke danke
Das ginge wohl am Besten mit WECHSELN,...
08.01.2010 15:30:23
Luc:-?
...wenn da die Verschachtelungstiefe mitspielt, Christina.
In OO tut sie das wie folgt...
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;0;"N"); 1;"K");2;"O");3;"M");4;"B");5;"I");6;"W");7;"A");8;"G");9;"E")
In Xl wirst du das evtl in 2 Schritten tun müssen, erst für 6 Zff in einer Hilfszelle, dann für die restlichen 4 mit der Hilfszelle. Alternativ könnte man ggf die Iteration mit 1er Hilfszelle als Iterationszähler benutzen und in der gleichen Ergebniszelle mit jedem Schritt 'ne andere Zff ersetzen. Da bieten sich dann TEIL mit NKOMBIWAGE bzw WAHL an. Aber das ist etwas komplizierter im Realisierungsverständnis...
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Das ginge wohl am Besten mit WECHSELN,...
08.01.2010 15:37:24
Christina
hey jungs danke aber ich sag ja ich bin zu blöd, ich versteh nur Bahnhof wenn ich das lese :)
das mit dem Ersetzen schaff ich (unglaublich aber wahr) :) aber naja dauert aber besser als nix musste zwar meine tabelle dafür umbauen aber geht schon danke :) kann es leider auch nicht erklären wie ich das aufstellen soll hab meine tabelle auffen bildschirm aber naja kann es jetzt hier nicht so erklären, aber mache das mit dem Ersetzen das geht schon :) danke
AW: Das ginge wohl am Besten mit WECHSELN,...
08.01.2010 15:50:50
Christina
kann man hier irgendwie eine datei online stellen? dann könnt ich euch das mal zeigen hab jetzt die ersten 20 fertig aber naja ist nicht wirklich so geworden wie ich wollte
Anzeige
AW: Das ginge wohl am Besten mit WECHSELN,...
08.01.2010 16:22:17
Daniel
Hi
da gibts doch rechts über der e-Mail-Adresse den Button "hier gehts zum File-Upload"
der Rest ist dann mehr oder weniger selbsterklärend.
Die Datei darf halt nicht grösser als 300kb sein und sollte keine Sonder- oder Leerzeichen im Dateinamen enthalten.
Gruß, Daniel
AW: Das ginge wohl am Besten mit WECHSELN,...
08.01.2010 16:24:57
Christina
ok mom ich versuch mal
AW: Das ginge wohl am Besten mit WECHSELN,...
08.01.2010 16:47:55
Daniel
Hi
wenn du alles in einer Spalte haben willst, dann kannst du die Einzelzellen ja noch mit & zusamenfassen:
=B2&C2&D2&E2&...
aber jetzt weiß ich zumindest, wie weit ich handeln kann, wenn ich mal nen Teppich kaufen will.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Das ginge wohl am Besten mit WECHSELN,...
08.01.2010 16:51:03
Christina
tja aber weist nicht welche firma :p
AW: Das ginge wohl am Besten mit WECHSELN,...
08.01.2010 16:57:08
Christina
naja aber echt dickes danke an euch, ist zwar alles etwas umständlich aber so funkt das schon. Muss mich glaub ich mal für nen kurs in exel einschreiben damit ich eure sprache dann auch verstehe hier :D
Lieben Dank
AW: Das ginge wohl am Besten mit WECHSELN,...
08.01.2010 17:01:54
Daniel
ist doch egal, das wird bei den anderen auch nicht besser sein.
Gruss, Daniel
AW: Das ginge wohl am Besten mit WECHSELN,...
08.01.2010 17:12:17
Christina
das stimmt
AW: Das ginge wohl am Besten mit WECHSELN,...
08.01.2010 17:21:45
Christina
aber recht haste also wenn ich erlich bin seit ich die preise so kenne hol ich auch kein teppich mehr :) find sowas voll überteuert
Übrigens,...
09.01.2010 14:32:38
Luc:-?
...Christina,
wenn man (manuelle) Fehler möglichst vermeiden will, sollte die Verschlüsselung mit einer Formel bzw einem Programm erfolgen. Da gibt's doch auch Profi-Kryptisierungssoftware für...
Wenn's sich bei den Teppichen um Maschinenproduktion handelt, ok; bei Handarbeit wäre der Preis (für große Orient-Teppiche) noch viel zu niedrig, wenn die Teppichknüpfer wie die Boeing-Arbeiter bezahlt wdn würden, die den Apache-Kampfhubschrauber in vglbarer Zeit und auch in Handarbeit fertigen! Der kostet vermutlich wesentlich mehr als sogar ein fliegender Teppich je gekostet hätte... ;-)
Gruß + schöWE, Luc :-?
Anzeige
AW: Übrigens,...
09.01.2010 19:01:20
Christina
Ne ne sind keine Maschinenproduktionen, sind schon hochwertig :) aber trotzdem die kohle dafür hätte ich nicht über :D
Bedingt OT: Nur für xl/vbFreaks!
09.01.2010 03:21:56
Luc:-?
Moyn!
Will Christina nicht weiter überfordern, aber da das ja jetzt abgeschlossen scheint, im _ Interesse der Archivnutzer hier noch 2 „advanced“ Varianten in einer BspTab vereinigt...
AW: Bedingt OT: Nur für xl/vbFreaks!
09.01.2010 10:59:07
BoskoBiati
Hallo Luc :-?
zu Deinem VBA-Monster hier noch eine kleine Formel:
Bist du auch Teppichhändler? Gruß owT
09.01.2010 14:35:59
Luc:-?
:-?
Gott bewahre! o.w.T.
09.01.2010 14:53:36
BoskoBiati
Gruß
Bosko
Übrigens waren das ja 2 verschiedene...
09.01.2010 22:01:07
Luc:-?
...Methoden, Bosko,
und bei der mit den „VBA-Monstern“ lag die Betonung mehr darauf wie die udFktt erzeugt wurden... ;-)
Gruß+schöSo, Luc :-?
Anzeige
AW: Übrigens waren das ja 2 verschiedene...
10.01.2010 13:05:58
Christina
trotzdem sieht die tabelle gut aus die ihr beiden da gemacht habt, gebt mir doch mal etwas wissen ab.
Weil du gern wissen möchtest wie das...
11.01.2010 03:34:40
Luc:-?
...fktioniert, Christina,
habe ich dir hier noch eine leichter zu verstehende Formel gefertigt, die allerdings 337 Zeichen lang ist, weil ich maximal 5stellige EK (selbstverständl ohne Dezimalen) zugrunde gelegt habe...
="SO"&ZEILE()+121&"/"&RECHTS(TEIL(WIEDERHOLEN(I$1;2);LINKS(TEXT(G2;"00000");1)+10;1) &TEIL(WIEDERHOLEN(I$1;2);TEIL(TEXT(G2;"00000");2;1)+10;1)&TEIL(WIEDERHOLEN(I$1;2);TEIL(TEXT(G2; "00000");3;1)+10;1)&TEIL(WIEDERHOLEN(I$1;2);TEIL(TEXT(G2;"00000");4;1)+10;1)&TEIL(WIEDERHOLEN(I$1;2); TEIL(TEXT(G2;"00000");5;1)+10;1);LÄNGE(G2))&"/"&ZEILE() +8
Wenn dir 4Stellen reichen, musst du "00000" um 1 Null kürzen und kannst das letzte Element...
&TEIL(WIEDERHOLEN(I$1;2);TEIL(TEXT(G2;"00000");5;1)+10;1)
weglassen.
Diese Formelelemente haben folgende Aufgabe:
WIEDERHOLEN(I$1;2) verdoppelt das in Zelle I2 stehende Schlüsselwort, damit es ganz einfach in der vom Chef gewählten (Tastatur-)Reihenfolge von 1...0 eingegeben und ggf gegen ein anderes ausgetauscht wdn kann. In der Formel wird dann zur jeweiligen Ziffer 10 addiert, damit auch der richtige Buchstabe gefunden wird.
TEXT(G2;"00000") formatiert den EK als 5stellige Textzahl, ggf mit Vornullen, damit die Gesamtaktion nie ins Leere läuft. Die Buchstaben der Vornullen entfallen zum Schluss wieder durch...
RECHTS(...;LÄNGE(G2)) Dabei wdn von rechts soviel Zeichen abgezählt wie der EK Ziffern hat.
Mit LINKS(TEXT(G2;"00000");1) bzw TEIL(TEXT(G2;"00000");2...5;1) wdn die Ziffern an 1. bis 5.Stelle aus dem auf 5 Stellen gebrachten EK entnommen. Diese wdn dann um 10 erhöht in eine weitere TEIL-Funktion eingesetzt, die den Buchstaben an der durch den Zahlenwert derselben bezeichneten Stelle im Schlüsselwort auswählt. Diese 5 Elemente wdn dann mit &-Operator verknüpft und wie bereits beschrieben verkürzt. Anschließend wdn sie analog mit den restlichen Angaben der Warennr verbunden. Die Formel steht dann in der Spalte B, die übrigen Warennr-Spalten entfallen dann.
Ich hoffe, dass du diese Erläuterung verstehst, habe dir aber sicherheitshalber nochmal deine Tabelle hochgeladen. Zum Download hierauf klicken!
Gruß Luc :-?
Habe das noch mal überdacht! Alternativ...
11.01.2010 17:48:04
Luc:-?
...könntest du auch folgende, kürzere und etwas mathematischere Fml benutzen, Christina...
B2[:B21]:="SO"&ZEILE(A123)&"/"&RECHTS(TEIL(RECHTS(I$1)&LINKS(I$1;9);REST(G2/10000;10)+1;1)&TEIL(RECHTS(I$1)&LINKS(I$1;9);REST(G2/1000;10)+1;1)&TEIL(RECHTS(I$1)&LINKS(I$1;9);REST(G2/100;10)+1;1)&TEIL(RECHTS(I$1)&LINKS(I$1;9);REST(G2/10;10)+1;1)&TEIL(RECHTS(I$1)&LINKS(I$1;9);REST(G2;10)+1;1);LÄNGE(G2))&"/"&ZEILE(A10)
Das ist eleganter und ist ggf (bei entsprechend großer Datenmenge) auch schneller. Wenn du die Verschlüsselungsworteingabe in einer separaten Zelle nicht brauchst, wird's noch kürzer...
B2[:B21]:="SO"&ZEILE(A123)&"/"&RECHTS(TEIL("NKOMBIWAGE";REST(G2/10^4;10)+1;1)&TEIL("NKOMBIWAGE";REST(G2/10^3;10)+1;1)&TEIL("NKOMBIWAGE";REST(G2/100;10)+1;1)&TEIL("NKOMBIWAGE";REST(G2/10;10)+1;1)&TEIL("NKOMBIWAGE";REST(G2;10)+1;1);LÄNGE(G2))&"/"&ZEILE(A10)
Außerdem ist das ja wieder auf max 5stellige EK ausgelegt. Du könntest in deinem Fall also auch auf das 1.Verschlüsselungselement verzichten, also...
B2[:B21]:="SO"&ZEILE(A123)&"/"&TEIL("NKOMBIWAGE";REST(G2/10^3;10)+1;1)&TEIL("NKOMBIWAGE";REST(G2/100;10)+1;1)&TEIL("NKOMBIWAGE";REST(G2/10;10)+1;1)&TEIL("NKOMBIWAGE";REST(G2;10)+1;1);LÄNGE(G2))&"/"&ZEILE(A10)
...schreiben. Wenn es dagegen max 6stellige EK sein könnten, müsste ein zusätzl Element am Anfang hinzugefügt wdn...
TEIL("NKOMBIWAGE";REST(G2/10^5;10)+1;1)
Dabei bestimmt 10^p die Position/Stelle der jeweils zu verschlüsselnden Ziffer, REST(G2/10^p;10) die Ziffer selbst. Mit TEIL("NKOMBIWAGE";...+1;1) wird dann der entsprechende Buchstabe des Schlüsselworts gewählt. +1 ist erforderlich, weil die Buchstaben­zählung mit 1 beginnt und 0 hier nicht durch 10 ersetzt wird (deshalb auch "NKOMBIWAGE").
Gruß Luc :-?
AW: Weil du gern wissen möchtest wie das...
11.01.2010 20:55:26
Christina
Luc du bist ein Engel, danke danke danke, das klappt super damit habe heute bestimmt 500- 600 teppich schon mehr drin :D naja jetzt sinds knapp noch 6000 stck. aber dank deiner hilfe also deiner tabelle geht das ja wie nix weg :D dicken knutscher ::D
Danke, Danke, Christina...! ;-) Gruß owT
11.01.2010 21:17:55
Luc:-?
:-?
AW: Bedingt OT: Nur für xl/vbFreaks!
09.01.2010 19:05:30
Christina
bor das sieht gut aus aber das bekomm ich niemals hin :(
@Bosko: Deine Fml enthält Bezüge auf Spalten,...
11.01.2010 18:27:28
Luc:-?
...die in deiner Tabelle nicht enthalten sind. Deshalb fktt sie hier nicht und auch nicht bei Christina und möglicherweise auch noch aus anderen Gründen nicht...
Gruß Luc :-?
Entwarnung! Fkt bei Hilfsspaltenergänzung!
11.01.2010 18:48:50
Luc:-?
Ist aber irgendwie „von hinten durch die Brust“ geschossen, Bosko... ;-)
Gruß Luc :-?
AW: Entwarnung! Fkt bei Hilfsspaltenergänzung!
11.01.2010 20:16:45
BoskoBiati
Hallo,
habe ich später auch gemerkt, dass ich die beiden Hilfsspalten mit der Zahlen- und Buchstabenreihe vergessen habe.
Gruß
Bosko
Na, dann iss ja jut... ;-) Gruß owT
11.01.2010 21:20:49
Luc:-?
:-?
Hier noch eine Verschlüsselungsvariante...
15.01.2010 02:56:25
Luc:-?
...mit 2 Fmln unter Nutzung verbundener Zellen unter denen die Hilfsspalten der 2.Fml versteckt wdn,
Bosko & Interessenten...
(Für dich, Christina, ist das wahrscheinlich etwas zu „unhandlich“, weil man doch schnell mal was falsch machen kann — auch nachträglich — und dann ist u.U. die ganze Arbeit futsch!)
So sieht das in der Mappe aus...
Userbild
Und so ohne die Zellverbindung...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige