Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unterschiedliche Datenreihen zusammenführen!

Unterschiedliche Datenreihen zusammenführen!
FH
Hallo allerseits,
ich habe ein kleines aber für mich im moment nicht lösbares Problem. Und zwar versuche ich Wertpapierkurse (Tagesschlusskurse) mit einander zu vergleichen. Bespielsweise Kurse des Jahres 1910 mit Kursen des Jahres 1960.
Das Problem - 1911 wurde auch an Wochenenden gehandelt, im Jahre 1960 nur in der Woche. Ich habe also in beiden Zeiträumen unterschiedlich viele Kurse die ich miteinander vergleichen muss. Vergleichen heißt im Grunde genommen ich nehme mir unterschiedliche Jahresdaten (hier bspw. 1920 und 1960) und bilde daraus einen Charts mit durchschnittlichem Kursverlauf der verglichenen Jahre!
Wie kann ich das lösen?
Besten Dank im Voraus! :)
Etwas mehr Input bitte
08.01.2010 17:42:52
NoNet
Hallo FH,
lade doch bitte mal eine entsprechende Datei hoch, denn es hat wohl kaum jemand die Phantasie, Lust und Laune, sich den (möglichen) Aufbau der Tabellen selbst auszudenken und die Datenreihen dann auch noch selbst zu erstellen.
Gruß, NoNet
AW: Etwas mehr Input bitte
08.01.2010 17:54:17
FH
Hallo NoNet,
hier im Anhang mal ein Beispiel. Spalte N soll dann einen durchschnitt aus den Spalten C,G und k bilden.
Gruß,
FH
https://www.herber.de/bbs/user/67088.xlsx
AW: Unterschiedliche Datenreihen zusammenführen!
08.01.2010 23:34:29
FH
Ich denke das wir geholfen wäre, wenn ich die Wochenenden rausfiltern könnte. Geht das irgendwie?
Anzeige
AW: Unterschiedliche Datenreihen zusammenführen!
09.01.2010 11:16:20
FH
Jemand vielleicht eine Idee?
Danke im Voraus! :)
Besten Gruß,
FH
AW: Unterschiedliche Datenreihen zusammenführen!
10.01.2010 01:35:56
fcs
Hallo FH,
Kopiere immer alle Daten untereinander. Per Formel erstellst du jetzt aus dem Datum zusätzliche Spalten mit Tag, Monat (Nr.). Monat(Name) und Jahr.
Jetzt kannst du die Daten per Pivottabellenbericht auswerten und als Diagramm darstellen.
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/67108.xlsx
Gruß
Franz
AW: Unterschiedliche Datenreihen zusammenführen!
10.01.2010 16:19:34
FH
Hallo Franz,
ich bin Laie was das angeht. Ich weiß deshalb leider nicht wie ich daraus eine Pivot Tabelle bzw Chart erstellen kann. Kannst du mir da helfen?
Danke!
Gruß
FH
Anzeige
AW: Unterschiedliche Datenreihen zusammenführen!
10.01.2010 16:19:48
FH
Hallo Franz,
ich bin Laie was das angeht. Ich weiß deshalb leider nicht wie ich daraus eine Pivot Tabelle bzw Chart erstellen kann. Kannst du mir da helfen?
Danke!
Gruß
FH
AW: Unterschiedliche Datenreihen zusammenführen!
10.01.2010 20:18:15
FH
Hi Franz,
ok das mit dem Diagramm hab ich jetzt (habs übersehen). Das Problem ist allerdings, das ich den ersten Hansdelstag mit dem ersten Handelstag der anderen Jahre und den 5ten mit dem 5ten vergleichen möchte. Mit den Daten so untereinander wie bei dir, hab ich ein verzerrters Bild der Wirklichkeit.....
AW: Unterschiedliche Datenreihen zusammenführen!
11.01.2010 07:08:28
fcs
Hallo FH,
dann am besten aus den Daten erst alle Samstage löschen.
Funktioniert zum Beispiel mit folgendem Makro. Das Makro solltets du anwenden, bevor du die Daten eines Jahres in die Datei mit den anderen daten kopierst. Alternativ per Formel mit Funktion TEXT in einer Spalte den Wochentag ausgeben. Dann Autofilter auf Spalte anwenden und aus Samstag setzen, gefilterte Daten löschen und Tabelle neu sortieren
Danach kannst du dann deine Auswertung starten. ggf. vorher noch per Formel oder manuell die Handelstage nummerieren, damit auswertung per Pivot möglich.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige