Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neues Tabellenblatt auf Tastendruck anlegen

Neues Tabellenblatt auf Tastendruck anlegen
Torsten
Hallo zusammen,
ich würde geren folgendes machen: und zwar auf Tastendruck soll ein neues Blatt angelegt werden, welches mit einer fortlaufenden Nummer benannt werden soll.
Gleichzeitig soll diese Nummer und gewisse Zellen mit Werten bzw. Texten gefüllt werden. Diese könnten am einfachsten von einer Vorlagetabelle kopiert werden.
Ist dieses möglich?
AW: Neues Tabellenblatt auf Tastendruck anlegen
11.01.2010 12:36:01
Klaus
Hallo Torsten,
deine Informationen sind ganz schon mager! Woher kommt die Forlaufende Nummer? Ich gehe davon aus, dass sie in der Vorlagetabelle in A1 steht.
Sub NeuesBlatt()
' Tastenkombination: Strg+Umschalt+R
Dim FortlaufendeNummer As Long
FortlaufendeNummer = Sheets("Vorlagetabelle").Range("A1")
Sheets.Add
With ActiveSheet
.Name = "MyName" & FortlaufendeNummer
Sheets("Vorlagetabelle").Cells.Copy
.Cells.Paste
End With
Sheets("Vorlagetabelle").Range("A1") = Sheets("Vorlagetabelle").Range("A1") + 1
End Sub

Klappt das so?
Grüße,
Klaus
Anzeige
AW: Neues Tabellenblatt auf Tastendruck anlegen
11.01.2010 21:55:11
Torsten
Tut mir leid dass ich erst jetzt antworte, wurde aber später heute.
Also erstmal Danke für die Hilfe. Also ich möchte dass die Namen der Sheets einfach eine forlaufende Nummer haben. Jedes mal wenn ich die Tabelle öffne und eine im Sheet angelegte Taste drücke, wird ein neues Sheet mit inkrementierter Nummer angelegt und der Inhalt aus der Vorlage kopiert.
Der Code funktioniert noch nicht so ganz, aber ich kann den Fehler leider nicht finden. VB kann ich leider nicht von der Syntax.
Wenn ich die Funktion ausführe, kommt beim erste mal die Meldung 'Laufzeitfehler'438': Objekt unterstützt diese Eigenschadt oder Methode nicht', und es wird ein Blatt mit MyName0 angelegt. Das wäre ja auch i.O., jedoch ist das Sheet kpl. leer. Die Kopiervorlage hatte ich aber entsprechend benannt.
Jedes weitere Mal, wenn ich die Funktion starte, so kommt 'Laufzeitfehler 1004: Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler'.
Kann jemand helfen?
Anzeige
AW: Neues Tabellenblatt auf Tastendruck anlegen
11.01.2010 21:56:43
Torsten
Tut mir leid dass ich erst jetzt antworte, wurde aber später heute.
Also erstmal Danke für die Hilfe. Also ich möchte dass die Namen der Sheets einfach eine forlaufende Nummer haben. Jedes mal wenn ich die Tabelle öffne und eine im Sheet angelegte Taste drücke, wird ein neues Sheet mit inkrementierter Nummer angelegt und der Inhalt aus der Vorlage kopiert.
Der Code funktioniert noch nicht so ganz, aber ich kann den Fehler leider nicht finden. VB kann ich leider nicht von der Syntax.
Wenn ich die Funktion ausführe, kommt beim erste mal die Meldung 'Laufzeitfehler'438': Objekt unterstützt diese Eigenschadt oder Methode nicht', und es wird ein Blatt mit MyName0 angelegt. Das wäre ja auch i.O., jedoch ist das Sheet kpl. leer. Die Kopiervorlage hatte ich aber entsprechend benannt.
Jedes weitere Mal, wenn ich die Funktion starte, so kommt 'Laufzeitfehler 1004: Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler'.
Kann jemand helfen?
Anzeige
AW: Neues Tabellenblatt auf Tastendruck anlegen
11.01.2010 12:37:19
welga
Hallo Torsten,
ja ist möglich. Einfach ein Makro anlegen und dieses dann einer Tastenkombination zuordnen, über welche man dieses startet.
Gruß
Welga
AW: Neues Tabellenblatt auf Tastendruck anlegen
13.01.2010 11:34:15
welga
Hallo Torsten,
also mal angenommen die Vorlage liegt im Tabellenblatt "Vorlage, dann einfach ein Modul einfügen und in dieses folgenden Code:
Sub blatteinfügen()
Dim n As Long
With ThisWorkbook
n = .Sheets.Count + 1
.Sheets.Add After:=Sheets(n - 1)
.ActiveSheet.Name = n
.Sheets("Vorlage").Activate
.ActiveSheet.Range(Cells(1, 1), Cells(13, 4)).Select 'Hier Bereich anpassen
Selection.Copy
Sheets(n).Activate
ActiveSheet.Paste
End With
End Sub
Den Bereich entsprechend anpassen. Dann unter 'Extras-->Makro-->Makros' das entsprechende Makro auswählen und über Optionen ein Tastenkürzel zum starten eingeben.
Gruß
welga
Anzeige
AW: Neues Tabellenblatt auf Tastendruck anlegen
13.01.2010 12:10:00
Torsten
Hallo Welga,
das funktioniert schon ganz gut. Nur leider wird hier der Inhalt, aber
nicht die Formatierung mit kopiert.
Hab mal die Zeile
.ActiveSheet.Range(Cells(1, 1), Cells(20, 50)).Select
durch
.ActiveSheet.Select (All)
ersetzt, aber dann wird gar nix mehr kopiert.
Gibts hierfür noch ne Lösung? Aber mal vielen Dank für die Mühe.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige