Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sich selbst schließende Msgbox mit OK u. Abbrechen | Herbers Excel-Forum

Sich selbst schließende Msgbox mit OK u. Abbrechen
11.01.2010 20:06:13
Martin S.

Hallo,
folgenden Code habe ich gefunden, um eine MsgBox nach einer bestimmten Zeit (in dem Fall 10 Sekunden) wieder schließen zu lassen:

Sub MsgZeit()
'   Blendet eine Msgbox nach 10 Sekunden automatisch wieder aus
'   von K.Rola
'   kein Verweis notwendig
Const bytZeit As Byte = 10
Dim objWSH As Object, intMSG As Integer
Set objWSH = CreateObject("WScript.Shell")
intMSG = objWSH.Popup("Ich bin in " & bytZeit & " Sekunden verschwunden!" & Space(10),  _
bytZeit, "gebe bekannt...")
Set objWSH = Nothing
End Sub
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich neben dem OK-Button noch einen Abbrechen (Cancel)-Button in die MsgBox integriere und das Ergebnis abfragen kann? Ich möche, dass der Nutzer die Chance erhält einen zeitaufwendigen Vorgang abzubrechen, bevor dieser automatisch erfolgt?
Viele Grüße
Martin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sich selbst schließende Msgbox mit OK u. Abbrechen
11.01.2010 20:16:09
Josef Ehrensberger
Hallo Martin,
Sub MsgZeit()
  ' Blendet eine Msgbox nach 10 Sekunden automatisch wieder aus
  ' von K.Rola
  ' kein Verweis notwendig
  Const bytZeit As Byte = 3
  Dim objWSH As Object, intMSG As Integer
  
  Set objWSH = CreateObject("WScript.Shell")
  
  intMSG = objWSH.Popup("Ich bin in " & bytZeit & " Sekunden verschwunden!" & _
    Space(10), bytZeit, "gebe bekannt...", 1)
  
  If intMSG = 2 Then
    MsgBox "Abbrechen"
  Else
    MsgBox "OK"
  End If
  
  Set objWSH = Nothing
End Sub

Infos zum letzten Parameter "Format" findest du z.B. hier: DevGuru
Gruß Sepp
Anzeige
AW: Sich selbst schließende Msgbox mit OK u. Abbrechen
11.01.2010 20:26:26
Hajo_Zi
Halo Martin,
versuch es so.
Option Explicit
Sub MsgZeit()
'   Blendet eine Msgbox nach 10 Sekunden automatisch wieder aus
'   von K.Rola
'   kein Verweis notwendig
Const bytZeit As Byte = 10
Dim objWSH As Object, intMSG As Integer
Set objWSH = CreateObject("WScript.Shell")
intMSG = objWSH.Popup("Ich bin in " & bytZeit & " Sekunden verschwunden!" & Space(10), _
bytZeit, "gebe bekannt...", vbOKCancel + vbQuestion)
Set objWSH = Nothing
End Sub
Gruß Hajo
Vielen Dank Euch beiden, so ist es super!
11.01.2010 21:11:08
Martin S.
Vielen Dank Euch beiden, so ist es super!
Anzeige
Zeit ablaufen lassen
11.01.2010 21:37:44
Karl
Hallo,
ich habe gerade diesen Beitrag gefunden. Funktioniert echt super! Hat man auch die Möglichkeit, dass die Zeit rückwärts auf der MsgBox abläuft (10, 9, 8....)?
Gruß Karl
Weitere Frage: Geht es auch mit Countdown?
11.01.2010 21:54:51
Martin S.
Obwohl meine eigentlich Forumsfrage bereits erfolgreich beantwortet wurde, schließe ich mich der Frage von Karl an uns setzte den Status auf "Frage noch offen". Wäre ein Countdown in der MsgBox eventuell wirklich möglich? Das wäre ja spitze, wenn das auch noch ginge.
Viele Grüße
Martin
AW: Weitere Frage: Geht es auch mit Countdown?
11.01.2010 22:25:44
Ramses
Hallo
Zeig statt der MsgBox eine UF an mit einem Textfeld in das du die Uhrzeit reinschreibst.
Diese kannst du ja rekursiv jede Sekunde aufrufen und aktualisieren.
gruss Rainer
Anzeige
AW: Weitere Frage: Geht es auch mit Countdown?
11.01.2010 22:32:52
Martin S.
Hallo Rainer,
ich hatte schon vermutet, dass das nur über eine UserForm realisiert werden kann. Die MsgBox-Lösung gefällt mir ganz gut, so wichtig ist der Countdown nun auch wieder nicht.
Viele Grüße
Martin

66 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige