Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verschachtelte WENN mit VERWEIS | Herbers Excel-Forum

Verschachtelte WENN mit VERWEIS
11.01.2010 21:11:19
rudiflei

kann mir jemand bei meinem Problem helfen?
Hier meine Formel:
=WENN(MPP<0,1%;VERWEIS(MDIF;{-999999999;-250;-100;0;9999999999};{0,8;1;1,1;1,3})/100;0)
die soll aber nur zur Geltung kommen wenn der Wert in Zelle "C13" größer ist als 10000
also mit dem Ergebnis 0,8% oder 1% usw. wie gesagt die Ausgabe in %
Ist der Wert kleiner als 10000 sollen dort 130 als Euro formatiert stehen.
Hat jemand ne Idee?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschachtelte WENN mit VERWEIS
11.01.2010 22:09:29
Ramses
Hallo
EXCEL Gut ?
Du kannst mit einer Formel nicht das Zahlenformat der Zelle ändern
Das ist in deinem Fall aber nicht möglich, da ja normalerweise die Ausgabe als Prozentwert erfolgt, daher kann lediglich der TEXT "130 Euro" drin stehen, der kann aber nicht ohne weiteres zur Nachberechnung verwendet werden.
Aus deiner Frage ist eigentlich nichts klares herauszulesen.
Daher mal meine Interpretation
=WENN(C13>10000;VERWEIS(MDIF;{-999999999;-250;-100;0;9999999999};{0,8;1;1,1;1,3})/100; "130.00 Euro")
Gruss Rainer
AW: Verschachtelte WENN mit VERWEIS
11.01.2010 22:46:12
rudiflei
Du hast es doch klar gelesen. Deine Interpretation ist vollkommen richtig.
Ich suche nach einer Möglickeit (eventuell auch mit VBA) für den Fall dass die Zahl kleiner ist als 10000 dieses Feld mit 130 € statt mit Prozenten zu berechnen.
Anzeige
Tut mir leid...
11.01.2010 23:12:12
Ramses
Hallo
... Da sehe ich keine Lösung mit einer Userdefinierten Funktion, wie du sie wohl brauchst, sondern nur mit einem Makro.
Ob du allerdings dann in der Lage bist das auf deine Bedürfnisse, oder eine Vielzahl von Zellen anzupassen wage ich dann doch zu bezweifeln.
Vielleicht hat jemand anders noch eine bessere Idee.
Für den weiteren Verlauf würde ich Dir allerdings dringend raten dir nochmals Gedanken darüber zu machen, was du mit dieser Formel/Berechnung eigentlich erreichen willst, damit nicht alles für die Katz ist, was jetzt anderen noch in den Sinn kommt und Einschränkungen/Anforderungen frühzeitig beachtet werden können.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Verschachtelte WENN mit VERWEIS
12.01.2010 01:59:13
Daniel
Hi
du kannst Zahlenformate nicht über Formeln steuern.
die einzige Möglichkeit wäre die Ausgabe als Text, was aber Probleme bereitet, wenn mit den Werten weitergerechnet werden soll. Das Formelergebnis müsste dann erst noch mit der WERT-Funktion in eine Zahl gewandelt werden
=Wenn(C13<10000;"130 €";WENN(MPP<0,1%;VERWEIS(MDIF;{-999999999;-250;-100;0;9999999999}; {"0,8%";"1%";"1,1%";"1,3%"});0))
Gruß, Daniel

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige