Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variablen Druckbereich mittels VBA einrichten (2) | Herbers Excel-Forum

Variablen Druckbereich mittels VBA einrichten (2)
13.01.2010 08:46:23
Space

Hallo Rudi, Hallo Forums-Mitglieder,
zunächst vielen Dank an dich Rudi für die schnelle Rückmeldung! Leider konnte ich auf deinen Beitrag nicht direkt antworten, deshalb muss ich einen neuen Beitrag aufmachen.
Kurz zum Thema: Ich suche eine Lösung für einen variablen Druckbereich mittels VBA über einen Button.
Der aktuelle Code ist:

Private Sub CommandButton4_Click()
'Druckbereich festlegen und drucken
Dim Zeile As Long
Zeile = Cells(10, 3).End(xlDown).Row
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A$8:$R$" & Zeile
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
End Sub

Nun hat sich jedoch das Problem aufgetan, dass dieser Code nun nicht bis zum Ende der Liste druckt sondern insgesamt 3513 Seiten und davon sind sehr viele leer (um genau zu sein 3511)
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Holger

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variablen Druckbereich mittels VBA einrichten (2)
13.01.2010 09:00:27
Björn B.
Hallo,
du ermittelst wahrscheinlich die falsche Zeile.
bau mal ein
MsgBox Zeile

nach "Zeile = Cells(10, 3).End(xlDown).Row" ein.
Da wird dir dann wahrscheinlich eine viel zu hohe Zahl angezeit.
Dein Code macht folgendes: Geh in Reihe 10, Spalte 3 -> Zelle C10 und drück dann Strg+Pfeil nach unten.
Die dann selektierte Zeile wird als Endzeile genommen.
Gruß
Björn B.
AW: Variablen Druckbereich mittels VBA einrichten (2)
13.01.2010 10:24:29
Space
Hallo Björn,
der Tipp mit der MessageBox war super. Habe den Fehler gefunden und behoben. War keine Code Fehler.
Vielen Dank an euch beide (Björn, Rudi)
Viele Grüße
Holger
Anzeige
AW: Variablen Druckbereich mittels VBA einrichten (2)
13.01.2010 10:26:18
Hajo_Zi
Hallo Björn,
Du hast doch eine Lösung vorgeschlagen warum ist der Beitrag noch als offen gekennzeichnet. Lass das doch den Fragesteller entscheiden.

AW: Variablen Druckbereich mittels VBA einrichten (2)
13.01.2010 10:35:51
Björn B.
Hallo Hajo,
nun, es war nicht wirklich eine Lösung, sondern nur eine Vermutung.
Deshalb finde ich auch, dass man in dem Fall die Frage ruhig offen lassen kann, weil ein anderer vielleicht noch andere Vermutungen hat bzw. mehr weiß.
Ich lasse es den Fragesteller entscheiden, deswegen verändere ich den Status auch nicht.
Die Frage sollte von ihm als "nicht mehr offen" gekennzeichnet werden, wenn sein Problem gelöst ist, das kann ich nicht beurteilen.
Gruß
Björn B.
Anzeige

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige