Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung deaktivieren!

Berechnung deaktivieren!
Gordon
Moin moin,
hab das ganze zwar vorhin schon mal geschrieben, aber irgendwie wurde das wohl nicht übernommen. Naja, ich schreibe dann jetzt nochmal! :-)
Also folgendes Problem:
Ich habe eine große Excel-Datenbank (120MB), wo auch viele Formeln (u.a. sverweise) drin vorhanden sind. Die braucht beim Öffnen immer etwa 10min bis sie einsatzfähig ist. Sobald ich ein Feld ändere, beginnt die Berechnung von vorne. Daher habe ich auch in den Options die Berechnung von automatisch auf manuell geschaltet. Das ging dann wunderbar.
Nun habe ich aber eine zweite Datei mit einem VBA-Makro. Diese greift auf die Datenbank zu bzw. öffnet diese und zieht sich Werte raus. Als Beispiel gelten nun mal diese drei Code-Zeilen - es sind natürlich viel mehr im anzen Code:

ThisWorkbook.Sheets("KST").Range("B2:B" & count - 2).Value = NeueDatei.Sheets("DB").Range("R9:R" _
& count).Value
ThisWorkbook.Sheets("KST").Range("E2:E" & count - 2).Value = NeueDatei.Sheets("DB").Range(" _
S9:S" & count).Value
ThisWorkbook.Sheets("KST").Range("A2:A" & count - 2).Value = NeueDatei.Sheets("DB").Range(" _
Q9:Q" & count).Value
Hier werden Werte einfach übertragen. Leider ist es nun so, dass es bei der Ausführung jeder der einzelnen Zeile wieder die Berechnung im Excel-Blatt startet. D.h. ich muss dann jedes mal etwa 10min für jeder dieser drei Code-Zeilen rechnen. das geht natürlich beim gesamten Quellcode ins Extreme!
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das umgehen kann bzw. so bekomme, dass diese Berechnung nicht mehr stattfindet? Wäre sehr zu Dank verpflichtet!
Besten Gruß
Gordon

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Berechnung deaktivieren!
13.01.2010 13:37:58
Mario
Hi!
probier mal
Application.Calculation = xlCalculationManual
Dein Code
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
Gruß
Mario
AW: Berechnung deaktivieren!
13.01.2010 14:11:29
Gordon
Moin,
danke für die Antwort. Klappt auch wunderbar. Leider schaltet das auch die Berechnungen in der anderen datei aus, was nicht so sein soll. Ich habe jetzt aber noch eine andere Möglichkeit gefunden:
Worksheets("Tabelle1").EnableCalculation = False
Nur das ist jetzt für ein einzelnes Blatt. Geht das auch für die ganze Mappe?
AW: Berechnung deaktivieren!
13.01.2010 14:27:17
Mario
Hi,
würd's dann mit einer Schleife machen.
bspw.:
For i = 1 To Sheets.Count
Sheets(i).EnableCalculation = False 'bzw. true
Next i
Gruß
Mario
Anzeige
AW: Berechnung deaktivieren!
13.01.2010 14:48:38
Gordon
Ja,
hatte ich mir auch schon gedacht. Hatte nur gehofft, dass es da vielleicht noch einen Weg gibt. Aber so geht's natürlich auch. Danke! :-)
Gruß
Gordon

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige