Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

DropDownListen voneinander abhängig machen!? | Herbers Excel-Forum

DropDownListen voneinander abhängig machen!?
14.01.2010 15:51:18
scav

Hallo,
ich hatte das Problem in ähnlicher Form schonmal geschildet, aber bisher ist noch keine Lösung bei rumgekommen. Von daher nochmal:
Es gibt 2 definierte Bereiche "Bereich A" und "Bereich B".
"Bereich A" enthält folgende Einträge:
01 Eintrag1
02 Eintrag2
03 Eintrag3
"Bereich B" enthält folgende Einträge:
0101 Eintrag1Text1
0201 Eintrag2Text1
0202 Eintrag2Text2
0301 Eintrag3Text1
Nun gibt es 2 Dropdownlisten. Eine mit den Inhalten von "Bereich A" und die andere mit Inhalten von "Bereich B". Es soll eine Abhängigkeit zwischen den beiden Listen erstellt werden in der Form, dass wenn ich in der ersten Liste "02 Eintrag2" auswähle, in der 2ten Liste nur noch folgende AUswahl möglich ist "0201 Eintrag2Text1" und "0202 Eintrag2Text2".
Ich hätte also gerne eine Formel, welche die Anfangsziffern vergleicht und dementsprechend nur die übereinstimmenden Einträge in der 2ten DropDownListe anzeigt.
Und zwar ohne dass Bereiche neu definiert werden müssten....
Wer weiss Rat?
Danke!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DropDownListen voneinander abhängig machen!?
14.01.2010 16:00:55
Daniel
HI
unter der Voraussetzung das Bereich B sortiert und systematisch aufgebaut ist (die ersten 2 Zeichen stimmen immer mit den ersten 2 Zeichen aus Bereich A überein), müsstest du die 2. DropDownListe über einen Namen festlegen, der über folgende Formel definiert ist:
(das erste DropDownFeld sei in A1)
=Bereich.Verschieben(Index(BereichB;Vergleich(Links(A1;2)&"*";Bereich2;0));0;Zählenwenn(BereichB; Links(A1;2)&"*");1)
Gruß, Daniel
ps. nicht getestet, da keine Beispieldatei zum Testen vorliegt.
Anzeige
AW: DropDownListen voneinander abhängig machen!?
14.01.2010 17:24:04
scav
danke für deine Formel!
Ich habe sie folgendermaßen abgeändert damit sie funktioniert:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(BereichB;VERGLEICH(LINKS(A1;2)&"*";BereichB;0)-1;0;ZÄHLENWENN(BereichB; LINKS(A1;2)&"*");1)
Die Nutzung von Index hat mich etwas irritiert....

336 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige