Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
"Kapseln" einer Rich TextBox
Marco
Hallo Ihr Lieben,
ich brauche eine Textbox, in der ich Text zum Teil normal, zum Teil kursiv (oder grau jedenfalls irgendwie anders formatiert) darstellen kann.
auf Grund von Sicherheitsproblemen öffnet Excel > XP die "Microsoft Rich TextBox V6.0" nicht mehr. Es wird ein Workaround vorgeschlagen, in dem man das Element irgendwie in einem VB-Projekt kapselt (siehe Link). Aber ich habe leider nicht verstanden, was das bedeutet oder wie man das angeht :-( Link: http://support.microsoft.com/kb/838010/en-us/
Kann mir jemand weiterhelfen? Vielleicht reicht ein Stubser in die richtige Richtung, ich verstehe bei dem Artikel irgendwie Bahnhof (liegt nicht am Englisch) - ich fürchte, ich habe da irgendeinen Kontext verpasst.
Alternative: Weiß jemand, ob man die "Formular"-Textbox irgendwie benutzen kann? Der Sage nach, soll sie ebenfalls einfache Formatierung beherrschen, aber bei mir ist sie in der Leiste leider ausgegraut.
Und: wie bringt man den Cursor automatisch eine solche Box (RTB oder TB), so dass der User nicht hineinklicken muss? .Activate scheint nicht zu reichen.
Beste Grüße,
Marco
P.S.: Das Problem an sich habe ich schon mal in einer (sehr lang gewordenen) Anfrage mitgeschildert, dort ist es aber als Einzelproblem etwas untergegangen. Der Kontext dazu findet sich in "Über Umwege: eigenes "Autovervollständigen" (14.01.2010 02:21:40).

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: "Kapseln" einer Rich TextBox
15.01.2010 16:44:02
fcs
Hallo Marco,
wo bewegen wir uns denn hier? Steuerelemente in einem Tabellenblatt oder Steuerelemente in einem Userformular? - Es richt nach Tabellenblatt.
Welchen Sinn/Zweck soll denn die formatierte Textbox haben? Mit Eingabe von Userdaten geht so eine Formatierung normalerweise eh über die Wupper. Wenn es bunt sein soll, dann ggf. das Textfeld aus den Zeichen-Elementen verwenden oder für statische Information Text als Grafik erstellen und einbetten
Das teilformatieren des Inhalts einer Formular-Textbox ist wohl ehr ein Märchen aus 1001er Nacht.
Feldansteuerung in einem Userform: SetFocus
Tabellen: Activieren per Makro und activate geht doch bei Elementen aus der Steuerlemente-Toolbox.
Private Sub CommandButton1_Click()
Me.TextBox1.Activate
Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 2) '2 Sekunden warten
Me.ComboBox1.Activate
End Sub
Commandbutton ist ebenfalls aus Steuerelemente-Toolbox, Code im VBA-Editor unter dem  _
Tabellenblatt.

Gruß
Franz
Anzeige
AW: "Kapseln" einer Rich TextBox
16.01.2010 04:08:20
Marco
Hallo Franz,
sorry, dass ich mich eine Weile nicht gemeldet habe. Jetzt bin ich wieder im Lande und glaube, dass ich jetzt weiß, warum mir beim "Kapseln" niemand hier helfen konnte: Anderer Strand - nämlich VB, nicht VBA. Ich kannte den Unterschied bisher noch nicht wirklich.
Das Problem habe ich jetzt anders gelöst - ich war ein Idiot. Ich will letztlich ein eigenes "Autovervollständigen" realisieren und habe nun fesgestellt, dass die Jungs von M$ gar keine schlechte Idee damit hatten, den "Vorschlag" einfach als selektierten Text darzustellen - das löst mehrere Probleme auf einmal - und ich brauche keine weitere Formatierung. Ich mache das Ganze jetzt mit einer ComboBox. die die Eingaben in eine Zelle abfängt.
Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe, auch daraus habe ich hier wieder einmal viel dazugelernt.
Ich stelle mal eine Beispieltabelle zur Verfügung, allerdings im besser passenden Thread "Über Umwege: eigenes "Autovervollständigen" (14.01.2010 02:21:40).
Beste Grüße und nochmals Danke,
Marco
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige