Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenbereich > aktiviert Zelle mit falschem Datum | Herbers Excel-Forum

Zellenbereich > aktiviert Zelle mit falschem Datum
15.01.2010 11:20:23
MV

Hallo,
ich möchte in einem Zellenbereich mit Datumsspalten (01.12.2015 - 01.12.2008) die Zelle mit dem "aktuelles_Datum" finden und aktivieren.
Range(Cells(bereichszeile, end_spalte), Cells(bereichszeile, anfangs_spalte)).Activate
Cells.Find(What:=DateValue(aktuelles_Datum), After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False, SearchFormat:=False).Activate
aktuelles_Datum = 01.01.2010
Das Datum welches er findet ist aber der November (=01.11.2010) und nicht der Januar (=01.01.2010). Das gleiche passiert mir bei:
aktuelles_Datum = 01.02.2010 (Februar)
Rückgabewert = 01.12.2010 (Dezember)
Beim März (=01.03.2010) findet er das Datum wieder.
Weiß jemand woran dies liegt oder wie sich dies beheben lässt?!
Besten Dank
MV

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenbereich > aktiviert Zelle mit falschem Datum
15.01.2010 11:30:39
Björn B.
Hallo,
bei mir funktioniert es.
Wie weißt Du Deiner Variablen das aktuelle DAtum zu?
Gruß
Björn B.
AW: Zellenbereich > aktiviert Zelle mit falschem Datum
15.01.2010 11:44:58
MV
Hallo Björn,
diese Datei wandert zwischen uns und einem Kunden hin und her. Er gibt das aktuelle Datum in einer Zelle ein. Aus dieser holt sich das Makro das aktuelle Datum
aktuelles_Datum = Cells(2, 6).Value
und sucht dann in dem genannten Bereich nach der übereinstimmenden Spalte.
Die Variable ist wie folgt definiert: Dim aktuelles_Datum
AW: Zellenbereich > aktiviert Zelle mit falschem Datum
15.01.2010 11:52:57
Björn B.
Hallo,
irgendwas ist bei dir falsch. Wie sieht das Format der Zellen aus?
Wie sind die Spaltenüberschriften formatiert, wie die Zelle mit Akt_Dat?
2 Dinge solltest Du testen.
Lass dir mal nach dem einlesen des Datums dieses in einer MSGBOX anzeigen. Ist dort das falsche, dann liegt es an Deinem Feld.
Versuch das mal von Hand.
Also Zelle F2 anklicken, kopieren, Suchendialog mit Strg+F und dann Strg+V um den kopierten WErt einzufügen und dann Suche ausführen.
Was passiert hier? Wird auch das falsche Datum angezeigt?
Gruß
Björn B.
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige