Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Grafik oder Bereich mit VBA als Bild speichern

Grafik oder Bereich mit VBA als Bild speichern
DieterL
Hallo Excelfreunde,
ich habe in einem Datenblatt ein Bild eingefügt (jpg) und mit den Excel Werkzeugen noch Linien und Flächen hizugefügt, die ich mit VBA ansprechen und die Farbe ändern kann. Ich habe das Bild und die Objekte gruppiert und das ganze heißt jetzt Gruppierung 3. Nun möchte ich nach einer Änderung die komplette Grafik mit VBA im Wurzelverzeichnis der Arbeitsmappe als .jpg oder .gif abspeichern wobei eine vorhandene Datei ohne Meldung überschrieben werden soll. Die Lösung, per Hand kopieren und in ein Grafikprogramm als Bild einzufügen, kommt nicht in Frage da der Ablauf automatisch erfolgen soll. Es währe auch schon hilfreich wenn ich den Bereich in dem die Grafik liegt als Bild exportieren könnte z.B. (A1-C20).
Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe und jemand einen Tip für mich hat. Die Suchfunktion hat jedenfalls keine brauchbare Lösung gebracht. Beste Dank schon mal für die Mühe.
Gruß, DieterL
AW: Grafik oder Bereich mit VBA als Bild speichern
17.01.2010 10:05:07
Beverly
Hi Dieter,
speichere die Datei als Webseite. In diesem Fall wird auch ein Ordner erstellt, in welchem das Bild abgelegt wird.
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, die Gruppierung per VBA direkt als Bilddatei abzuspeichern.


AW: Grafik oder Bereich mit VBA als Bild speichern
17.01.2010 10:47:24
DieterL
Hallo Beverly,
das abspeichern als htm bringt eine besch.... Qualität und passt auch nicht in meinen Ablauf. Die Grafik die ich abspeichern will, wird sofort von einem FTP Programm das den Speicherort überwacht zu einem Internetserver hochgeladen und soll eine vorhandene ersetzen. Es geht nur, wenn ich die Gruppierung oder den Bereich als Bild speichern kann.
DieterL
Anzeige
AW: Grafik oder Bereich mit VBA als Bild speichern
17.01.2010 11:35:43
Beverly
Hi Dieter,
Sub BilderExportierenShape()
Dim shBild As Shape
Set shBild = ActiveSheet.Shapes(1)
BildExportShape shBild
Set shBild = Nothing
End Sub
Sub BildExportShape(shExport As Shape)
Dim chDiagramm As ChartObject
Application.ScreenUpdating = False
shExport.CopyPicture Appearance:=xlScreen, Format:=xlPicture
Set chDiagramm = ActiveSheet.ChartObjects.Add(0, 0, shExport.Width, shExport.Height)
With chDiagramm.Chart
.Paste
.Export Filename:="C:\Test\Bild1.jpg", FilterName:="JPG" ' andere Grafikformate sind mö  _
_
glich
End With
chDiagramm.Delete
Set chDiagramm = Nothing
Set shExport = Nothing
Application.ScreenUpdating = True
End Sub



Anzeige
AW: Grafik oder Bereich mit VBA als Bild speichern
17.01.2010 17:03:10
DieterL
Hallo Beverly,
ich habe Deinen Code ausprobiert und es klappt auch!!
Vielen Dank, jetzt habe ich für beides, Grafik und Bereich als Bild speichern einen Code.
Mehr kann man nicht erwarten.
DieterL
AW: Grafik oder Bereich mit VBA als Bild speichern
17.01.2010 11:15:53
Josef
Hallo Dieter,
' **********************************************************************
' Modul: Modul2 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Sub Range_To_Image()
  Dim objPict As Object, objChrt As Chart
  Dim rngImage As Range, strFile As String
  
  On Error GoTo ErrExit
  
  With Sheets("Tabelle1") 'Tabellenname - Anpassen!
    
    Set rngImage = .Range("A1:C20")
    
    rngImage.CopyPicture Appearance:=xlScreen, Format:=xlBitmap
    
    .PasteSpecial Format:="Bitmap", Link:=False, DisplayAsIcon:=False
    
    Set objPict = .Shapes(.Shapes.Count)
    
    strFile = "E:\Temp\meinBild.gif" 'Pfad und Dateiname für das Bild
    
    objPict.Copy
    
    Set objChrt = .ChartObjects.Add(1, 1, objPict.Width + 8, objPict.Height + 8).Chart
    
    objChrt.Paste
    objChrt.Export strFile
    objChrt.Parent.Delete
    objPict.Delete
    
  End With
  
  ErrExit:
  Set objPict = Nothing
  Set objChrt = Nothing
  Set rngImage = Nothing
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Grafik oder Bereich mit VBA als Bild speichern
17.01.2010 11:32:18
DieterL
Hallo Sepp,
das wars, das hift mir weiter.
Danke DieterL

202 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige