Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rowfield FIX, Datafield DYN bei PT möglich ?

Rowfield FIX, Datafield DYN bei PT möglich ?
Zacharias
Hallo Zusammen,
ich hätte eine Frage bezgl. der Zeilen- oder Spaltenfelder von Pivottabellen:
Über ein Jahr verteilt treten in den 12 Monaten verschiedene Ereignisse auf,
deren Häufigkeit ich im jeweiligen Monat summieren und darstellen will.
Diese Ereignisse müssen aber NICHT jeden Monat auftreten.
In der Datenquelle existiert ein Spalte "Monat", in welcher der jeweilige Monat
eingetragen wird in dem das Ereignis stattfindet.
Bei Zuweisung dieser Spalte als Row- oder Columnfield (und als Datafield)
ergibt sich erwartungsgemäß eine Tabelle die nur die Monate enthält in denen
Ereignisse stattfinden.
Nun die Frage:
Ist es möglich alle 12 Monate als Row- oder Columnfield anzugeben (per array) und
die Ereignisse selbst als Datafield anhand der Datenquell-Spalte "Monat" ?
Die Pivottabelle und das darauf basierende Chart sollen nämlich immer die gleiche Anzahl von
Monaten haben, denen dann (bei eingetretenem Ereignis) die Ereignisse zugeordnet werden.
Monate ohne Ereignisse sollen eben auch vorhanden sein, wenn auch mit der Summe 0.
Ich bin Euch für jeden Hinweis dankbar !
Viele Grüße
Zacharias
P.S. ich komme erst heute Abend zum Lesen von evt. Antworten
- Soll also nicht unhöflich sein, wenn ich mich erst später bedanken kann !

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Rowfield FIX, Datafield DYN bei PT möglich ?
19.01.2010 17:19:23
fcs
Hallo Zacharias,
Pivots können nur auswerten und ausgeben was da ist.
auf den 1. Blick sehe ich folgende Möglichkeit:
Per Formel die Daten für das Diagramm aus dem Pivotpericht lutschen, wobei die Monate fest vorgegeben werden und Daten per Funktion PIVOTDATENZUORDNEN
=WENN(ISTFEHLER(PIVOTDATENZUORDNEN("Anzahl von Monat";$A$3;"Monat";Q4));0;
PIVOTDATENZUORDNEN("Anzahl von Monat";$A$3;"Monat";Q4))

In Q4 steht dann z.B. 1 für den 1. Monat
Gruß
Franz
AW: Rowfield FIX, Datafield DYN bei PT möglich ?
19.01.2010 17:19:44
fcs
Hallo Zacharias,
Pivots können nur auswerten und ausgeben was da ist.
auf den 1. Blick sehe ich folgende Möglichkeit:
Per Formel die Daten für das Diagramm aus dem Pivotpericht lutschen, wobei die Monate fest vorgegeben werden und Daten per Funktion PIVOTDATENZUORDNEN
=WENN(ISTFEHLER(PIVOTDATENZUORDNEN("Anzahl von Monat";$A$3;"Monat";Q4));0;
PIVOTDATENZUORDNEN("Anzahl von Monat";$A$3;"Monat";Q4))

In Q4 steht dann z.B. 1 für den 1. Monat
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Rowfield FIX, Datafield DYN bei PT möglich ?
19.01.2010 21:20:37
Zacharias
Hallo Franz,
Da hilft Du mir gleich wieder - ein Dank für Deine Hilfbereitschaft.
Ich denke damit komme ich weiter. Ich hatte zwar gehofft es gäbe einen direkten Weg,
aber ein kleiner Umweg über die PIVOTDATENZUORDNEN-Funktion ist immer noch wesentlich
besser als gleich auf die PT-Funktionalitäten (insbesondere die Einschränkungsmöglichkeiten)
zu verzichten. Ich habe gerade bei microsoft gelesen, daß statt der üblichen Worksheetfunctions
hier mit . GetData direkt eine passende Methode existiert (ActiveSheet.PivotTables(1).GetData(...)
Mit dieser müßte ich dann ja zur Laufzeit die notwendige Hilfstabelle aufbauen können
Da die PT wie gesagt dynamisch und daher variabel ist, werde ich versuchen mit ptTable.DataBodyRange.Rows.Count +1 die Startzeile für die Hilfstabelle zu ermitteln.
Werde morgen mal mein Glück versuchen.
Auf jeden Fall nochmal herzlichen Dank speziell für Deine erneute Hilfe
und allgemein ein Dank an Herber und all die hilfsbereiten Leute hier.
Ich weiß noch wie langwierig und anstrengend solche Informationsbeschaffung im VOR-Internetzeitalter war - Baujahr 1966 ; - ) - da bin ich manchmal wochenlang nicht weitergekommen.
Viele Grüße
Zacharias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige